Schieber 800er Verbindungsschleuse

Seebader

Mitglied
Hallo,

ich Suche nach einer Lösung wie man einen Schieber mittels Führungsschienen an einer Teichwand aus PE-Folie dicht montieren könnte.

Kurz zum Hintergrund:
Ich möchte meinen Innen-und Aussenteich mit einem 800er PE-Rohr verbinden.
Die beiden Teiche möchte ich über Winter mit einen Schieber an der Seite vom Aussenteich trennen. Diese Trennung muss/braucht nicht 100%ig dicht sein.

Angedacht habe ich eine Trennung mit einer PE-Platte die später über eine Art Führungsschiene vor das 800er Rohr geschoben werden kann.
Nur wie könnte so etwas aussehen. Welches Material und wie könnte man diese befestigen damit auch keine Undichtigkeiten entstehen können?

Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder auch bereits so etwas ähnliches an seinem Teich.
Würde mich sehr über Vorschläge und Ideen freuen.

Beste Grüße
Swen
 

Hoshy

Mitglied
Moin Swen
Wenn du alles in PE hast,dann laß dir auch die Schiene aus PE machen.Die Materialien arbeiten gleich(Ausdehnen zusammenziehen).Bei verschiedenen Materialien ist das dann problematischer.
 

Seebader

Mitglied
Hallo Felix,

ja der Teich wird auch bei mir aus PE-Folie gemacht.
Ehrlich gesagt wäre mir eine Schiene aus PE auch am liebsten.
Da man diese ja einfach mit der PE-Folie und mit dem 800er Rohr verschweißen könnte.

Nur ein PE Schweißer hatte mir vor einige Zeit empfohlen eine Schiene V2A zu verwenden. Er meinte das PE bei Temperaturunterschieden sich verzieht.
Eine V2A könnte man fest mit der Betonmauer verdübeln und da würde sich nichts mehr verziehen.
Nur ich sehe dabei das Problem eine ordentliche Abdichtung mit der V2A Schiene und PE-Folie hin zu bekommen.

Kann das jemand bestätigen. Das eine Schiene aus PE Plattenmaterial sich verziehen kann und die Funktion des Schiebers beeinträchtigt?

Eine Überlegung die vielleicht funktionieren könnte:
Man könnte ja ein massiven PERahmen um und an das 800er PE Rohr schweißen. Als Basis Grundplatte. Und darauf könnte man dann PE Streifen als Schienenführung aufschweißen. Somit hätte man die Schiene mit dem 800er Rohr und der PE Schweissbahn verbunden.
Damit hätte man doch eigentlich genügend halt, das sich da nichts mehr verziehen könnte?

Wäre schön wenn sich noch jemand melden könnte. Ob sich PE Material bei Temperaturunterschieden so verziehen kann das so das eine Einschränkung der Schieberplatte zu erwarten ist.

Beste Grüße
Swen
 

Seebader

Mitglied
Hallo Torsten,

Edelstahl wäre mit Sicherheit die stabilste Ausführung.
Nur wo bekommt man passende Schienen mit einer Führungsnut in dem später die Schieberplatte eingeführt werden kann.
Wie und mit welchen Material sollte man die V2A Schienen an der Teichwand befestigen bzw. abdichten.

Mit V2A Schrauben an die Teichwand dübeln und mit Dichtmittel abdichten.
Beim abdichten bin ich mir ziemlich unsicher ob man das auch wirklich dicht bekommt.
Allein der Gedanke das Wasser über die Befestigung Schrauben in die Teichwand gehen könnte, macht mir ein wenig bedenken.

@Klaus

danke für deine Variante in PE-Ausführung. Wird mit Sicherheit auch funktionieren. Nur bei mir wäre eine Konstruktion nötig die eine Schiebeplatte vor ein 800er PE-Rohr einschieben lässt.

Beste Grüsse
Swen
 

Seebader

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Skizze gemacht.
So wie man es vielleicht machen könnte.
Das Grundmaterial wäre PE-HD Plattenmaterial. habe extra stärkeres Material gewählt, damit sich auch über längere Zeit nichts verziehen kann.
Diese sollten nach Möglichkeit miteinander verschweißt werden.

Mich würde es sehr interessieren was ihr dazu meint.
Kann man das so bauen und wird es auch die mechanischen Belastungen sowie den Temperaturschwankungen standhalten?


Beste Grüsse
Swen
 

Anhänge

klaus1

Mitglied
Seebader schrieb:
@Klaus

danke für deine Variante in PE-Ausführung. Wird mit Sicherheit auch funktionieren. Nur bei mir wäre eine Konstruktion nötig die eine Schiebeplatte vor ein 800er PE-Rohr einschieben lässt.

Beste Grüsse
Swen
...ich wollte dir ja auch nur aufzeigen, das ich bei der Konstruktion keine Temperaturprobs. habe.
 

tosa

Mitglied
Seebader schrieb:
Hallo Torsten,

Edelstahl wäre mit Sicherheit die stabilste Ausführung.
Nur wo bekommt man passende Schienen mit einer Führungsnut in dem später die Schieberplatte eingeführt werden kann.
Wie und mit welchen Material sollte man die V2A Schienen an der Teichwand befestigen bzw. abdichten.

Mit V2A Schrauben an die Teichwand dübeln und mit Dichtmittel abdichten.
Beim abdichten bin ich mir ziemlich unsicher ob man das auch wirklich dicht bekommt.
Allein der Gedanke das Wasser über die Befestigung Schrauben in die Teichwand gehen könnte, macht mir ein wenig bedenken.

Beste Grüsse
Swen
Hallo Swen,

wäre die beste und stabilste Ausführung. Das PE wird deutlich kleiner vorgebohrt und schließt sich dann schon um die Schraube rum. Zudem wird die Schiene auf der Rückseite mit Innotec großflächig versehen, in das Schraubenloch kommt noch Innotec vor dem einbringen der Schraube, das ist dicht, glaube mir...

ansonsten könnte man diesen Rahmen auch nur mit Innotec einkleben.

Die Schienen kriegst Du bei einem Stahlbaufachbetrieb, das wäre das einfachste....
 

Seebader

Mitglied
Hallo Klaus,

falls ich es aus PE machen werde dann werde ich die Kanten natürlich abrunden. Danke für den Hinweis.

@Torsten

Du meinst die Löcher für das PE werden kleiner vorgebohrt. Das verstehe ich jetzt nicht.
Ich muss doch die Schrauben mit Dübel auch durch die PE Folie bekommen.
Mal angenommen ich nehme V2a Schrauben mit 8er Dübel um die Schienen an die Wand zu schrauben. Dann muss ich auch durch die PE Folie eine 8er Bohrung machen.
Das ganze dann mit Innotec abgedichtet. Ich dachte auf PE klebt so gut wie kein Dichtmittel? Natürlich könnte es durch das verschrauben dicht und den Anpressdruck abdichten.
Aber wäre das die richtige Lösung die dann auch auf Dauer abdichtet.

Ich denke beide Lösungen haben ihre Vor-und Nachteile.
Vielleicht ist hier ja noch jemand der mit den Materialien und das Abdichten schon Erfahrung gemacht hat.

Wir sind auf jeden Fall schon einmal auf den richtigen Weg.
Nur vielleicht die ein oder andere Meinung könnte mir dazu weiterhelfen welche Variante es im Endeffekt werden wird.

Vielen Dank schon einmal bis hier hin.

Beste Grüße
Swen
 

Seebader

Mitglied
Hallo,

würde ich mich jetzt für die V2A Variante entscheiden gibt es denn was besseres oder geeigneteres zum abdichten auf PE-Folie?

Beste Grüsse
Swen
 

Seebader

Mitglied
Hallo Michael,

Danke für die Bestätigung das die PE Konstruktion anscheinend doch die bessere Wahl wäre. Das Innotec nicht auf PE halt habe ich schon an mehreren Stellen gehört.

Eine Sache macht mir an der PE Variante noch etwas Sorgen. Und zwar. Die ganze Konstruktion mit Grundplatte, PE-Schiene und zu letzt sie Schiebeplatte wird schon einiges an Gewicht haben.
Wenn diese jetzt mit der PE Folie und dem PE Rohr verschweißt sind, dann wirkt das ganze Gewicht auf die Folie und dem Rohr.
Könnte dies evtl. Zu Problemen führen?

Eine mögliche Verstärkung wäre vielleicht wenn man die Grundplatte an die Teichwand andübelt. Die Schrauben in die Platte versenkt und später mit Schweissmaterial zuschweißt.
Könnte man das so machen? Oder ist das alles zuviel des Guten?

Beste Grüße
Swen
 
Oben