Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teil 16, ein "Tategoi" Waldkieferbonsai

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tsukubai
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2015 09:55    Titel: Teil 16, ein "Tategoi" Waldkieferbonsai Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

der Umgang mit verschiedenen geeigneten Baumarten in unterschiedlichen Altersstufen bereichert das Wissen zum Thema Bonsai.

Wie schon mal erwähnt, durfte ich mir vor etwa drei Jahren Waldkiefersämlinge von einem Flachdach ernten. Das Gebäude stand in Waldnähe mit einem großen Waldkieferbestand. Die Sämlinge drohten den Dachaufbau zu beschädigen und mußten weg. Einen davon stelle ich hier nun erstmals vor.

Diese Waldkiefer vergleiche ich einfach mal mit einem Tategoi, also einem Baum mit großem Zukunftspotential. Interessant ist der Doppelstamm mit unterschiedlichen Stammstärken. Der Baum hat durch eine Selektion der Äste und durch einen geförderten Neuaustrieb einen guten abwechselden Astaufbau ohne Zwillingsäste. Die Stammlinie ist interessant leicht geschwungen und natürlich.
Da Waldkiefern lange Nadeln haben, wirken aktuell die Nadel sehr lang. Geplant ist eine Endhöhe von etwa 1 Meter, so dass dann das Gesamtbild harmonischer wirkt.

Höhe ohne Schale: 52 cm
Breite: 45 cm

Diese Aufnahme ist die bisher erste von diesem Baum und ich werde die Entwicklung regelmäßig aktualisieren.

Viele Grüße Wink
Thomas

Mitglied

Verfasst am: 26.07.2015 09:55    Titel: Links zum Thema

cheakyboy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2016 20:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gibt es schon neue Bilder?
sokrates32
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2016 21:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja, das ist noch kein Bonsai, sondern erst mal ne Jungpflanzen. Da hat so jede zweite, wie du es nennst "tategoipotential". Walter Pal hat da früher im BCD immer gesagt, wenn einer fragte was man an dem Baum machen könnte: " ... Am besten über der Wurzel absägen und schauen was dann kommt".
Nichts für ungut, in 10 Jahren könnte das ein schönes Bäumchen werden, aber das braucht noch Zeit. Die Samensufzucht ist eine elend lange Sache, ich würde da eher Baumschulpflanzrn, Yamadori oder eben einen guten Bonsai kaufen.
sokrates32
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2016 21:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja, das ist noch kein Bonsai, sondern erst mal ne Jungpflanzen. Da hat so jede zweite, wie du es nennst "tategoipotential". Walter Pal hat da früher im BCD immer gesagt, wenn einer fragte was man an dem Baum machen könnte: " ... Am besten über der Wurzel absägen und schauen was dann kommt".
Nichts für ungut, in 10 Jahren könnte das ein schönes Bäumchen werden, aber das braucht noch Zeit. Die Samensufzucht ist eine elend lange Sache, ich würde da eher Baumschulpflanzrn, Yamadori oder eben einen guten Bonsai kaufen.
sokrates32
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2016 21:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Filterumbau, "Anfänger" bra... danielrade4ever Technik 2 13.01.2017 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ALLES WAS DEN KOI BETRIFFT ( Teil 4 ) Baaschi Infos & Aktuelles 1 09.01.2017 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Buch " Die Geheimnisse des Koi O... MIC1111 Biete 2 17.12.2016 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Blick ins Tategoi - Haus der Ogat... kois-fuer-kenner Infos & Aktuelles 2 09.12.2016 09:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herbstzeit ist Pflanzest Teil 2 KOISTA Garten & Pflanzen 1 05.12.2016 23:43 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap