Tsukubai baut ein Tsukubai :-))

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

ein Tsukubai ist ein Wasserschöpfbecken. Dieses findet seine Verwendung in japanischen Teegärten und dient der spirituellen und symbolischen Reinigung vor der Teezeremonie.
Ein Tsukubai ist eine wunderschöne Bereicherung eines Koigartens und aus diesem Grunde zeige ich Euch heute mal wie man so etwas sehr leicht selber bauen kann :D

Wir fangen mal mit der Schöpfkelle an. Diese hat den japanischen Namen Hishaku und besteht oft aus Bambus.
Man nehme ein Bambusrohr mit einem Durchmesser von etwa 6 cm und sägt ein Teilstück mit einem Bambusnodium als Boden für die Hishaku mit einer Eisensäge ab.

Fortsetzung folgt :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Um den Griff mit dem Bambusrohr gut zu verbinden, wird entsprechend der Stärke und Form des Griffes ein Loch in die Seitenwand des Bambusrohres gebohrt. Mit kleinen Holzfeilen wird dann das Loch passend gemacht :D

Die Kanten des Griffes werden etwas entgratet und im Anschluss wird der Griff in das Bambusrohr gesteckt.
Fertig ist die Hishaku :D

Fortsetzung folgt :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Nun kommt das Schöpfbecken an die Reihe.
In unserem Garten verwenden wir nur Porphyrfelsen aus einem Sauerländer Steinbruch. Dieser ist zwar sehr hart (wie Granit) aber lässt sich auch gut bearbeiten.
Dieses Tsukubai kommt direkt an den neuen Koiteich und soll diesen optisch aufwerten.

Mittels einer Schablone (Blumentopf :lol: ) habe ich die Umrandung mit Wachskreide aufgezeichnet. Mit einer Flex bestückt mit einer Diamantscheibe sowie Hammer, Meißel und Muskelkraft wird nun das Loch in den Stein gearbeitet.

Fortsetzung folgt :D

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Wenn die Aushöhlung fertig ist, kann man über ein Bambusrohr Teichwasser mit einer kleinen Pumpe hinein laufen lassen. Das überlaufende Wasser läuft dann wieder in den Teich zurück.
Die Hishaku ruht zum Abtropfen auf drei Bambusrohrstücken, welche mit original Shuro (japanischer schwarzer Hanf) gebunden sind.
Als i - Tüpfelchen habe ich auf dem Griff der Hishaku japanische Kanji aufgemalt.

Na, wie gefällt Euch mein neues selbstgebautes Tsukubai?

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Hallo Thomas,
das hast du super erklärt und sieht sehr schön aus !
Du bist eben ein Bastler, nicht nur bei deinen
schönen Bonsai - Wäldchen die du gezauberst hast :thumright:
 

Tsukubai

Mitglied
Traudel schrieb:
Hallo Thomas,
das hast du super erklärt und sieht sehr schön aus !
Du bist eben ein Bastler, nicht nur bei deinen
schönen Bonsai - Wäldchen die du gezauberst hast :thumright:
Hallo Traudel,

herzlichen Dank. Das Planen oder Gestalten beginnt schon im Steinbruch. Wenn ich beruflich dorthin unterwegs bin, dann nehme ich mir immer die Zeit nach schönen und interessanten Steinen Ausschau zu halten.
Schade ist nur, dass Felsen immer so schwer sein müssen. Was hätte ich für eine Landschaft im Garten, wenn man wie Asterix ein Schlückchen Zaubertrank trinken könnte :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Beeheen

Mitglied
Tsukubai schrieb:
Was hätte ich für eine Landschaft im Garten, wenn man wie Asterix ein Schlückchen Zaubertrank trinken könnte :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
Wahr Worte Thomas :lol:
Deine Bäume und Gestaltungsideen gefallen mir außerordentlich gut :thumright:

Gruß Henry
 

Tsukubai

Mitglied
Beeheen schrieb:
Tsukubai schrieb:
Was hätte ich für eine Landschaft im Garten, wenn man wie Asterix ein Schlückchen Zaubertrank trinken könnte :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
Wahr Worte Thomas :lol:
Deine Bäume und Gestaltungsideen gefallen mir außerordentlich gut :thumright:

Gruß Henry
Hallo Henry,

über Dein positives Feedback freue ich mich auch sehr :D

Für die Gestaltung meines neuen Koiteiches verwende ich natürlich wie bisher nur Porphyr. Durch den super Kontakt konnte ich in den letzten 8 Jahren über 20 Tonnen Felsen zusammentragen. Viele Steine sind schon im Garten verbaut und einige sehr schöne kommen an den Koiteich. Zusätzlich habe ich auf unserem Grundstück ein Materiallager für den Teich. Dort liegen Brocken von etwa 200 Kg die alle mit Muskelkraft zum Teich gebracht werden müssen. Das wird noch was werden wenn es soweit ist :roll:

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben