Teil 21, ein Bonsai mit einem Lebenslauf

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

es kommt nicht oft vor, dass die Entwicklung eines Bonsai über viele lange Jahre dokumentiert wird. Bei meinen bisher vorgestellten Bäumen ist die längste nachvollziehbare Dokumentation gerade erst einmal 3 Jahre lang.

Seit Mai dieses Jahres bin ich aber im Besitz eines Bonsai, bei dem die Entwicklung seit sage und schreibe 29 Jahren dokumentiert wird :shock:

Es handelt sich hierbei um eine Hainbuche (Carpinus betulus) die laut Steckbrief im Jahre 1986 als Sämling gefunden wurde. Die Erstgestaltung fand 6 Jahre später im Jahre 1992 statt. Das erste Bild entstand ein Jahr später im Jahre 1993.

An dieser Dokumentation sieht man, dass man erst mit fortschreitender Erfahrung auf die Idee kommt die Entwicklung seiner Bonsai im Bild festzuhalten.

Anbei die erste Aufnahme von 1993 :D

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Traudel schrieb:
Das wird für mich bestimmt interessant :D
Hallo Traudel,

ich bin richtig happy, dass ich diesen Bonsai weiter pflegen darf. Den damaligen Besitzer und Erstgestalter kenne ich mittlerweile schon seit drei Jahren und dieser Baum verbindet uns nun dadurch.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

die nächste Aufnahme ist aus dem Jahr 1995 und der Baum ist nun etwa 9 Jahre alt.

Die Ansichtsseite wurde gedreht :!:

Bei so einem jungen Baum ist man sich am Anfang nicht immer so sicher, wo vorne und hinten ist :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

die nächste Aufnahme von dieser Hainbuche stammt aus dem Jahre 2003.

In den vergangenen 8 Jahren hatte der Baum deutlich an Volumen und Stammstärke zugelegt. Der Verlauf des Stammes hat eine interessante Bewegung erhalten und verjüngt sich gleichmäßig von unten nach oben. Auffällig ist der zu diesem Zeitpunkt sehr hohe Stand in seiner scheinbar ersten Bonsaischale.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

es ist das Jahr 2006 und die Hainbuche feiert ihren 20 sten Geburtstag :D

Die Ansichtsseite wurde wieder einmal gedreht und zwar in die Anfangssituation von 1993. Back to the roots :lol:

Im Vergleich zum Aussehen von 2003 fällt auf, dass der Baum deutlich schlanker wirkt. Wenn man genau hinschaut dann ist zu erkennen, dass der oberste Seitenast entfernt wurde. Diese Entscheidung war gut, denn die Krone verjüngt sich nach oben, was viel eleganter wirkt.

Seine jetzige Bonsaischale wäre mir viel zu groß, zu bunt und diese würde zudem die Augen vom Baum weglenken.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

diese Aufnahme ist ein Jahr später aufgenommen, nämlich im Jahr 2007 und die Ansichtsseite hat sich schon wieder gedreht. Da konnte sich wohl der Gestalter nicht entscheiden :roll:

Die Hainbuche ist gerade in Ihrer orangegelben Herbstfärbung und der Baum ist auffallend voluminös geworden.

So, dass waren alle alten Bilder und im nächsten Update springen wir ins Frühjahr 2015 wo ich den Baum zum ersten mal gesehen habe.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Beeheen

Mitglied
Hallo Thomas,

ich hätte gedacht, das der Stamm wesentlich dicker wird.
Für mich sieht er in den knapp 15 Jahren "fast" unverändert aus :shock:
Macht eine "Freilandhaltung" in den ersten Jahren mehr Sinn?

Gruß Henry
 

Tsukubai

Mitglied
Beeheen schrieb:
Hallo Thomas,

ich hätte gedacht, das der Stamm wesentlich dicker wird.
Für mich sieht er in den knapp 15 Jahren "fast" unverändert aus :shock:
Macht eine "Freilandhaltung" in den ersten Jahren mehr Sinn?

Gruß Henry
Hallo Henry,

gutes Rohmaterial für Bonsai wird in japanischen Bonsaigärtnereien frei ausgepflanzt auf Feldern kultiviert. Hier geht es in erster Linie darum einen kräftigen und guten Stamm bzw. eine Basis zu erhalten.
Hätte man die Hainbuche in den Garten ausgepflanzt und etwa alle zwei Jahre die Wurzeln mit dem Spaten getrennt, dann wäre der Stamm deutlich dicker. Da die Hainbuche aber immer im Topf stand, ist das Dickenwachstum natürlich im Verhältnis zur begrenzten Wurzelmasse.
Heute hat der Stamm an der dicksten Stelle einen Durchmesser von 6 cm, was für diese Art von Kultur in Ordnung ist.

Anbei eine Aufnahme von einer Bonsaikultur im Garten. Bei dieser Gartenkultur geht es nicht um Schönheit, sondern rein um den Aufbau von Wurzelmasse und wenn die Bäume länger dort stehen auch um Stammstärke bzw. Reife.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

so, wir sind nun im Jahre 2015 angekommen.

Wie jedes Jahr findet zu Pfingsten eine Bonsaiausstellung im Japanischen Garten in der Bonner Rheinaue statt. Dort befindet sich auch ein Verkaufsstand der Bonner Bonsaifreunde. Hier entdeckte ich auch die vorgestellte Hainbuche. Da ich ja schon eine große Bonsaihainbuche habe,

http://www.koi-live.de/ftopic41548.html

bot ich diesen schönen Baum zuerst einen Freund an. Da aber keine Interesse bestand, brauchte ich nicht lange zu überlegen und schwuppdiwupp hatte ich zwei große Hainbuchen in meiner bescheidenen Bonsaisammlung. Wenn man sich einmal das Preisschild betrachtet, dann kann man hier wirklich von einem Schnäppchen reden.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

da mir einige Astetagen trotz des schon hohen Alters einen zu geringen Feinastanteil aufweisen, habe ich die Hainbuche vom Tag des Erwerbs bis heute nicht geschnitten. Zugegeben, der Baum sieht aus der Form geraten aus, aber einen Teil der neuen Äste benötige ich zum Gestalten.

Anbei eine Aufnahme vom 10.08.2015, sowie eine von den wichtigsten Arbeitsuntensilien. Die wichtigste Untensilie ist die in der oberen Reihe rechts :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben