Wurmbehandlung erfolglos

Flowe

Mitglied
Hallo Leute,
ich hab vor ca 6 Wochen nach vorherigem Abstrich eine Wurmbehandlung gemacht. Leider war diese anscheinend schon wieder erfolglos, da ich seit gestern Abend schon die ersten beim Scheuern beobachten konnte. Behandelt habe ich mit Koimed Wormex mit der höchsten zulässigen Konzentration laut Hersteller.
Habt ihr evtl. Tips für andere bessere Behandlungsmethoden gegen Haut und Kiemenwürmer?
Kostet ja für meine 40m3 Wasser auch immer eineiges so ne Wurmkur und ich möchte das Zeugs so gern mal endgültig weiter haben.

Gruß
 

Flowe

Mitglied
Hallo.
Um sicher zu sein muss ich natürlich erst nochmal nen Abstrich machen. Wasserwerte sind Top. Bin ja auch noch relativ neu also was könnten es denn auch zu dieser Jahreszeit speziell noch für Gründe sein? Wasser hat die vergangenen Tage schon etwas abgekühlt da es im Bayerischen Wald jetzt nachts nur noch ca 10 Grad hat:) Wassertemp. momentan 19Grad.
Gruß
 
Hallo Flowe,
Flowe schrieb:
Um sicher zu sein muss ich natürlich erst nochmal nen Abstrich machen.
dann mach mal, bevor hier die Spekulationen ins Kraut schießen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nur eine Behandlung durchgeführt.
Flowe schrieb:
Wasserwerte sind Top.
Ich "liebe" diese Aussage, sie ist so herrlich nichtssagend. Woher soll man wissen, was für Dich TOP bedeutet und was Du wie messen kannst.
 

Flowe

Mitglied
Hallo Beeheen, wie gesagt bin ich auch noch ein Neuling, da ich erst seit zwei Jahren Koi hab. Was soll ich an den Kiemen sehen?
Ww geb ich später genau durch bin nur grad nicht daheim um nach zu schauen.
Gruß
 

Beeheen

Mitglied
Verschleimte Kiemen z.B. können auch scheuern verursachen, das muss nicht immer ein parasitäres Problem sein.
Genaue Wasserwerte wären hilfreich, wie Mikrobe schon schrieb.
Vor allem was und womit gemessen :wink:

Gruß Henry
 

Flowe

Mitglied
Wurmbehandlung hab ich nur eine gemacht vor ca. 6 Wochen und letzte Woche hab ich zwei mal eine Einzellerbehandlung durch geführt.
Gruß
 

showa65

Mitglied
Flowe schrieb:
Wurmbehandlung hab ich nur eine gemacht vor ca. 6 Wochen und letzte Woche hab ich zwei mal eine Einzellerbehandlung durch geführt.
Gruß
...und wahrscheinlich hast Du Dir, mit den dafür notwendigen Mitteln, dann die Biologie abgeschossen.

Dann finden die Koi das auch nicht so prickelnd.
Da wird dann auch schon mal gescheuert.

Wichtigste Regel:
Ohne korrekte eindeutige Diagnose nichts in den Teich.

Deswegen wäre ich mit der nächsten Wurmbehandlung doppelt vorsichtig.
 

Beeheen

Mitglied
showa65 schrieb:
Flowe schrieb:
Wurmbehandlung hab ich nur eine gemacht vor ca. 6 Wochen und letzte Woche hab ich zwei mal eine Einzellerbehandlung durch geführt.
Gruß
...und wahrscheinlich hast Du Dir, mit den dafür notwendigen Mitteln, dann die Biologie abgeschossen.

Dann finden die Koi das auch nicht so prickelnd.
Da wird dann auch schon mal gescheuert.

Wichtigste Regel:
Ohne korrekte eindeutige Diagnose nichts in den Teich.

Deswegen wäre ich mit der nächsten Wurmbehandlung doppelt vorsichtig.
Quatsch Thomas, die Wasserwerte waren doch Top :lol:

Gruß Henry
 

Flowe

Mitglied
Also hier nochmal ein paar Daten. Am 09.08. vor der Einzellerbehandlung mit FMG- Mixture waren die Werte wie folgt:

Temp.: 24,8
KH: 3
ph: 7,4
GH: 3
NH4: <0,05mg/l (Laut Testkarte bester Wert)
NO2: 0,05mg/l
NO3: 3mg/l

Heute gemessen:
Temp.: 19,9
KH:3
ph: 8,8 (extrem Sauer das hatte ich die ganzen zwei Jahre nicht)
GH: 3
NH4: 0,05 (unverändert)
NO2: 0,4 (laut Farbkarte roter Bereich und somit lebensgefährlich für Koi)
NO3: 2 (laut Farbkarte OK)

Gemessen hab ich alles mit einem JBL Koi Lab also Tröpfchentests.

Was ist jetzt mit dem Filter passiert, wenn er platt Wäre müssten doch alle Gifte höher liegen oder?
Welche Sofortmaßnahmen kann ich einleiten? Frischwasser bekommen sie schon ca. 3m3 pro Tag.
Fütterung soll ich am besten auf ein Minimum reduzieren oder?

Gruß Flo
 

ScuLLi

Mitglied
Mit dem Ph wert hast du schon ein Indikator der die Fische scheuern lassen Kann.

Du musst unbedingt deinen kh wert erhöhen auf 7-8.
Dann wirst du auch einen besseren Ph wert und Vorallem. Einen stabileren Ph haben.
 
Oben