Wasserwerte schlecht - Koi fühlen sich unwohl - was tun?

Bullbaer

Mitglied
Ich schreibe mal parallel - seit nachsichtig mit mir.

Ein paar grundlegende Tipps wären sehr sinnvoll. Ein TA ist bestellt, jedoch möchte ich den Fischen schon vorab ein wenig Erleichterung bieten. Deshalb habe ich alle o.a. Punkte so gut es geht beantwortet.
JA uns ist ein Fehler unterlaufen - in den lange bestehenden Teich wurde ein neuer Koi eingesetzt. Leider ohne vorher etwas zu unternehmen. (Ist ja immer gut gegangen...)
Nun muss ich als Teichbesitzer schnell was tun, um den Tieren zu helfen.

Hier die Infos für euch:
- Teich: 6500 Liter
- erste Fische vor 4 Jahren - letzter Koi vor 1 Woche
- Gesamt 6 Koi
- Genesis Evo3 (recht neu) - 7000L/h - Luft naja…20 Watt Pumpe mit 2 Kugeln/Ausströmern - 2. Filter mit eingefahrener Biologie - Tauch UVC im Vliesfilter
- Gefüttert bis heute morgen, danach nichts mehr, es kommt vorerst auch kein Futter hinzu
- Arzt über KBZ Hattigen bestellt, kommt hoffentlich noch diese Woche
- Auf Grund der nicht guten Werte wurde in den letzten 4 Wochen regelmäßig bis zu 40% Wasser pro Woche getauscht (Leitungswasser)
- Veränderung: Altbestand ohne Fresslust, 2 sehr träge, Brustflossen angelegt, Scheuern und gelegentliches Springen (aber viele Mücken am Teich), einer scheint Glubschaugen zu haben, aber das erst eben im Dunkeln gesehen.
- Wasserwechsel: siehe oben - steht morgen wieder an
- Parameter heute: Nitrit 0,8 (Filter nicht eingelaufen alte Bio wohl zu klein), Ammonium 0,2, Sauerstoff 8 mg/l, 20 Grad WT
- nicht aufgesalzen
- äußerlich zeigen die Fische keine Veränderung (bis auf den einen mit vermeintlichen Glubschaugen, aber erst heute spät abends bemerkt, muss morgen im Hellen geprüft werden)

Der Teich ist schon älter, einige Pflanzen stehen im Uferbereich. Wasserpest in kleinen Körben, da die Koi sie sofort wegfressen würden. Ein wenig Substrat auf dem Boden. Kein Schlamm, kein Bodenablauf, die Pumpe liegt ganz unten, eine 2. weiter oben für den 2. Filter.

Ich prüfe mit JBL Tropfentest. Nachdem der Genesis installiert wurde habe ich Aqua 5 Dry und Söll Bakterien zugesetzt, Lampe für 48h ausgeschaltet.
JBL empfiehlt natürlich eigene Produkte zur Wasserverbesserung. DAS war u.a. der Grund einen neuen Filter zu installieren. Allein dieses Frühjahr hat meine Frau schon knapp 250,- Euro für Söll Zusätze ausgegeben, ohne nennenswerte Verbesserung der Parameter zu erzielen. Mit dem neuen Filter sind zumindest bis heute alle Algen weg, das Wasser sehr klar. (Verbesserung um 100%)

Geplante Veränderungen (auch ohne Doc) und bis zum kommenden WE:
1. Membranbelüfter im Teich
2. 400 L Biokammer hinter Filter mit extra Pumpe und Membranbelüfter
3. Bioträger - welche? - Das Material sollte schnellstens arbeiten HEL-X dauert mir eigentlich zu lange. Ich bin ratlos.
4. Falls Doc nicht kommt: max. ein kurzes Salzbad der beiden trägen Fische (ich werde keine Selbstversuche am Teich selbst durchführen)

Gruß
Der leicht verzweifelte Bullbaer
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo bullbaer,

japanmatten als biomedium!

den teich besser belüften. google z.b. mal nach hailea v30. dort einen belüftungsteller/zylinder dran und diesen auf den grund platzieren.

der nitritwert ist zwar nicht "schön", aber dieser macht deinen koi nicht so zu schaffen, wie es momentan ist. da wirst dir irgendwas eingeschleppt haben, über den neuzugang.

entweder vom tierarzt untersuchen lassen oder hier im forum mal lieb um hilfe fragen!

die ganze wasserpanscherei weglassen und nur auf ein produkt beschränken. wie z.b. die aqua 5 dry.

mfg andi
 

JeMe

Mitglied
Hallo !


Wenn du einen Überlauf am Teich hast, häng den Gartenschlauch rein.
Ich würde dann über jeden Tag 20 % Wasser wechseln.
Wenn du keinen Überlauf hast, bei den täglichen Wasserwechseln auch die Temperatur beachten.
Zur kurzfristigen Entschärfung der Nitritproplematik hol dir ein Kilo Kochsalz aus dem Laden und rein damit.

Den Rest macht der Tierarzt.
 

Bullbaer

Mitglied
1. Ein wenig Salz im Teich
2. Schlauch hängt dran
3. Rieselfilter kommt noch heute!
4. PLZ 4292X

Danke für eure Tipps - ich habe auch schon einen sehr freundlich Helfer und kompetenten Ansprechpartner aus dem Forum zur Seite.
Abstriche folgen schnellstmöglich, aber die TA haben alle wenig Zeit.

Gruß
Bullbaer
 

Bullbaer

Mitglied
So Leute jetzt ein Fläschen Bier! Rieselfilter läuft seit 5 Min. Aqua... angesetzt und in 45 Min. ready.
Nochmals ein großes Dankeschön an Thomas für die Soforthilfe mit Rat und Material.

Bis jetzt hat sich keiner der angerufenen/angeschriebenen Docs gemeldet, Schade. Dabei wäre ein Abstrich sicher hilfreich.

Gute Nacht
Bullbaer
 

Bullbaer

Mitglied
Rieselfilter zeigt Wirkung, Nitrit halbiert!

Biokammer ist angeschlossen. Ich hänge mal vorläufig 2 x 10 Kg Zeolith in die Strömung.

Gruß
Bullbaer
 

Bullbaer

Mitglied
Ich suche jetzt Unterstützung!

Welches nette Forumsmitglied ist bereit, gegen Entschädigung, Kaffee, etc. 1-3 Abstriche durchzuführen? (Vielleicht reicht ein Abstrich?)

Ich möchte bei den Fischen auf Nummer sicher gehen und habe keinen kompetenten TA in der Nähe.

Wohnort: PLZ 42929

Gruß
Bullbaer
 
Oben