Neuer Teich-Koi scheuern und springen ohne Befund Egon Olse

Egon Olsen

Mitglied
Hallo

Hallo ich bin neu hier ich suche Rat meine beiden koi scheuern sich an folienfalten ich vermute parasiten weis aber nicht was ich machen soll bitte um rat . Ich glaub den goldy hats auch erwischt
 

klaus1

Mitglied
...na Egon , dann lese hier mal kräftig mit , dann hast du schon 90% der nötigen Antworten :wink:


...ansonsten Willkommen hier :p




Wie du Anhand von vielen vielen Beiträgen / Kommentaren zu solchen Fragen
eindeutig erkennen kannst , ist die Vorstellung deines Teiches das Wichtigste !!!
... also hau mal in die Tasten !
 

Biba

Mitglied
Der Teich ist mit 3m³ für die Haltung von Karpfen absolut ungeeignet!

Stichworte die dagegen sprechen:
- zu geringer Lebensraum
- Fahrstuhltemperaturen
- Überhitzung
- Einfrieren
- Stress beim Wasserwechsel
- keine Rückzugsmöglichkeit
- und und und

Verschenk die beiden Koi in gute Hände.
 

Egon Olsen

Mitglied
Also ca 1m tief,1,5m Lang,1mbreit etwas über einen raum meter halt ein quader pontec filter 5000 mit anderen biodingern sera siporax und UV-C Watt 3 fische 2 koi ein weis orangner leicht metallic und ein fast tancho hat ein paar Flecken zuviel und einen scharzen goldfisch
 

Egon Olsen

Mitglied
Weis ich deshalb geb ich sie wenn sie 20 cm sind an einen bekanten weg auserdem immer hin besser als in nemm 125 literbecken hab ich auch schon gesehen rückzugsort giebts ist auch natur futterstelle großen korb mit wasser pest

ich hasse betonteiche weil tiere können nicht gründeln kenn ich von meinem onkel
urschprünglich 6 m3 geplant mein vater hat mich ausgebremmst deswegen auch nur der filter hatte sonst von meinem onkel nenn screenmatic 12 bekommen von seinem alten teich
 

Biba

Mitglied
Besser wäre du würdest sie JETZT zur Konditionierung (und natürlich erst nach der Behandlung gegen mögl. Parasiten), aber noch lange vor dem Winter in einen passenden Teich umziehen. Da können SIe dann auch evtl. noch fit gemacht und vielleicht aufgepäppelt werden.

Versteh mich nicht falsch, denn ich gönn dir deine Fische und erkenne das du dem Virus bereits verfallen bist. Aber durch die Hausherrschaft deiner Eltern noch recht eingeschränkt in deiner Handlungsfreiheit. Trotzdem aber liegt mir das Wohl der Koi am Herzen.

Würdest du einen winselnden Hund in einem viel zu niedrigen Zwinger einsperren in dem er nicht mal aufrecht stehen kann? Koi können halt leider nicht winseln und ihr Leid klagen. Die werden meist Krank wie deine nun.

Der Durchlauffilter ist nicht das Problem, wenn dann zur Zeit nur die zu kleine Pumpe und natürlich der kleine Teich.
 

tosa

Mitglied
na, dann schreibe uns doch mal folgende Wasserwerte hin:

- Ammonium
- Nitrit
- PH
- Sauerstoff
- KH
- GH

aber komm jetzt bitte nicht mit der Aussage alles bestens
 

Egon Olsen

Mitglied
Hm verstehe muss mal sehen bei uns giebt es in der näheren nachbarschaft leider keine größeren Teiche werde mich bemühen eine lösung zufinden

und ja das mit dem hund würde ich machen ich bin aber nicht grade ein hunde und katzen fan

kleine pumpe der teich hat cirka 1.25 m3 die schaft lat hersteller maximal 1500 liter das heist bei einer förder höhe von cirka 15 cm dürfte das doch reichen also cirka 1000l die stunde bringen bei dem teich kann ich sicher noch was machen oder ich kauf mir nen stahl wandpool dürfte vorübergehend reichen 15 cm sind nur geschätzt liegt aber darunter also fischlänge
 

Egon Olsen

Mitglied
geht nicht grad keine mehr kein geld die sid mit dem taschen geld nicht pünktlich :cry: naja mal sehen, stress kann sein


würdest du handzahme koi weggeben ?
 

Egon Olsen

Mitglied
war bei euch jemals alles bestens ?
Scheise baumarkt um die ecke hatte keine mehr ! :cry:


wird dann erst morgen oder so ach so die fressen ganz
normal schatten ist genügend !
 

Biba

Mitglied
Hmm wenn ich das so lese komme ich zum glauben das es noch mehr Probleme gibt.

Wieso nur 15cm die die Pumpe an Höhenunterschied bewältigen muss?

So kleine Teiche sollten mehrfach in der Stunde durch den Filter gejagt werden. Bei den 3m³ brauchst du also min. mal ne 6000er von der evtl. ja noch einiges an Leistung verloren geht. Die Leistung einer Durchflussmenge von 6000+ muss dann aber auch der Filter verkraften können.

Was bringt denn der Stahlwandpool nun? Betonteiche magste nicht aber Teiche in Schwimmbadoptik? :shock:
Aber auch für den Schwimmbadteich brauchts dann die entsprechende Filter- und Pumpentechnik, nebst Heizung für den WInter, da der oben stehende Pool ganz sicher einfriert.
 

Egon Olsen

Mitglied
also ca1.25 m3 volumen
nur 15 cm weil der filter ineiner eigegrabenen filterkammer ist niedriger als der teich ich meine den boden der Filterkammer

stahlwand pool nur übergangs mäßig natürlich mit pflanzen, scrennmatic 12 , Innenhälterung habe ich
 

Biba

Mitglied
oh mein Fehler. Im Profil steht ja auch "Koiteich 3m2" und nicht 3m3.

Aber das macht das ganze um so schlimmer!
 

Egon Olsen

Mitglied
wasser klar wie schon immer gewohnt auchvom alten teich , Atmung normal also keine schnappatmung ich könnt nen IBC Kontainer danebeneingraben und durch ne flch wasser zohne verbinden ,ich liebe Quaderteiche
 
Oben