Koi werden nicht zutraulich und sind ängstlich

Wilder

Mitglied
Meine Koi sind immer noch sehr scheu und schreckhaft. Sie haben Angst vor Menschen aber auch schreckhaft untereinander.

Ich habe meinen Teich vor gut einem Jahr übernommen (komplett gekauft) mit den 22 Koi von unterschiedlicher Größe.
Von sehr groß (ca. 8 Jahre) bis klein (2-4 ) Jahre ist alles dabei. Es sind alles unterschiedliche Mischtypen, ich glaube keine bestimmte Sorten.

An Futter habe ich alles probiert. Macht keinen großen Unterschied. Sie nehmen gern Nahrung auf wenn sie allein sind. Sowie ich an den Teich trete gehen sie auf Tiefe und werden vorsichtig. Einige mutige trauen sich auch bei meiner Anwesenheit einige Körner von der Oberfläche zu nehmen aber alle insgesamt sehr vorsichtig und langsam. Von gierigem Fressverhalten wie bei anderen Teichen überhaupt keine Spur. Koi läßt sich gern viel Zeit!

Wasserwerte sind zwar selten gemessen, waren aber gut. Ich habe keine Algen dieses Jahr, großes Schilf im Teich und mache regelmäßig das Filter sauber. Das Wasser ist sehr klar obwohl 22 Koi für 15 m3. Belüftiung und Bewegung der Oberfläche natürlich auch. UV Licht und Kammerfilter arbeiten 24h/7d.
Knoblauch, getrocknete Kleinkrebse u.s.w. habe ich auch probiert. Ändert aber alles nichts. Habe das teuerste Futter, was ich kaufen konnte FD Food aber auch diverse andere Futter probiert. Ist kein Unterschied feststellbar im grundsätzlichen Verhalten. Aus der Hand fressen ist unverstellbar.

Bin ratlos was ich noch machen kann, damit die Fische die Schreckhaftigkeit verlieren und zutraulich werden. Ich glaube, die Fische waren vom Vorbesitzer meist allein gelassen in der Jugend, da er keine Zeit hatte. Weiß nicht ob sowas bei Fischen auch eine Rolle spielt.

Was kann ich noch machen? Bin ratlos?
 

Martin69

Plus Mitglied
Zuerst mal ... Willkommen hier :wink:


Und dann gib deinen Fischen Zeit :lol: keiner hier hat seine Koi am ersten Tag aus der Hand gefuttert :lol:
 

konny

Business Mitglied
meine kommen immer wo ich steh und geh, kommt mein Mann an den Teich geben sie Gas und sind schreckhaft, aber ich fütter auch und ihn kennen sie nicht.

Wie Martin sagt, lass ihnen Zeit und was bei mir gut geholfen hat war eine art Ritual. Ich bin am Anfang an den Teich gekommen mit Futter und habe mit einem kleinen Stein ein paar mal auf die Steine der Terasse geklopft und dann gefüttert. Mit der Zeit haben sie das klopfen als Signal zum Füttern erkannt und dann konnte ich es langsam nachlassen und irgendwann erkannten sie mich auch so als "Futterspender"
 

welle

Mitglied
Hallo Wilder,

hatte das gleich Problem... bei mir wollten sie nicht mal in die Nähe kommen
(bis auf einer)

Ein Bekannter sagte mir damals dass es wohl an der Spiegelung der Wasseroberfläche läge, da ich auch sehr klares Wasser habe

Habe sie immer mit etwas Futter gelockt, aber wirklich besser wurden es bei mir erst, als die Bäume rund um den Teich größer waren

Grüße
 

Mike2

Mitglied
Hallo Wilder,
ich sehe das Problem in deinem Namen...... :shock: ..... :D

Die Fische brauchen viel Ruhe, keine wilden, springenden Kinder oder Hunde unmittelbar am Teichrand.
Setze dich mal mit einer Hand voll Futter an den Teichrand und versuche sie per Hand zu füttern. Das wird sicher Wochen dauern, aber so habe ich meine auch dazu bekommen ruhiger zu werden. Irgendwann kommen sie dann ganz alleine auf dich zu wenn du am Teich stehst und warten auf Futter. Die größeren Koi sind auch nicht so schreckhaft wie die "jugendlichen" Koi.

Auch wenn es nichts mit deiner Frage zu tun hat, aber 22 Koi bei 15m³ sind eine stolze Belastung für den Filter.
 

Biba

Mitglied
Wenn es nicht gerade ein Teich voller Asagi und Shusui ist, würde ich die Ursache mal in den Wasserwerten suchen.

"Gut " ist vielleicht nicht gut genug bei dem strammen Besatz. Poste mal bitte die exakten Werte.
 

Wilder

Mitglied
Vielen Dank für erste Tips. Meine Wasserwerte werde ich mal am Wochenende wieder testen und einstellen.

Das Ritual mit Klopfen habe ich auch eingeführt. Wenn ich an den Teichrand klopfe, kommt der Schwarm meist sofort an. Sie kreisen dann umher, kommen aber nicht hoch. Wenn ich dann Futter reinwerfe, traut sich 1- 2 Koi langsam nach oben. Das sind immer die gleichen Mutigen.
Ein paar Koi fressen dann sehr vorsichtig und behutsam einzelne Körner und gehen gleich wieder auf Tiefe. Sie holen sich also immer nur einzelne Körner und tauchen gleich ab. Dabei wird häufig von den großen durch hefitiges Wenden, der ganze Rest verscheucht. Wenn ich komplett weggehe, beginnt das große Fressen und die anderen trauen sich auch. Komme ich wieder an den Teich, gehen sie wieder in Deckung.

Ich probiere jetzt schon gut 1 Jahr und glaube, dass sie etwas zutraulicher geworden sind. Von aus der Hand fressen sind sie aber noch Lichtjahre entfernt.

Die Koi haben sehr viel Ruhe, keine Tiere, keine Kinder, nur meine Frau und ich und manchmal etwas Besuch. Wir wohnen südlich von Köln. Gelegentlich ist schon manchmal ein Fussball vom Nachbarskindern auf die Teichoberfläche gefallen was natürlich auch sicher einen Schallwelle im Wasser gibt. Die Nachbarn bemühen sich auch das zu vermeiden.
Die Wasseroberfläche spiegelt in dem Fressbereich nicht weil dort der Belüfter die Oberfläche verwirbelt.
Meine Pumpe saugt über einen Skimmer das Wasser zum Filter (keine Bodenabsaugung, Boden ist aber recht sauber).

Was noch zu erwähnen wäre, ist das ein KOI schon seit Winter Hautaufblähungen hat. Dieser Koi ist besonders zurückhaltend so dass ich überlege, ihn entfernen zu lassen. Er ist allerdings ein sehr schöner roter Koi weshalb ich zögere.
Ansonsten machen alle einen fitten Eindruck und fressen auch bis auf die Dauerscheuheit.

Gibt es irgendwelche (Geheim)Mittel um die Koi schneller zutraulich zu machen. Ich erwarte gar nicht, dass sie aus der Hand fressen aber das Futter zügig aufnehmen wäre schon gut.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

was heißt hautaufblähungen? stehen seitlich die schuppen ab?

wie oft wird gefüttert pro tag?

ich vermute ganz einfach mal, ohne die aktuellen wasserwerte zu kennen, das sie irgendwann mal schlechte erfahrungen gemacht haben. sprich das sie irgendwas mal so dermaßen verschreckt hat, das sie nun sehr vorsichtig sind. und da sind koi wie frauen... sie können sich die negativen ereignisse länger merken, als die positiven! :mrgreen:

das wasser ist aber klar?

mfg andi
 

_Matrix_

Mitglied
also bei mir war das Ganze auch eine Tortur bis meine mal aus der Hand gefressen haben.
Meine Frau hat da einige Monate / Wochen / Stunden am Rand verbracht und gelockt, gelockt und wieder gelockt.

Hab hier auch einiges dann darüber gelesen im Forum :)

Thema Futterring
Eine Stelle für die Koi wo es immer nur das Futter gibt ( Zentrale Anlaufstelle )
Kurz mit einem Gartenschlauch so ein Teil gebaut und ab in den Teich.
Befestigen nicht vergessen sonst schwimmt der überall herum.

Siehe da und schon war ein Tummelplatz angelegt.
So und hier wurde dann auch immer versucht mit der Hand zu füttern was auch ziemlich schnell recht gut funktionierte.
Wenn es fressen gibt dann kommen die schon und mal ein paar Tage nicht füttern hat auch schon wunder bewirkt.

Letzte Jahr haben wir dann noch einen Chagoi ins Becken geholt.
Was sollen wir sagen ?
Das Becken braucht eben ein Rudelführer und der brachte die Meute schnell ins Gleichgewicht.
Seit her : 0 Probleme mehr mit füttern, anfassen der Fische etc.

Alles ganz entspannt und wenn mal einer nicht ans Futter kommt schieben wir die anderen zur Seite :)

Gruß
Michael
 

Yvonne_D

Mitglied
wir haben uns eine koivariante in den teich geholt, der aus verfressenheit schnell zahm wird. seit letztem jahr sitzt nun "naddi" im teich, eine karashidame. sie nahm das futter schon nach sehr kurzer zeit aus der hand und hat alle anderen koi mit an die hand geholt. vorher undenkbar.

grüße yvonne
 

Kingbee

Mitglied
Du brauchst nur einen zahmen Koi in den Teich setzen und die anderen (wahrscheinlich nicht alle) werden von ihm lernen das Hand=Futter bedeutet.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo wilder,

überprüfe unbedingt mal noch dein brunnenwasser, falls ihr dieses verwenden solltet!

tröpfchentest nehmen. keine teststäbchen!

mfg andi
 

Biba

Mitglied
@Kai: Hat bei mir nichts gebracht. Im Gegenteil, mit der Zeit gewöhnt mein Schoki-Chagoi sich ein fast ähnliches Verhalten an.
 
Oben