Konishi Black Label

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Futter. Sind die Japaner
denn wirklich so gut gewachsen wie der Herr Kämmerer es ausruft.
Oder ist es doch eher ein Durchschnittsfutter mit zu hohem Preis !

Danke Euch
 

edekoi

Mitglied
Ich füttere das BlaLa das ganze Jahr über als Sinkfutter. Allerdings neben anderem Schwimmfutter.

Meine Koi sind nicht kleiner geworden davon. :lol:
 

mailin

Mitglied
Habe letztes Jahr 10kg verfüttert.War IO.
Füttere jetzt Jos Futter , ist genau so gut und günstiger.

Meine Koi gehen total auf Wild Pacifik Wolfsblut Hundfutter ab,50% Fisch Süsskartoffel und Kräuter.
Natürlich nur als Leckerchen aus der Hand.

LG Gerald
 

Beeheen

Mitglied
Ich habe das BL letztes Jahr gemischt mit anderen Konishi Sorten und dieses Jahr BL pur.
Mir gefällt die Aufteilung von sinkend, schwebend und schwimmend, grade wenn man verschiedene Größen im Teich hat wird jeder Koi satt.
Selbst meine Mimosen haben somit gut zugelegt, was die Jahre zuvor nicht der Fall war.

Gruß Henry
 

jockel-baer

Mitglied
Verfüttere Black Label ausschließlich im Winter/Frühjahr zu meinen Standartfutter bei. Auf die Farben hat es eine Superwirkung und die Koi gehen mit ihrem Potenzial entsprechend gestärkten Farben in den Sommer.
 

Dennis.D

Mitglied
Nabend.

Von mir ebenfalls ein :thumleft: für das Black Label.

Gilt auch für das Körperform und Kondition als auch für das Wachstum und Farbe.

Und auch bei mir haben seit Black Label ein paar alte Stehengebliebene wieder einen kleinen schuß an größe gemacht.
Da ich schon immer auch Sinkfutter füttere, kann es alleine daran nicht liegen.

Die Ausscheidungen sind bei den Konishi Sorten ebenfalls sehr gut und werden perfekt vom Trommler rausgeholt.

Mit den Farben bin ich sehr Zufrieden ohne das es dabei zum "Überschießen" kommt. zb. die weißen Zeichnungen leicht gelb werden.

Die Färbung des Wassers bei großen Futtermengen ist ebenfalls ok.

Das war beim Yoshikigoi echt Extrem Braun so das ich es dieses Jahr nicht mehr benutze. Das ist wohl dem Umstand geschuldet das beim Yoshikigoi kein Kot Vorhanden ist bzw. die Ausscheidungen in Lösung über gehen.

Was allerdings am Anfang passieren kann, daß die Paddler das BL wieder Ausspucken. Erstens ist es immer eine Futterumstellung und zweitens ist es sehr dicht und Reichhaltig pro Pellet. Manchen Koi ist es am Anfang zu fest.
Das legt sich aber.

Preislich kommt es ganz klar darauf an wie viel gefüttert wird.

Ich benötige zb. am Tag bei den jetzigen Bedingungen gute 200 Gramm Black Label, 100 Gramm rot und 300 - 400 Gramm grün.
Macht 0,6 - 0,7 Kilo pro Tag.
Billig ist anders aber ich bin voll überzeugt.
Und wer weniger benötigt oder sich ein wenig Umschaut oder am Jahresanfang bzw. im Angebot kauft, der kommt noch recht Preiswert Weg. :wink:

LG Dennis
 

birdy80

Mitglied
Morgen zusammen,

nach ca. einem Jahr im Einsatz fällt mir beim BL vor allem dir Stärke eines Sinkfutters auf. Darurch, dass ich immer mit anderen schwimmenden Sorten mische, die auch kleinere Pellets haben, verteilt sich das Futter sehr gut und alle Koi bekommen was ab. Das gerangel ums Futter hat sich merklich entspannt. Zu den übrigen Effekten kann ich nichts sagen, weil ich eben mische und mir auch eine Vergleichsgruppe fehlt. Wäre also alles reine Kaffeesatzleserei ;-)

Ich fütter es weiter.

VG
Chris
 

cmyk

Mitglied
Hi,

ich füttere zwar kein BlaLa sondern ein anderes Futter, dafür probiere ich seit ca.3 Monaten dieses Micronährstoffpulver von den Schweizern aus.(das soll ja angeblich im BlaLa für einen Wachstumsschub verantwortlich sein)
Gefühlmässig würde ich sagen, dass da was dran ist. Habe einen Kin Matsuba und einen Ochiba Shigure die nicht mehr gewachsen sind (waren meine ersten Koi aus´m Zoogeschaft vor fünf Jahren).
Die Tiere sind bei nicht ganz 60 cm im Wachstum stehengeblieben. Jetzt haben sie in letzter Zeit nochmal einen kleinen Schub hingelegt und sind ca. 65 cm. Der 26 cm Karashi aus Februar hat jetzt 46 cm und auch ein paar weitere Tosai / Nisai sind vernünftig gewachsen.

Natürlich ist das alles subjektiv und ich weiss auch nicht ob es ohne das Zeug nicht genauso wäre...hat auch einer von euch dieses Pulver in Gebrauch? Schaden kann es jedenfalls nicht, ist ja kein grosser finanzieller Aufwand.

Ich mische davon 4 % unter mein Futter gebunden mit Fischöl, lasse es trocknen und bewahre es für max. eine Woche im Kühlschrank auf.
Diese Mischung bekommen sie 2 x am Tag. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit weiche ich dieses Futter auch nicht ein da ich mir denke dass es sich sonst in ein paar Minuten im Wasser von den Pellets gelöst haben könnte und ich nur das Wasser dünge :lol:

Spätestens wenn der Karashi 1,30 m ist bin ich überzeugt davon

gruss
holger
 
Oben