Koi Sleepy

Asakika

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt den Befund von dem Institut erhalten, bei dem wir unsere beiden gestorbenen Koi zur Untersuchung abgegeben haben. Die Diagnose hat ergeben, dass sie an Koi Sleepy gestorben sind.
Es waren 2 von 6 Koi die direkt aus Japan importiert wurden.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Tiere dort bereits geimpft werden.

Viele Grüße
 

Sparky

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Moin,

redest Du von der "Schlafkrankheit"?

Tritt die nicht nur im Frühjahr auf?
Guten Morgen Karsten,

ich war dieses Jahr bei einem Vortrag, wo das Thema kurz durch Frau Lechleiter angeschnitten wurde. Sie hat sich noch etwas bedeckt gehalten zu dem ganzen. Sehr ernst zunehmendes Thema war ihre Aussage, ein paar Eckdaten habe ich mir diesbezüglich aufgeschrieben.

- Die Auslösetemperatur liegt typischerweise zwischen 15 und 25 ° C, aber die Hypothese von niedrigeren Temperaturen (6-9 ° C) in Betracht gezogen wird.

- Gemeinhin als Schlafkrankheit bekannt ist, ist dies eine neue ansteckende Viruserkrankung der Karpfen = CEV

- Auffällig hoch sei, das sehr viele junge (Tosai) Koi davon betroffen sind

- Stress wird als Auslöser in Betracht gezogen

Mehr habe ich mir dazu nicht aufgeschrieben, sie gibt jetzt am Donnerstag ein Webinar dazu
 

Asakika

Mitglied
..Im Ergebnis einer molekularbiologischen Untersuchung konnte dort spezifische Nukleinsäure für das diese Erkrankung verursachende Virus nachgewiesen werden. Damit konnte als Ursache für die Kiemennekrosen Koi sleepy disease ermittelt werden.

Steht im Befund :(
 

showa65

Mitglied
Asakika schrieb:
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Tiere dort bereits geimpft werden.
Viele Grüße
Hi-
dagegen wird nicht geimpft.

Geforscht ja, aber die Lösungsansätze und Forschungsergebnisse sind noch zu wenig zielführend.
 
Hallo
Ich hatte vorige woche schon das Gespräch mit dem Fischgesundheitsdienst.
Der hat das auch schon Angesprochen.
die Krankheit kann auch bei niedrigen Temp. Ausbrechen
und 2 Verläufe haben.
1 Anzeichen wie bei KHV mit verlusten bis zu 70%
2 Ablegen der Koi und Abbau der Kontition bis zum Verlust einiger Koi.

Behandlung: Aufsalzen und Temperatur erhöhung auf 25C°

der Virus ist danach drotzdem noch Nachweisbar und die Fische bleiben Latent
MfG Silvio Kosock
 

Asakika

Mitglied
Die Koi, bei denen das Virus nach dem Tod nachgewiesen wurde, wurden direkt aus Japan importiert. Von den 6 Stück sind letztendlich 2 gestorben. Wer also Koi von diesem Züchter importiert, wird vermutlich gleiche Probleme bekommen.

Die noch vorhandenen Koi sind jetzt ja vermutlich immun, aber was ist zu tun bei Neuanschaffungen? Ein Impfen müßte doch möglich sein, oder?

Grüße
 

aixkoi

Mitglied
Ein Impfen müßte doch möglich sein, oder?
Hi, im Prinzip müsste eine Impfung möglich sein aber wer bezahlt die Forschung und Entwicklung des Impfstoffes, die Japaner sicher nicht. Wobei im Gegensatz zu KHV CEV ein pockenähnliches Virus ist und es aus der Humanmedizin ausreichend Erkenntnisse zur Entwicklung eines Serums geben müsste.

Viel fataler für mich ist jedoch, dass nun schon wieder ein Virus aus Japan nicht nur unsere geliebten Koi gefährdet sondern europa- oder vielleicht auch weltweit die Karpfenzucht und damit eine mögliche Ernährungsgrundlage gefährdet.

Business und Hochzüchtung hinterlassen scheinbar doch Spuren, die dann nur sehr schwer wieder in den Griff zu bekommen sind. :idea:
 

PSCY01

Mitglied
Hi,

genau wie KHV gibt es keinen sicheren Schutz.
Man kann sich nur bestmöglich durch eine sachgemäße Quarantäne schüzen und so das Risiko minimieren. Wenn man dann nochmals vor dem Umsetzen eine aktuelle Probe durch ein Labor prüfen läst, hat man eigentlich alles mögliche getan und so zumindest den Altbestand etwas besser geschützt. Aber selbst das ist keine Garantie, dass nicht doch im Teich irgendwann das große Drama losgeht.

Und wenn Du in der Quarantäne einen Ausbruch einer der "großen" Seuchen feststellst, sind die Insassen der Quarantäne sowieso "verloren".

Aber das Risiko einer solchen Seuche ist das große Dilemma, mit dem weltweit alle Koikichi leben müssen :? Man kann sich nur versuchen bestmöglich zu schützen.

Gruß
RALF
 

edekoi

Mitglied
Wie wird eigentlich die CEV-Diagnostik gemacht?

Muss man da auch Probefische opfern, nimmt man Gewebeproben .... oder wie funzt das?

Oder kann man es sowieso erst nach dem Tod feststellen?
 
Oben