Koi ohne Zertifikate verkaufen

Druide31

Mitglied
Hallo,

wir haben ein Haus gekauft mit riesen Teich im Garten. Leider kennen wir uns nicht mit Kois aus und haben auch nicht die finanziellen Mittel für das Hobby.
Ausgerechnet jetzt ist uns die UV Lampe im Filter kaputt gegangen.

Da wir den Teich so wieso in den nächsten 2 Jahren zurückbauen wollten, werden wir das jetzt wohl vorziehen müssen. Wir hoffen nun ein schönes neues Zuhause für die Kois zu finden.

Von den Vorbesitzern wissen wir, dass es sich um echte Japan-Kois handelt. Zertifikate oder Quittungen des Kaufs beim Züchter haben sie aber nicht mehr.

Daher meine Frage: Kann die Echtheit auch im Nachhinein noch rein optisch festgestellt werden? Also kann man einen Züchter oder Ähnliches kommen lassen, der sich gegen ein Beratungshonorar die Fische anguckt, sagt was für Arten das sind und sie als echte japanische Kois einordnet?

Vielen Dank und schönen Gruß
 

Kuki

Mitglied
Druide31 schrieb:
Hallo,

wir haben ein Haus gekauft mit riesen Teich im Garten. Leider kennen wir uns nicht mit Kois aus und haben auch nicht die finanziellen Mittel für das Hobby.
Ausgerechnet jetzt ist uns die UV Lampe im Filter kaputt gegangen.

Da wir den Teich so wieso in den nächsten 2 Jahren zurückbauen wollten, werden wir das jetzt wohl vorziehen müssen. Wir hoffen nun ein schönes neues Zuhause für die Kois zu finden.

Von den Vorbesitzern wissen wir, dass es sich um echte Japan-Kois handelt. Zertifikate oder Quittungen des Kaufs beim Züchter haben sie aber nicht mehr.

Daher meine Frage: Kann die Echtheit auch im Nachhinein noch rein optisch festgestellt werden? Also kann man einen Züchter oder Ähnliches kommen lassen, der sich gegen ein Beratungshonorar die Fische anguckt, sagt was für Arten das sind und sie als echte japanische Kois einordnet?

Vielen Dank und schönen Gruß
Hi, stell dochmal Bilder der Tiere hier rein. Wenn es sich lohnt wird die Resonanz des Forums dementsprechend sein. Ich gehe aber gewiss nicht davon aus. Bedenkt immer, das man auch schon Koi aus Japan für 30€ bekommt 8) :lol:
 

koidst49

Mitglied
hallo druide31,

antwort auf deine frage, nach züchter oder ob es koi aus Japan sind, kann man nach meiner Meinung nicht erkennen.
den besten koihändler mit langer Erfahrung in Braunschweig ist, Harald Soßner vom aqaurium in der hamburger strasse. vielleicht kann er dir oder jemand aus seinem Team weiterhelfen.
 

Kuki

Mitglied
koidst49 schrieb:
hallo druide31,

antwort auf deine frage, nach züchter oder ob es koi aus Japan sind, kann man nach meiner Meinung nicht erkennen.
den besten koihändler mit langer Erfahrung in Braunschweig ist, Harald Soßner vom aqaurium in der hamburger strasse. vielleicht kann er dir oder jemand aus seinem Team weiterhelfen.
Sicher sagen kann man es nicht, aber das ein oder andere Merkmale eines Koi kann verraten, aus welcher Blutlinie er stammt oder stammen könnte.
 

koidst49

Mitglied
man kuki,

versuche doch nicht irgendwelche Erwartungen bei ihm zuwecken. welcher Händler hat denn vor jahren zerifakte bzw. eine Rechnung mit Beschreibung des koi ausgestellt.
ich weiß schon was im Bereich Hannover,peine,wolfsburg,helmstedt,salzgitter und Braunschweig abläuft. ich betreibe das Hobby seit 98.
erstmal ist der Zeitpunkt für den verkauf schlecht und wenn er zwischen 0,20 -0,50 € erzielen kann, kann er zufrieden sein.
 

Kuki

Mitglied
koidst49 schrieb:
man kuki,

versuche doch nicht irgendwelche Erwartungen bei ihm zuwecken. welcher Händler hat denn vor jahren zerifakte bzw. eine Rechnung mit Beschreibung des koi ausgestellt.
ich weiß schon was im Bereich Hannover,peine,wolfsburg,helmstedt,salzgitter und Braunschweig abläuft. ich betreibe das Hobby seit 98.
erstmal ist der Zeitpunkt für den verkauf schlecht und wenn er zwischen 0,20 -0,50 € erzielen kann, kann er zufrieden sein.
Bin raus :) meine Jungs sind mir wichtiger :lol:
 

ScuLLi

Mitglied
Koidst so ein Schwachsinn.

Bitte poste einmal Fotos der Fische.

Bei schlechten koi bekommst du locker 50cent bis 1euro pro Zentimeter

Bei guten auch wesentlich mehr.

Bitte lade ein Foto hoch. Dann kam man was genaueres sagen
 

koipaule

Mitglied
langhuber schrieb:
Hallo
ScuLLi toll das du schon preise raushaust.
Dann ist doch alles ok du nimmst sie alle und gut is!
Gruß Erwin
Hi,

Was ist denn an dieser Aussage so verkehrt, das du sofort so reagierst? Hier hat keiner Kaufinteresse bekundet. Also warten wir mal auf Fotos und geben dann eine ehrliche Preisemphelung. Das hilft dem TO um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Gruß

Chris, der diese Aussage absolut nicht nachvollziehen kann
 

langhuber

Mitglied
Hallo
Ist schon dein Kommentar der absolut dumm ist!
Wer bitte will hier schlechte Koi kaufen, und dann noch für 1 Euro der cm.
Leute wollen Fische wegen Überbesatz loswerden,und die haben für gute Koi schon Probleme sie zu verkaufen.
Für soche Fische kannst du froh sein, wenn du sie umsonst irgendwo abzugeben kannst.Daher ist es absolut dumm, ohne die Fische gesehen zu haben, zu behaupten für schlechte Koi bekommt man 1 Euro pro cm!
Gruß
 

ScuLLi

Mitglied
Was nen bullshit.
Erstens schrieb ich 50cent bis 1 Euro ( was du für jede Nachzucht bekommst!)

Also hör auf hier irgendwas von froh sein wenn jemand die geschenkt bekommen


Willst mir also sagen das für nen 60cm koi 30euro zuviel ist? Ich bitte dich
 

Martin69

Plus Mitglied
N Euro pro cm halt ich mal für machbar :wink: , sicher wird keiner hier das !! bezahlen , aber 50,- Euro fürn 50 - 60 cm Koi vorausgesetzt er gefällt , iss nu auch nich undenkbar , oder ? Bilder helfen hier sicher mehr als Prognosen :lol: , also " Druide " zauber mal Bildchen rein :wink:
 

Beeheen

Mitglied
1 Euro pro cm würde ich aus Prinzip schon nehmen, bevor die in einer 300 Liter Teichschale von Opa Willi landen :roll:

Gruß Henry
 
Oben