Innenhälterung

finky

Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Da mich das Koifieber gepackt hat :D würde ich gerne meine Koi in einer Innenhälterung überwintern lassen.
Innenhälterung deshalb, weil dieses Jahr noch keine Abdeckung des Teiches möglich ist.
Vorab hier nochmal mein erster Thread, wo auch soweit alles über mein Teich und Besatz steht.

http://koi-live.de/ftopic43482.html


Jetzt zu meinen Fragen bzw. meinen Plan.

- Koi drinnen überwintern.
- Pool mit 2300 Litern Volumen
- als Filter wollte ich eine Tonne mit nehmen; regelmäßig Wasserwechsel etc.

Meine Fragen:

Ich habe drei Aufstellmöglichkeiten.
1. Garage
Dort befindet sich etwas Tageslicht, aber weder Warmwasser noch Isolierung. Garage halt.
Eine Teichheizung wäre kein Problem.

2. Geräteschuppen (aus Holz)
Auch dort etwas Tageslicht, auch kein Warmwasser, Keine Isolierung. Schuppen halt.

3. Keller
Auch dort etwas Tageslicht und Warmwasser.
Keller ist aber auch nicht isloiert. Haus ist Baujahr 1961.

So, zu 1 und 2:
Könnte bzw. würde es ausreichen mit Styropor zu dämmen?
Geht nur Kaltwasser für die Wasserwechsel wenn ich nicht heizen würde bzw die Temp. um die 8° halte?
Welcher Ort wäre besser geeignet?

Zu 3:
Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Schimmel, feuchte Wände/Decken?
Auch hier: heizen nötig?

Reicht die Filterung bei regelmäßigen Wasserwechsel?
Welche Beleuchtung nehmt ihr? Gibt es schon gutes LED Licht das für Koi geeignet ist?
Und ab wann setzt man die Koi um?

Ich glaub das waren erstmal meine Fragen.

Gruß
Sebastian
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
warum willst Du denn überhaupt "innen" hältern. Dein Teich ist eigentlich tief und groß genug, daß deinem noch recht jungen und überschauberen Besatz eigentlich nichts passieren dürfte. Wichtig ist, dass die fit und gut genährt in den Winter gehen. IH ist immer mit Stress verbunden auf beiden ! Seiten... Die Arbeit die man damit hat ist nicht zu unterschätzen und für die Paddler bedeutet das umsetzen auch jedes Mal stress.
Filter steht ja schon eingehaust. Wenn du denn ordentlich dämmst könntest du stressfrei durchlaufen lassen, (fast, natürlich ist da immer ein risiko)

So, wenn schon IH dann würde ich den Keller vorziehen. warum ? :
Holzschuppen zu kalt, da heizt du dir den Wolf, Garage ist schön geschützt kannst du locker das Becken auf 4 - 6 grad halten (oder eben mehr) musst natürlich auch hier dämmen und die temp im auge behalten. Ein freistehendes Becken kühlt natürlich sehr schnell aus.
Hast Du da Wasser, und Abwasser? Wenn du in der Garage hälterst und nur kalt überwintern willst, brauchst du dir auch keinen stress mit warmen wasser für die sehr häufigen TWW machen.

Keller,

mein Favorit, (meine IH ist auch im Keller :wink: ) Da hast du strom, (warm?) wasser, abwasser und eine permanente Kontrolle.
Feuchte Wände entstehen nur wenn das Wasser wärmer ist als die Umgbungsluft. d,h. wenn der Keller geheizt ist, brauchst die das Becken nicht heizen, tust du es trotzdem wird der Keller "feucht".

Wenn du einen geigneten Kellerraum hast, könnte man auch direkt über eine feste IH nachdenken.... dann hat msan immer was zum bauen, basteln und betüdeln :D
 

klaus1

Mitglied
Hallo,

ein weitere Option ist ,
etwa die Hälte des Teiches mit Styrodurplatten abdecken.
Bei Frost dann auch 90% der Oberfläche ,
aber dann für ausreichend Sauerstoff sorgen !
 

finky

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure Feedbacks.

Der Keller war auch mein Favorit, weil da alles vorhanden ist was man benötigt.
Warmwasser, Abwasser, Strom, etc.
Die evtl. Feuchtigkeit hat mich dann doch davon eher Abstand nehmen lassen.
Habe mir aber weiterhin Gedanken über eine Möglichkeit der Teichabdeckung gemacht.

Nach mehreren Gedanken und Synapsenblitzen ist mir folgende Idee gekommen.

Aus KG Rohen ein Rechteck zusammenstecken, mit ein paar T-Stücken das ganzen etwas anheben, quasi wie bei einem normalen Zelt und das ganze mit Luftpolsterfolie abdecken. Die Flächen die noch offen sind mit Styorporplatten abdecken.
Sollte schnell umgesetzt sein und hoffentlich auch funktionieren.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß
Sebastian
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
wenn Strum kommt fliegt dir die Geschichte um die Ohren...
oder es bilden sich bei Regen Wassersäcke...
lass es.... 8)

nimm Syrodur...
gruss
 

jockel-baer

Mitglied
Schaue mal in den Tiefen dieses Forums, die Idee hatte hier auch schon mal jemand, hat sich dann aber im Winter herausgestellt, dass es in keinster Weiße funktioniert.
 

finky

Mitglied
Hallo zusammen,

nach einiger Überlegung werde ich die Koi im Teich überwintern, den Teich mit Styropor abdecken und ordentlich belüften.

Vielen Dank für eure Feedbacks :thumright:

Gruß
Sebastian
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
Welche Inhaltsstoffe sind denn in Styrodur die für die Fische gefährlich werden könnten?
Und wenn gefährlich in welcher Form??
 

Biba

Mitglied
<OFFTOPIC>
Geiles Avatarbild haste da finky. Schaut aus wie nen Yellow Labbi mit Rottweiler verpaart? Mach ruhig mal bei sonstiges nen Post mit vielen Bildern vom Hundi auf ;)
</OFFTOPIC>
 
Oben