Koi sterben im Teich

Hiob2015

Mitglied
Hallo zusammen,

seit Jahren lese ich in diesem tollen Forum mit, aber habe niemals etwas beigetrgen. Nun stehe ich da und benötige eure Hilfe, Meinung oder euren Ratschlag. Mir wäre es echt lieb wenn niemand einen Kommentar in Richtung "du hast keine Ahnung" ablässt, weil mich die Sache sehr betrifft.

Nun zum Thema.
Seit 12 Jahren habe ich einen Teich der ca. 12.000 Liter fasst, im Halbschatten liegt und ca 50 Kois beherbergt. Dabei sind einige der ersten Stunde (gewesen) die nun schon eine Größe von bis zu 65cm hatten. Ich hatte ca 10 Kois zwischen 45-65cm und 5 von 35-45cm. Ich habe den Teich alle 2 Jahre komplett gereinigt inkl Wasser ablassen. Dazu kamen dann jedes Jahr ein paar neue in Größen von ca 10cm. Immer wieder habe ich dann einige abgegeben, so das es immer die gleiche Anzahl an Fischen im Teich war.

Seit 2 Jahren habe ich keinen Neubesatz, weil einfach die zeit gefehlt hat und ich andere Dinge im Vorrang sah. Der Teich wurde immer gepflegt und der Filter macht eine gute Arbeit, so das ich bis zum Grund sehen kann. Ebenfalls habe ich einen ordentlichen Pflanzenbewuchs, so das ca 1/3 locker mit Pflanzen bewachsen ist.

Seit ca. 10 Tagen sterben meine Fische! Es fing mit den großen und alten an und zieht sich weiter durch. Ich habe nunmehr 21 Fische verloren und ich weiß nicht weiter.

Es sind sicherlich keine Premium Kois, aber mir blutet das Herz. Nach ersten Google Ergebnissen könnte es die Bauchwassersucht sein, aber woher?

Habt Ihr eine Idee und vor allem wie rette ich zumindest die kleinen? Die alten sind leider allen tot.

Hätte natürlich auch ein paar Bilder der toten Fische.

Danke für eure Ideen und Ratschläge.

grüß Daniel. :?:
 

Hiob2015

Mitglied
Hallo,

Wasserwerte kann ich dir leider nicht sagen, bin auf Montage. Ausserdem habe ich diese nie gemessen, hat ja auch augenscheinlich 12 Jahre funktioniert. Sorry.
Ich wohne im Harz, um genau zu sein in Thale.

grüß Daniel
 

kuhantilope

Mitglied
Ich sehe hier einen extremen überbesatz und würde es natürliche Selektion nennen was gerade bei dir passiert !!!

12000 Liter
50 koi viele davon groß
1/3 vom Teich zugewachsen
Noch nie Wasserwerte gemessen
Evtl. Auch keine wasserwechsel?

Das war nur eine Frage der Zeit :!: :!: :!:

Sieh zu das du ww machst und einige deiner koi abgibst oder umsiedelst!!!
 

michael w

Mitglied
hallo daniel,

einige deiner aussagen passen für mich nicht so richtig zusammen.
a)du schreibst, seit jahren liest du hier im forum mit.
b)aller 2 jahre reinigst du dein teich.
c)12000 liter ca. 50 koi.
d)der filter macht eine gute arbeit.
e) wasserwerte habe ich nie gemessen.

sicherlich klingt es für dich im moment auch ersteinmal etwas
vorwurfsvoll. soll es aber nicht sein. sieh es als feststellung.

ich nehme mal d und e zusammen.
woher weißt du, ob dein filter für deinen teich gute arbeit leistet, wenn du keine wasserwerte misst.
nicht wissend, was du für einen filter im einsatz hast, sag ich mal so,
dein filter kann schon gute arbeit leisten, ist er aber dennoch ausreichend
für dein teich mit dem vorhandenen fischbestand.
augenscheinlich gutes wasser ist keine garantie für gute wasserwerte.
gerade die letzten 14 tage mit den sehr hohen temperaturen waren in
vielelen teichen für die fische eine hohe belastung.
viel futter, hohe temperaturen und keine optimalen wasserwerte mit dem
der koi dann zu kämpfen hat. nitrit, wenig sauerstoff usw usw.
das wird auch wieder etwas vorwurfsvoll klingen, hast du regelmäßige wasserwechsel durchgeführt. bei deiner teichgröße und deinen bestand,
würde ich schon von min 10% täglich sprechen.
also, sind wir wieder bei josef seiner frage angelangt um sich ein bild zu
machen und auf linie zu kommen

WASSERWERTE
FILTERANLAGE
FUTTER/ MENGE
TEICHBESCHAFFENHEIT

um nur mal ein anfang zu bekommen.

mein erster rat,
wasserwechsel, tierarzt ( der sicherlich ähnliche feststellungen macht) der
eine diagnose vor ort erstellen kann sowie eine behandlungsweg vorschlägt.

vielleicht sehr viel alles auf einmal, du hattest aber gefragt.

michael
 

Biba

Mitglied
Hallo Daniel,

oh mein Gott, das liest sich ja schon schauderhaft. Denke da wirst du nicht umhin kommen und dir Vorwürfe machen lassen müssen. Hast du denn all die Jahre von denen du schreibst immer nur die Rubrik Garten & Pflanzen gelesen? :shock:

Erster Grundsatz: Man kann Koi nicht stapeln und die Menge und Verhältnisse von denen du schreibst, lassen mich ahnen wie das bei dir wohl aussieht.

Wer einen extremen Überbesatz im Teich hat und den nicht nur auf Erhalt füttert, der muss ständig das Wasser mit Frischwasser aus der Leitung versorgen. Also das Teichwasser verdünnen, da dieses die Eigenschaft hat, sich durch die Fäkalien selbst zu vergiften.

Natürliche Teiche funktionieren mit Fischbesatz auch nur deshalb, weil da ein Gewässer meist ständig zuläuft und an anderer Stelle es aus dem Teich wieder rausläuft.

Wenn du also nicht da bist: Ruf wen an der deinen Gartenschlauch in den Teich legt und die mögliche Giftplörre anfängt zu verdünnen.

Merke: Wasser das gut und klar aussieht, ist nicht unbedingt gesund! Weder für dich zum Tinken noch für 24h darin schwimmende Fische.
 

klaus1

Mitglied
Alles war hier geschrieben wurde findet auch meine Zustimmung !!!

Bedenke :

Ein Karpfenzüchter setzt in der Intensivhaltung eine Karpfen K3 je 20m²


....also etwa 1 Karpfen/Koi mit ca 40cm in deinen Teich !!!

.... nicht 50 Koi !!!


... und der Karpfenzüchter macht das keineswegs aus Tierliebe !!


Was ein Koibesitzer macht aber Karpfenzüchter nicht macht ist :

... regelmässig Wasserwechsel so etwa 100 - 200 Liter je Koi und Woche !!

... einen großen der Koimenge angepassten Filter installieren

... den gesamten Teichinhalt alle 1 - 2 Stunden durch den Filter pumpen.

... mit UVC-Lampen für klares Wasser sorgen
( merke : klares Wasser ist nicht wirklich nur gut für Koi )



Wenn du das verinnerlichst , wirst du schon selber eine "to do Liste" keieren können.
 

Bonzai-9

Mitglied
Wenn du möchtest, kann ich am WE rüberkommen und mal die Werte messen. Bin aus Westerhausen, also Nachbar. Dann können wir mal schauen was noch zu retten ist.
Ich denke mal dein Teich ist total gekippt bei den temp. der letzten Wochen. Ich gehe mal davon aus das deine Kois einfach erstickt sind, da mit zunehmender temp. des Wassers der O2 Gehalt in den Keller sinkt.
Als erstes dringend Wasserwechsel und nicht nur ein bisschen, mindestens die Hälfte. Und dazu den Teich belüften. Aber nicht mit ner kleinen Aquariumpumpe. Alles weitere klären wir dan vor Ort wenn du willst.

Gruß Thomas
 

AndyS

Mitglied
Ich glaube davon nichts . Es sind Ferien.

Hat sich mal jemand versucht vorrzustellen wie man 50 Koi
in 12.00 Liter stapelt?

Grüße AndyS
 

michael w

Mitglied
hallo andy,

ist auch eine möglichkeit. vielleicht hat er auch den block von
mk gesehen mit ca 60 jumbos auf 17000 liter.

michael
 

Biba

Mitglied
Es herrscht erst dann Überbesatz, wenn man trockenen Fusses über den Teich laufen kann. Also komm mir jetzt nicht so, Andy. :D
 

Hiob2015

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für alle Eure Nachrichten und Empfehlungen.

Ja eure Vorwürfe sind bei mir angekommen, aber ich empfinde diese nicht als anfeindend.

Ihr habt alle sicher auf Eure Art Recht und ich muss nun was tun. Als erstes wird das Wasser komplett getauscht und die noch verbliebenen paar Kois raus geholt. Ich denke, nach euren Hinweisen, auch das das Wasser zwar sauber aussieht, aber halt nicht wirklich ist.

MIST, viel zu spät erkannt und gehandelt.

Erstmal wirklich Danke für alle Post.

Ich habe dir Thomas bereits eine Nachricht gesendet. Freue mich auf den Kontakt.

Werde die Tage dann nochmal berichten. Empfand den Teich nie als zu voll, aber habe ja nun gelernt und werde dies in Zukunft beachten.

So, sicher ist der Filter auch nicht angemessen :-(
Filter: Laguna PowerFlo Filter Falls 5000
Pumpe: Laguna Max Flo 11000
UV: Weiß die Marke nicht aus dem Kopf, aber mit 36 Watt Lampe
Luft: Heissner mit 4 Ausgängen und 720 L/h
Futter:Al-Ko-Te 6mm, einmal Morgens ca. eine Hand voll.

Gruß Daniel
 

Hiob2015

Mitglied
Hallo Andy,

verstehe deine Aussage nicht ganz und vor allem was es mit den Ferien zu tun hat?
Schön wäre es gewesen wenn ich Urlaub gehabt hätte, dann hätte ich sofort was tun können. So bin ich leider nur am Wochenende zu Hause.

Gruß Daniel
 

Biba

Mitglied
Daniel: Deine Darstellung und Zusammenfassung klang eben mehr als unglaublich. Und es wäre nicht das erste mal das einem in den Ferien eine Wahnsinnsgeschichte aufgetischt wird und man sich Mühe um nen Hoax gibt.

Er hält es eben für ne erfundene Geschichte. mir jedoch zeigt der Schreibstil und die Ausdrucksweise das du nicht mehr zur Schule gehst :D

Bin sehr gespannt auf den weitweren Fortgang. Belohn uns mal mit nem Stapel Fotos, ja?
 
Oben