koi sitzt am boden

steffen.w

Mitglied
hallo meine großen koi 4 (4 stück,ca. 40-50cm) sitzen ab und zu am bodengrund mit gespreizen flossen, keine geklemmten flossen, komme ich an den teich kommen sie sofort hochgeschwommen, fressen ganz normal umd schwimmen auch ganz normal sie sitzen dann auch nur an der tiefsten stelle(1,7meter) im flachen wasser (50cm) schwimmen sie ganz normal.

was kann das seine? warum ist das so?
 

steffen.w

Mitglied
habe den teich komplett neu gemacht habe 100% leitungswasser reingetan das ist jetz seit 14 tagen da drin und die koi auch, sie machen es erst seit einer woche.

wasserwerte:
kh 7
ph7,8
nitrit nicht nachweisbar
ammonium nicht nachweisbar
sauerstoff 8mg

wasserwechsel habe ich jetz nach einer woche gemacht 10%
 
Hm du hast natürlich keine wirkliche Biologie wenn du 100% neues Wasser hast, weiss ja net ob dein Filter oder wenigstens ein Teil davon alt, bzw. eingelaufen war. Das ablegen kommt schon mal vor wenn man neue Koi zu den alten setzt. Ich würde zum einen den Teich und auch die Bio belüften und einen Abstrich machen lassen. Wenn eine UV hast auch anmachen, wenn Wasser wechselst das Frische Wasser langsam nachlaufen lassen.
Weiss jetzt nicht ob es angebracht ist ein Salzbad zu machen? Da würde ich 40 Liter Wasser nehmen, gut belüften, dann den Fisch rein und dann 400 Gramm Jodfreies Salz rein, kann sich dann langsam im Wasser auflösen.
Den Koi dann auch mal genau anschauen ob an der Unterseite etwas endzündet ist.
Gruß
Jürgen
 

steffen.w

Mitglied
koi waren nicht neu habe die koi solange in der IH gehabt wo ich den teich neugebaut habe hatte ca. eine woche gedauert das wasser in der IH hatte 21 grad und das wasser im neuen teich hatte zu der zeit wo ich die koi wieder umgesetzt habe 19 grad...hatte meinen alten filter an der IH laufen lassen und habe ihn jetz auch wieder am neuen teich laufen, uvc hatte ich bisher noch nicht an, denke aber nicht das es daran liegt...fütten tue ich zurzeit nur wenig in der IH haben sie garnix bekommen und jetz nur alle zwei tage die hälfte der berechneten futtermenge :) futter is al-ko-te

beim ww kann ich eh nur langsam nachlaufen lassen...kommen nur 800liter die stunde raus...
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo steffen,

machen sie das nur zu bestimmten tageszeiten? also z.b. nur in der mittagszeit?

liegt der teich voll in der sonne?

wie jürgen schon fragte, wird der teich und der filter belüftet?

mfg andi
 

steffen.w

Mitglied
der teich ist ab ca. 13 uhr in der sonne aber mit einer markise kommt halb schatten drüber...der teich hat 13000 liter und belüfte ihn mit einer hailea 30 mit 6 kugeln auf ca. 50cm tiefe den ganzen tag durchlaufen....nehme auch jeden tag den jbl tröpchentest für den sauerstoff gehalt...er liegt immer zwischen 7mg und 10mg.

filter wird nicht belüftet....kann ich den bakterien mit kanne fermentgetreide unterstützen???macht das sinn in einem neuen teich? und sollte ich die uvc besser an oder ausschalten??wasser ist glas klar bis auf 1,7meter....am rand sind nur ein paar fadenalgen durch die sonne jetz entstanden. hoffe das ist kein schlechtes zeichen das sie dort am grund liegen mit gespreizten flossen...meine 4 kleinen koi (ca. 25cm) machen dies überhauptnicht.
 

steffen.w

Mitglied
die koi setzen sich meist nur abends auf den grund und sobald ich ankomme und die mich sehen komme sie rasant hochgeschwommen und betteln nach futter :) und schwimmen dann ganz normal rum bis sie sich dann irgendwann wieder hinsetzen meist so nach 15-30 min....jenachdem wenn ich mich wegschleiche dann eher und wenn sie mich sehen bleiben sie länger am schwimmen...
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo steffen,

die hailea v30 macht 30l/min. die kugeln lassen aber maximal nur 2l/min durch, mal 6 macht 12l/min. sprich die hailea wird ihre luft garnicht richtig los. das kann auf die lebensdauer der pumpe gehen und zum anderen verschenkst du den sauerstoffeintrag. und es sieht ja auch blöd aus, wenn da 6 schläuche auf dem wasser rumtreiben.

deswegen würde ich eine belüfterplatte nehmen. so wie man sie handelsüblich bekommt in 21cm durchmesser. diese dann auf den grund des teiches platzieren. so hast du einen viel effektiveren sauerstoffeintrag.

zu den kanne bakterien... diese untersützen den filter nicht. wenn, dann sind sie für die fische gut. ich würde aber die fische erstmal in ruhe lassen und weiter beobachten.

ich frage aber nochmal. liegen sie nur zu bestimmten tageszeiten unten am boden oder immer?

mfg andi
 

steffen.w

Mitglied
die koi setzen sich meist nur abends auf den grund und sobald ich ankomme und die mich sehen komme sie rasant hochgeschwommen und betteln nach futter Smile und schwimmen dann ganz normal rum bis sie sich dann irgendwann wieder hinsetzen meist so nach 15-30 min....jenachdem wenn ich mich wegschleiche dann eher und wenn sie mich sehen bleiben sie länger am schwimmen...
 

steffen.w

Mitglied
auf welche tiefe stell ich dann die belüfterplatte? schließe ich die dann nur mit dem dicken schlauch an???also ohne verteiler?
 
Anstatt nur den Teich zu belüften, belüften die Biologie. Es kann sogar sein das 6 Steine zum belüften zuviel sind. Ich an
Deiner Stelle würde so vorgehen: 2 Steine in die Bio, würde einen raus holen Salzbad wie oben beschrieben, ein paar Tage 10% Wasser raus, Wasser testen auf Chlor und andere Sachen.
Evtl. Zeolith in den Filter kostet 16,00 Euro in der Bucht, Achtung nach ca. 6 Wochen raus nehmen was es aufgenommen hat gibt es wieder am daß Wasser ab. Hol dir bei Kanne direkt Fermentgetreide für Tiere 5 Liter für um 10,00 Euro, wichtig vor dem dosieren 24 Std. UV aus, dann abends vor dem dunkel werden dosieren, die Michsäurebakterien mögen kein Licht.
Was für einem Filtersystem du am Start? Flow?
Gruß Jürgen
 

Sparky

Mitglied
Hallo Stefan,

mess mal deinen PH Wert ganz früh Morgens, mittags und Abends.
Dies wäre mal interessant zu wissen ob du gravierende Schwankungen vom PH Wert hast.
 

Martin69

Plus Mitglied
Nabend :wink:

Du schreibst dein O2 Wert geht von 7 - 10 ?? Tageszeitabhängig ? Oder pauschal mal höher - tiefer ?
 

steffen.w

Mitglied
tagedzeit abhänging....mittag/abend also so gemessen bis 21 uhr liegt er bei fast 10 und frühs so 9 uhr liegt er bei 7-8mg
 
Oben