Teil 22, Von Anfang an: Ein Chinesischer Wacholder

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

einen Bonsai zu kaufen ist sehr einfach, aber einen selber zu gestalten ist schwierig :!:
Eine Möglichkeit ist die über einen Steckling. Für diese Methode benötigt man zwar etwas Geduld, aber dafür kostet es so gut wie nichts und an meinem Beispiel hat man schon nach 2 Jahren etwas zu sehen. Sicherlich handelt es sich hierbei noch um ein junges Bäumchen, aber durch diese Art von Dokumentation kann man die Entwicklung am besten verfolgen.

Bei diesen Beispielen plane ich ein halbjährliches Update ein, damit man auch eine Entwicklung erkennt. Vorstellen werde ich aber nur Pflanzen mit einem Potenzial zu einem Bonsai.

In dieser Dokumentation geht es um einen Chinesischen Wacholder (Juniperus chinensis) die sehr gerne zum Bonsai gestaltet werden. Diese stehen sehr häufig in Parkanlagen oder in älteren Gärten. Sicherlich hat man in der Nachbarschaft irgendwo einen Wacholder stehen, wo man beim lieben Nachbarn mal höflich wegen ein paar Triebspitzen fragen kann.

Anbei eine Aufnahme von einem alten Chinesischen Wacholder in einer Parkanlage.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Als Bewurzelungsbehälter für die Wacholderstecklinge eignen sich sehr gut Pikierkisten. Als Substrat bzw. Bodengrund verwende ich eine ungedüngte Erde, damit der Steckling nach Nährstoffen suchen und somit viele Wurzeln bilden muß.
Das Substart sollte luftig sein, aber trotzdem Wasser speichern können.
Ich verwende ein Gemisch aus Lava, Bims, Komposterde und Torf mit jeweils etwa 25 %.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

der optimale Zeitpunkt für eine Wacholderstecklingsvermehrung ist laut Literatur der aktuelle Monat August.

Damit ich für nächstes und die darauf folgenden Jahre schönes Pflanzenmaterial zum Gestalten vorliegen habe, nutze ich natürlich diesen engen Zeitrahmen und habe mir um die 100 Stecklinge geschnitten.

Hierfür verwende ich junge Triebspitzen, die am Schnittende ganz leicht verholzt sind. Die Schnittstelle wird schräg geschnitten und mit einem Wurzelaktivator (Wurzelfix) benetzt. Das Wurzelfixpulver wird mit ein wenig Wasser zu einem Brei angerührt und die Schnittstelle des Stecklings wird kurz vor dem Stecken in die Erde kurz in den Brei getaucht.

Die Stecklinge bzw. die Schale muss nun feucht gehalten werden und erhält bei mir im Garten einen halbschattigen Standort.
Sobald im Frühjahr (April / Mai) sichtbares Wachstum zu erkennen ist, können die Stecklinge vorsichtig aus der Anzuchtschale entnommen und einzeln neu getopft werden.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
fishnet schrieb:
Hallo Thomas ,

sieht gut aus . Ich nehm dann in 3 Jahren den 3 von links unten . :thumleft:
Hallo Stephan,

das tut mir aber wirklich sehr leid. Der 3 von links unten ist schon reserviert. Falls der Interessent abspringen sollte, dann soll er gerne Dir gehören.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

sorry, dieses mal hat es etwas länger gedauert. Im Augenblick habe ich alle Hände voll zu tun.

Anbei eine aktuelle Aufnahme von einem kleinen Chinesischen Wacholder. Dieser ist nun 2 Jahre alt und hat sich aus einem Steckling entwickelt.
Er steht jetzt in einer Tonschale und soll frei aufrecht gestaltet werden.

Höhe ohne Schale: 32 cm
Breite: 25 cm

Sicherlich werden jetzt viele denken warum ich mir diese Mühe bereite Stecklinge heranzuziehen, um dann nach 2 Jahren einen kleinen Wacholder zu haben :roll: Das ist eigentlich ganz einfach, denn der verschiedenartige und intensive Umgang mit Pflanzen die sich zum Bonsai eignen, lehrt einem den besseren Umgang mit guten und alten Bonsai. Man kann hier viele verschiedene Techniken ausprobieren und wenn es klappt, dann ist das toll und wenn nicht, dann ist auch nicht so schlimm.

Des Weiteren kosten mich diese Wacholder nichts und ab dem nächsten Frühjahr habe ich von den 100 Wacholderstecklingen sicherlich 50 Stück die mir gefallen. Mit so vielen kleinen Chinesischen Wacholdern kann man folgende Gestaltungen durch führen:

Einzelbaum

z.B.
- Frei aufrechte Wuchsform,
- eine Halbkaskade (wächst waagerecht aus der Schale)
- eine Kaskade ( wächst nach unten wie in der Steilkante eines Berges)

Gruppenpflanzung

z.B.
- Waldform
- Felsenpflanzung (Bepflanzung eines großen Steines im Garten oder in kleinerer Anzahl auch auf einem noch tragbaren Felsen)

Wartet mal ab wie dieser Wacholder im nächsten Jahr aussieht. Ich glaube, dann werden mich alle Skeptiker verstehen.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Beeheen

Mitglied
Hallo Thomas,

warum setzt du den kleinen Wacholder nicht nach draußen in die Erde?
Für den Stammaufbau und so :wink:
Hat das einen bestimmten Grund?

Gruß Henry
 

Tsukubai

Mitglied
Beeheen schrieb:
Hallo Thomas,

warum setzt du den kleinen Wacholder nicht nach draußen in die Erde?
Für den Stammaufbau und so :wink:
Hat das einen bestimmten Grund?

Gruß Henry
Hallo Henry,

Du hast Recht, dass könnte ich mal versuchen. Da ich den Wacholder aber erst vor kurzem in eine größere Schale gesetzt habe und der Erdballen noch klein ist, warte ich wegen der Frostgefahr damit noch bis zum Frühjahr.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Thomas,

wäre mal ein schöner Vergleich, Schale/Outdoor.
Bleiben die Kleinen im Winter draußen, oder werden die frostfrei überwintert?

Gruß Henry
 

Tsukubai

Mitglied
Beeheen schrieb:
Hallo Thomas,

wäre mal ein schöner Vergleich, Schale/Outdoor.
Bleiben die Kleinen im Winter draußen, oder werden die frostfrei überwintert?

Gruß Henry
Hallo Henry,

der häufigste Pflanzentod im Winter ist das Vertrocknen. Deshalb achte ich sehr darauf, dass regelmäßig gegossen wird. Solange es nicht so kalt ist, lasse ich die Stecklinge an einer geschützten Stelle im Garten stehen. Gegebenenfalls decke ich diese mit weißen Fließgewebe ab. Falls es länger kalt wird (kommt bei uns aber seltener vor), dann steht mir ein Foliengewächshaus zur Verfügung.

Den Test mit Wacholderstecklingen in einer Schale und in der Gartenerde werde ich nächstes Frühjahr mit dem neuen Material starten. Da bin ich auch mal gespannt, obwohl wir beide ja eigentlich jetzt schon wissen wer besser wachsen wird.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Biba

Mitglied
Das schöne ist ja nun, das SOGAR ich bereits jetzt eine Vorstellung bekomme, wie der kleine später mal aussehen könnte. Den find ich in ein paar Jahren total gut, das sag ich jetzt schon mal und bin beim Buch bisher nur bis Seite 3 gekommen ;)
 

Tsukubai

Mitglied
Biba schrieb:
.... und bin beim Buch bisher nur bis Seite 3 gekommen ;)
Hallo Frank,

man Du überschlägst Dich ja förmlich beim lesen :lol: Da kann ja bei der eigenen Gestaltung nichts mehr schief gehen. :lol:

Ach übrigens, Seite 3 in Deinem Buch ist die Überschrift :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Immerhin, oder? Ist ja Teichsaison und zudem bin ich Selbstständig und arbeite also Selbst und Ständig :D

Wann sollte ich da schon bis zum Inhaltsverzeichnis gekommen sein? ;)
 
Oben