Salz bei Bakterien ?

hrgovic86

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe an 4 koi Bakterien Probleme

Habe sie derzeit behandelt und separiert und natürlich im Vorfeld die Wunden versorgt

Als ich dann ebend den koi Doktor geblättert habe habe ich gelesen das man zusätzlich das Wasser mit 3g / l aufsalzen sollte .

Bin allerdings der Meinung das ich mal gehört / gelesen habe das man bei bakteriellen Geschichten kein Salz verwenden soll.

Kann mir jemand sagen was jetzt richtig bzw vorteilhaft ist?

Mfg marcel
 

hrgovic86

Mitglied
hallo

Um nochmal genauer zu werden

Ich habe das Wasser im Becken bei 28 Grad und zusätzlich schon kanne drin

Dabei wollte ich es eigentlich belassen.

Mfg
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich würde da lieber ein Antibiogramm machen und auf keinen Fall Salz zugeben. Und das ziemlich zügig....
 

konny

Business Mitglied
Wenn die Probleme wegen derer es zu bakteriellen Problemen gekommen ist behoben sind und die Wunden nach der Behandlung verheilen ist ein Antibiogram nicht nötig, dieses wird nur benötigt wenn Antibiotika eingesetzt werden muß und das ist nicht immer der Fall und ich vermute das die Notwendigkeit erkannt wird so sie dann da ist.

Wenn bereits Kanne im Wasser ist wird Salz (meine ich) nicht mehr benötigt, allerdings hätte ich beim einsetzen in Quarantäne das Wasser auf 0,3% oder 0,5% aufgesalzen um den Koi den Streß zu nehmen.

Aber Kanne und Salz ist (nach dem was ich so gelesen habe) kein Problem und schadet nicht.
 

hrgovic86

Mitglied
hallo

Also diese Geschichte bekomme ich ohne Antibiotika in den griff ist jetzt nicht der Fall das die Fische schon halb zerfressen sind es sind lediglich kleine Geschichten die evtl auch alleine heilen.

Das War aber auch gar nicht mein Anliegen . Aber danke.

Ich wollte nur wissen was nun richtig ist also bei kleinen bakteriellen Problemen mit Salz arbeiten oder nicht.

Und eine Begründung wäre auch nett

Danke vielmals
 

konny

Business Mitglied
Salz erleichtert den Koi die Eingewöhnung in der Quarantäne und verhindert die Schädigung der Kiemen bis zum gewissen grad bei Nitritschwankungen.

Es wirkt sich nicht auf die Bakterien am Koi bzw in der Wunde aus und hat darum auch keinen nennenswerten Einfluss bei der Behandlung, es tut nur den Koi gut und könnte aufgrund dessen hilfreich sein.
 

Scubi

Mitglied
Wenn du eh schon Kanne verwendest, dann kannst Du auch folgendes probieren. Fisch in kurzzeitiges Salzbad zum abschleimen. Fisch dann wieder ins Kanne Becken. So kommen die Milchsäurebakterien schneller dahin, wo Sie wirken sollen.

Ich hatte da letztens bei einem Kumpel einen tollen Erfolg. Eine Linderung bringt es auf alle Fälle.

Gruß Alois
 

hrgovic86

Mitglied
hallo

Ich habe das Problem gefunden mein teich war überbesetzt jetzt habe ich den Besatz so angepasst das meine wasserwerte passen .

Nur hatten die Bakterien leider leichtes Spiel durch das schlechte Wasser .

Danke
 

hrgovic86

Mitglied
Hallo

Tosa was möchtest du mir mit deiner Antwort sagen?

Und ja ein UV Lampen nutze ich auch am Teich allerdings habe ich durch zu viele Tiere Probleme mit nitrit und Ammonium gehabt.

Jetzt nach meiner Besatz Anpassung sind beide nicht nachweisbar.

Es war mein Fehler habe zu spät reagiert und die fischmenge unterschätzt.

Haben gut zugelegt . Denn letztes jahr waren die werte konstant prima.

Mfg marcel
 

konny

Business Mitglied
Also ich finde es super das Du die Ursache Deiner Probleme erkannt hast und auch entsprechend gehandelt hast.
Nicht selten treten in Teichen mit schlechtem Management oder Überbesatz bakterielle Probleme auf und anstatt die Teichpflege/Filter oder den Besatz entsprechend anzupassen wird behandelt was das Zeug hält, alles wild in den Teich gekippt, einzelne Koi in Quarantäne behandelt und nach dem zurück setzen werden sie wieder krank, bis die Natur von sich aus das richtige Verhältnis eingestellt hat durch Todesfälle.

Respekt für Dein Verhalten, ich wünschte mehr Teichbesitzer würden mehr Logik walten lassen so oder so ähnlich handeln :thumleft:
 

hrgovic86

Mitglied
Danke konny :)

Also mir war es von Anfang an klar das ich mit meinem Filter Abstriche machen muss . Leider reichen meine Finanzen nicht für eine anständige filteranlage deshalb wusste ich das ich früher oder später reduzieren muss .

Allerdings lag mein Fehler darin das ich dieses jahr die wasserwerte nicht im auge behalten habe weil ich mich immer damit beruhigt habe das alles so gut läuft wie letztes Jahr , und das zum leid der Tiere .

Übrigens geht es meinen Patienten schon wieder besser habe jeden 2. Tag ein salzbad gemacht und wieder ins kanne becken .

Auf den "Wunden " ist schon wieder neue haut .

Danke nochmal


Tosa möchtest du mir noch sagen was du mir sagen wolltest ?
 
Oben