MHD abgelaufen - kaufen?

Acronicta

Mitglied
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kann man original verpacktes Premium Futter trotz abgelaufenem MHD noch verfüttern?
 

Kuki

Mitglied
Acronicta schrieb:
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kann man original verpacktes Premium Futter trotz abgelaufenem MHD noch verfüttern?
Wenn du vorher eine Analyse der noch vorhandenen Inhaltsstoffe durchführst und diese positiv ausfällt - dann ja.
Ansonsten können kannste alles - ich würde es aber auf keinen Fall verfüttern.
Ich weiss jetzt nicht um oder über welches Futter wir reden, aber meist ist das MHD so angesetzt, dass nach der Produktion 2-3 Jahre vom Hersteller noch gewährleistet wird, dass das drin ist, was draufsteht sprich produziert 10/14 -> MHD 10/16 oder 10/17.
Da spielt auch die Verpackung eine Rolle. Wie permeabel ist die Tüte / das Gebinde, unter welchen Bedingungen wird/wurde gelagert .........
 

charles.F

Mitglied
Abgelaufen???

AUCH WENN MICH JETZT GLEICH EIN PAAR IN DER LUFT ZEREISSEN:

Ich würde das so ähnlich sehen wie bei den Lebensmitteln für die Menschen.

Die sind doch in der Regel alle deutlich länger haltbar als angegeben - das haben mehrfache Tests schon vielfach bewiesen.

Was soll da den großes sein, wenn die luftdicht verpackt sind.

So halten z.B. Konservendosen - nachgewiesen - Jahre länger.

So, und jetzt fallt über mich her.
(Ich kauf auch nur jeder Jahr die Menge, die ich brauche!!!)
 

Biba

Mitglied
Siehste das dann auch so bei Hühnchenfleisch? Eiern? Oder anderen Dingen in denen Proteine und Fette enthalten sind?

Mann kann sich auf die eigene Sensorik ja manchmal recht gut verlassen. Ich werf den Käse auch nicht heute weg weil er gestern abgelaufen ist, aber wenn 2 Tage vorher schon Schimmelpilz zu sehen ist fliegt er im hohen Bogen. Schmeckt er dann abgelaufen auch nicht anders, als sonst, kann man ihn höchstwahrscheinlich noch geniesen.

Tipp: Abgelaufenes Fischfutter immer vorher selbst knabbern, dann kann man etwas sicherer sein :D
 

meini

Mitglied
es heisst zwar Mindest-Haltbarkeits-Datum, bis dahin muß die Ware den Aufgedrucktem entsprechen. Nur bei echtem "hochwertigem" Koifutter sind evt. Inhaltsstoffe mit drin, die nur noch kurze Zeit, in Verbindung mit anderen Inhaltsstoffen, ihrer Aufgabe nachkommen.
Das kann, muß aber auf keinen Fall so sein. Denn ich kann das, dazu fehlt mir einfach das Fachwissen, nicht zwischen gut und verdorben unterscheiden. Ich habe auch Koi noch nicht kotzen gesehen, also ist das auch nicht als Anhaltspunkt zu sehen.
Anders kann ich dann doch sehr wohl den Unterschied bei Milch erkennen und schmecken, zwischen Legga und Bäää sind die Unterschiede dann doch sehr Prägnant, bei Bier ist das ähnlich anzusehen. :roll:

Meinolf
 
Oben