Teil 17, meine erste "Gestaltung"

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

nun ja, auch mein Bonsaigestaltungsanfang war sehr, sehr bescheiden. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit war eine höhere Summe für einen Bonsai zu bezahlen, suchte ich in den Gartencentern nach Gehölzen die man eventuell hierzu gestalten könnte.
In meine Finger geriet eine kleine Bergkiefer. Diese mußte ganz schön was von mir einstecken :roll:
Zu diesem Zeitpunkt war ich mit dem Ergebnis auch zufrieden :wink:
Da ich aber bald feststellte, dass ich mit meiner gewählten Gestaltungsform auf keinen "grünen Zweig" kommen werde, entschloss ich mich einen radikalen Richtungswechsel in der Gestaltung vor zu nehmen.

Der gesamte rechte Teil der Bergkiefer wurde bis zum ersten Stammknick erbarmungslos abgesägt. Aus den verbliebenen Ästen drahtete ich einen neuen Hauptstamm und hoffte, dass dieser Schritt eine Zukunft hat.

Nun sind 1,5 Jahre vergangen und die damalige Entscheidung war in meinen Augen die Richtige. Nun müssen die Astpartien noch deutlich an Volumen zu legen. Im Frühjahr bekommt diese Bergkiefer auch eine richtige Bonsaischale.

Höhe ohne Schale: 42 cm
Breite: 35 cm

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben