Winterschlaf - Abdeckung, Futter etc

Asakika

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal fragen, ab wann Ihr Euren Teich abdeckt? Ich wollte dieses mit einer Luftpolsterfolie für Pools tun und an einer Stelle eine kleine Öffnung lassen.
Ich hatte den Teich bereits letzten Winter komplett durchlaufen lassen (ohne Fische) und es gab kein Eis (ohne Abdeckung) - hängt sicherlich auch von den Temperaturen den ganzen Winter über ab.

Im Moment liegt der KH-Wert zwischen 3 und 4. Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses über den Winter zu niedrig sein soll.

Wie lange füttert Ihr denn in der Regel, wenn Euer Teich nicht beheizt ist, also die Temps in den einstelligen Bereich gehen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Samantha
 

Koi_Pierre

Mitglied
Hallo Samantha ,

es gibt viele Möglichkeiten den Teich abzudecken je nach Form : PE-Hohlkugeln,Styrodurplatten, Luftpolsterfolie, Stegplatten.

Kommt immer drauf an ob der Teich auch beheizt wird oder nicht und was der Geldbeutel her gibt.

KH- Werte soll mindesten 8- 10 sein.

Wenn der Teich beheizt wird füttern man auch anders als wenn er nicht beheizt wird nach 8 grade ist dann meist Schluss.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Holzrahmenkonstruktion woran innen doppellagig ne Luftpolsterfolie montiert ist und von aussen ne dicke Gewächshausfolie befestigt ist ...

Alles einzeln zerlegbar :p :p :p
Über mehrere Jahre haltbar :p :p :p
 

Bernd82

Plus Mitglied
Eigenbau oder Styrodurplatten mit Lichtplatte als kontrolldeckel und Lichteintrag...
Schwimmend direkt auf dem Wasser 8)
 

Cr333p

Mitglied
kann man die styrodurplatten einfach so wie sie sind aufs wasser, direkt auf die wasseroberfläche legen. bringen die was?
 
Tunnel

Moinsen in die Runde,
wir bauen unseren Folien Tunnel
wieder auf, auf die Querstreben
kommt erst Luftpolsterfolie darüber
die Folie vom Tunnel. Vorteil die
Filterkammer wird mit überdacht,
man kann auch im Winter seinen
Teich genießen, kein Laub vom
Nachbarn sprich seiner Eiche
im Teich. Gekauft bei ebay Kleinanzeigen.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

Asakika

Mitglied
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Also beheizt ist der Teich im Winter nicht, wollte ich ja erst über das Brunnenwasser, aber hier haben die Werte ja nicht gepaßt.

Interessant wäre Luftpolsterfolie für Pools vs Styrodur. Hat hier wer Erfahrungen?
Styrodur ist sicherlich der bessere Isolator, wobei der Vorteil der Folie ist, dass bei reichlich Sonne das Wasser durch die Folie erwärmt wird (so ist es ja auch bei den Pools). Mein Nachbar schafft hier 3°C Erwärmung pro Tag durch die Folie. Die Frage ist, wie sich das im Winter verhält...

Gedämmt sind die Wände und Boden direkt außen an der PE-Folie mit 6cm Styrodurplatten.


Viele Grüße
 

klaus1

Mitglied
...diese billige Poolfolie hält nichteinmal ein Jahr.
Und sie wird schnell grün .... ist ja kein Chlor im Teich !
Styrodurplatten und die Noppenfolie in Gärtnerqualität ist super.
Der Teich braucht auch im Winter Licht ... 20% der Oberfläche reichen.
Wenn die Noppenfolie also nicht direkt auf dem Wasser liegt,
wird diese nicht so schnell grün und isoliert besser.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Münsteraner schrieb:
Bernd82 schrieb:
...
Da siehtst du noch meinen Aussenofen mit dem ich den 27m³ Teich in 2-4 Stunden um 3°C erwärmen kann :p :p :p
Ist das Gesund?
Das ist mit diesem Ofen möglich...
Brauche und mache ich aber nicht, da ich mit diesem Ofen immer heizen kann um solche sprünge zu vermeiden !

Hast aber recht, solche Temperatursprünge sind nicht Gesund !!! 8)
 

edekoi

Mitglied
Hi Samantha,

die Styrodurplatten isolieren wirklich super (5 cm). Ich hatte meinen alten Teich auch ein paar jahre so abgedeckt. Allerdings fehlt, wie Klaus schon schrieb, der Lichteintrag in den Teich. Auch ein paar Lichtstegplatten helfen nur sehr wenig bei der Photosynthese der Algen und bei der Erwärmung in den Frühjahrsmonaten.

Und die Dinger sind wie Überraschungseier ... man weiß nie, was im Teich drin ist (oder ob ein Koi ein Problem hat).



 

Anhänge

Oben