So jetzt hat's mich auch erwischt

AndyS

Mitglied
Habe eben 2 kranke rausgefischt.

Beide haben einen "weissen Belag" , Abstrich hat bei beiden nicht sergeben.

Bei dem Sanke habe ich aber den Eindruck als ob er gar keine Schleimhaut mehr hat, das Glas wurde nur nass , kein Schleim oder ä.

Bakterien?

Wer hat ne Idee , bzw. Behandlungs Idee, beide sitzen jetzt in der IH.

Grüße AndyS
PS: Hab grad gesehen das von dem 2. Fisch keine Fotos gespeichert wurden.
 

Anhänge

AndyS

Mitglied
SO viel Sonne hab ich hier nicht mehr.

Würmer auch nicht da keinerlei PArasiten im Abstrich.

Ich tippe auf was Bakterielles .

Habe erstmal Medifin genommen und danach ein längeres Salzbad machen.

Grüße AndYs
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

wie war denn der Temperaturverlauf die letzten 3 Wochen ? Wie lange sind diese Koi im Bestand ? Wenn auf dem Abstrich sicher nichts drauf war hät ich erstmal die Temperatur in einer guten Quarantäne hochgefahren . Dann je nach Verlauf evt. Aufgesalzen . Die Kondition der Koi ansich schaut ja gut aus . Denke die verkraften die Medifin Kur auch noch . :)
 

AndyS

Mitglied
Alles Altbstand.

Kondition is gut, schätze die Temperaturschankungen waren mit das Problme.

Bei Sanke (ohne Foto) beobachte ich schon das ganze Jahr das er bei jeder Änderung sofort Streß hat.
Der kleinere ( Kase aus der gegend von Köln :) )war jetzt das erste mal auffällig.

IH Temp beträgt 20° .

Was mich eher wundert ist das mit dem Abstichgläschen vom Sanke kein
Schleim zu holen war, so als ob keiner drauf wäre.
 

konny

Business Mitglied
Ein Salzbad würde ich nur sehr vorsichtig machen. Da sich bereits die Schleimhaut zu lösen scheint bzw beim Abstrich kaum was zu holen war ist der Koi schon etwas schutzlos von der Haut her.
Evtl kannst Du ihn betäuben und mit einem Skalpell vorsichtig Schleimhaut für eine Untersuchung "abschaben", das ist dünner als das Glasplättchen und bringt sicher mehr.
Das würde ich aber nur unter Betäubung machen damit er nicht zappelt.
Ich denke es müssen Parasiten zu finden sein, evtl Ichtio oder Chilodonella? Costia hättest Du wohl auch bei wenig Schleim gefunden.

Ansonsten glaube ich auch das die beiden bei wärme und sehr gutem Wasser wieder gesund werden sollten. Weniger ist manchmal mehr :wink:
 

Kingbee

Mitglied
Servus Andy,

es gibt ja Mimosen deren Schleimhaut sofort auf die kleinsten Veränderungen reagiert. Irgend einen Auslöser gibt es für solche Symptome allerdings immer. Manche Fische reagieren eben früher als andere mit so einer Art Schleimhauterkältung.
Von pH Wert, über Temperatur, bis bakterielle, chemische oder organische Belastungen des Wassers kann das natürlich vieles sein. Da Du Parasiten bereits ausschließt, würde ich erst mal versuchen über sämtliche Wasserwerte einen Indikator zu finden.
Sicherheitshalber würde ich auch vermehrt Wasser wechseln, allerdings nicht ohne vorher auch das Leitungswasser überprüft zu haben.
Und noch mal überlegen ob es sonstige Veränderungen in der letzten Zeit gab.
 

AndyS

Mitglied
@all.

Parasiten konnte ich keine Finden.
Der Sanke ist eh eine Mimose der hat eigentlich imme rStreß.

Der kleinere auf dem Foto da erste mal, ich hätte auch ursprünglich auf Costia oder ähnlichem getippt aber es war auf beiden FIschen nichts zu finden.

Beide werden jetzt in der IH bei wärme und moderat mit Salz behandelt
und dann schauen wir ob es besser wird.

Nitrit war die ganze Zeit nicht messbar. ICh vermute einen zu hohen Anteil an Bakterien im Teich, da ich zur Zeit nur unregelmäßig zum WW kam.
Gestern dann den Filter gereinigt und mit KPM den Bakteriendruck zumindest versucht zu senken.(Nachdem die kranken raus waren, alles anderen sind gesund))
Mache jetztz nochmal WW und Salze den Teich ein wenig auf.
Dann sollt eder jedenfalls i.o sein.

Grüße Andys
 

Volker.P

Mitglied
Hi Andy
Hast du vielleicht das Futter gewechselt?
Einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Jahren.
Da haben zwei Fische auf einen Futterwechsel so reagiert.
Bei meinem Chagoi hing die Schleimhaut in Fetzen als wenn der sich
häuten wollte.

Gruß Volker
 

Volker.P

Mitglied
Bei mir wars auch ein "Hochleistungsfutter".

Wechsel wieder auf das vorherige Futter und sehe was passiert.
Deine Koi scheinen ja sonst gesund zu sein.

Gruß Volker
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
AndyS schrieb:
SO viel Sonne hab ich hier nicht mehr.

Würmer auch nicht da keinerlei PArasiten im Abstrich.

Ich tippe auf was Bakterielles .

Habe erstmal Medifin genommen und danach ein längeres Salzbad machen.

Grüße AndYs
Hallo,


ich verstehe nicht das Leute die so lange in Foren unterwegs sind solche Entscheidungen treffen.
Wie hoch war die Vergrößerung am Mikroskop eingestellt?



Gruß Andreas
 

mailin

Mitglied
Hallo Andreas
Dann kläre mal auf was an der Behandlung so falsch ist. Hatte auch Kontakt mit Andy.
Ein Sanke von mir hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem , unter dem Mikroskop auch nichts gefunden.
Ab in die IH bei 22°C und Medifin dosiert 2x mit Zwischenzeitlichem WW.
Nach einer Woche war der Spuk vorbei.
Was es war
:?:
Hat aber 100% Erfolg gebracht.
Und reichlich gespart am Koidoc. Ich finde sowieso das manche Leute für jede Kleinigkeit den Doc holen.

Also jeder wie er mag.
Andy wäre Toll wenn Du weiter Berichtest wie es dem Koi geht.

PS . Betreibe das Hobby auch schon seit 20Jahren.

Gruß Gerald
 
Oben