Genesis Belüftungsring

Koi_Pierre

Mitglied
Hallo ;) wollte mal fragen ob denn wer benutzt ???

Belüftungsring von genesis ..

Und kann man den nicht eigentlich selber bauen?

1 T-Stück
1 Stück Perlschlauch ( gewünschte Größe + Rostfreier stahl als Gewicht )

Ist doch eigentlich nur Perlschlauch mit Gewicht + Anschluss oder liege ich da falsch..

Vielleicht benutzt den ja einer von euch und kann mir kurz berichten.

VG Pierre
 

guimo

Mitglied
Hallo,

Bei Japan Koi Wild gibt es auch solche Japanbelüfterschläuche mit Edelstahlkreuz als Gewicht. Ich finde sie auch garnicht mal so teuer:

400 mm für 49,- €
500 mm für 59,- €
600 mm für 69,- €
 

PSCY01

Mitglied
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht diese Belüfterringe aus Perlschlauch und mit dazugehörigen Fittingen (16mm) selber zu bauen?

Für mich sieht der Genesisring, genau wie der von Japankoi Wild, nämlich vom Material her genau so aus wie ein Perlschlauch.

Ich muss aber gestehen, dass ich solche einen Belüfterring noch nicht in den Händen gehalten habe und mir meine Meinung nur nach Fotos gebildet habe.

Daher einfach mal die Frage in die Runde.

Gruß
RALF


PS: Den Gegendruck könnte man dann ja beim Perlschlauch recht einfach runter bekommen, in dem ich einfach mehr Schlauch nehme als die 1,6 oder 1,8 Meter bei den 45cm bzw. 60cm Durchmesser Ringen aus dem Handel.
 

Dennis.D

Mitglied
Nabend.

Ich habe solch ein Schlauch und auch Ringe daraus gebaut.

Der größte Ring hat gute 80cm Durchmesser.

Innen habe ich immer Edelstahlstangen in 4mm Durchmesser.

Man sollte ihn bzgl Gegendruck wie Ralf schon sagte einfach ein wenig größer bauen.


Ich mache morgen mal Bilder.

@Ralf.

Soll ich dir mal 2 Meter zusenden?

LG Dennis
 

Koimone

Mitglied
den Perlschlauch und die T-Stücke habe ich schon hier, wollte eigentlich im Urlaub mir so einen Belüftungsring selbst bauen, aber ist dann doch was anderes dazwischen gekommen, wird es halt jetzt ne Arbeit für den Winter

Fotos wären wirklich prima
 

PSCY01

Mitglied
Hi Dennis,

einen Ring wollte ich mir nicht bauen.
Wenn, dann würde ich eine ca. 10 bis 15 Meter lange "Spirale" (so wie eine Fussbodenheizung) unter meine Japanmatten bauen wollen.
Die bisher vorhandenen keramischen HiOxygen-Zylinder sind mal wieder zum Austausch fällig und da inzwischen viele auf die Belefterringe schwören, wollte ich hier mal die Gelegenheit nutzen und nachfragen.

Also wenn ich dann umrüste, brauch ich mehr als 2m :wink:

Aber herzlichen Dank fürs Angebot :thumleft:

Gruß
RALF
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Die Belüftungsrinne in Form dieser porösen Schläuche sind prima.

Sie sind halt einfach alles andere als Energiesparend... Die Ergebnisse die häufig in Videos zu sehen sind, sind nur mit großen Pumpen zu erreichen, die auch bei hohem Gegendruck noch eine gute Luftleistung bringen.

Wenn du jetzt eine 100 Liter Pumpe an einen 10-15 Meter langen Perlschlauch setzt wird das Ergebnis wohl nicht das beste sein Ralf. Zumindest wird es bei einem 2 Meter langen Schlauch besser sein. Diese Art Ausströmer benötigt eben für ihre Funktion der feinperligen Ausströmung einen gewissen Druck im System bei gleichzeitig gutem Luftstrom. Soll der Schlauch auch in entsprechender Länge funktionieren müssen die Pumpen auch entsprechend groß sein um eben diesen Druck auch bei dem hohem Volumenstrom erzeugen zu können.

Der Gedanke hier vermehrt Kolbenkompressoren einzusetzen ist nicht verkehrt, aufgrund der hohen dauerhaften Drücke. Aber auch diese brauchen eben das ein oder andere Watt mehr. Ob es günstiger ist 1 mal im Jahr Membranen zu wechseln muss man dann selber ausrechnen.


Japankoi Wild geht mit den Preisen offenbar in eine interessantere Richtung als Genesis.

Viele Grüße

:D
 

PSCY01

Mitglied
Hi zusammen,

erstmal Danke an Benni für die erklärenden Worte.
Nur bezüglich des Drucks frage ich mich, wenn ich halt eine gute Membranpumpe habe und ausreichend Perlschlauch hinten dran, wo das Problem liegt. Die Luft "muss" durch die Poren raus und bei genügend Schlauch sollte ich dann doch auch genügend "offene" Oberfläche haben.
Und feinperlig ist das dann doch zwangsweise, da ich ja "nur" die feinn Poren des Schlauchs habe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich es mit den gebrannten HyOxygen-Ausströmer auf mehr Oberfläche bringe, als bei den Schläuchen...aber ich bin auch nicht der Mega-Technik-Nerd und habe da nur ein gewisses laienhaftes Verständnis von der Materie.

Das Japankoi Wild da preislich deutlich günstiger unterwegs ist, kann man ja sehen. Aber die Herstellungskosten dürften dennoch bei unter 5% des VK liegen, wenn ich mir die benötigten Teile so in ihrem Einzelpreis in der Bucht anschaue.

Da ich unter meinen Matten Gitterroste habe und kein Edelstahl zum beschweren des Perlschlauchs benötige, komme ich für meine anvisierten 10m Belüftungsleitung auf gerade mal schlappe 25,- € für den Schlauch und alle benötigten Fittinge. Da ich mir quasie eine Ringleitung mit zwei sehr anständigen Membranbelüftern bauen würde und an die Zuleitung immer jeweils 2,5m Strecke anschließen möchte, brauche ich ein paar Fittinge mehr, was aber bei ca. 50 Cent an Kosten je Stück nicht sonderlich ins Gewicht fallen würde.

Sollte dann das Ergebnis tatsächlich nicht zufriedenstellend sein, habe ich immer noch die Option zu kürzen und die freiwernden "Rest" als "original Japan-Belüfter-Ring" teuer zu versilbern :lol: :lol: :lol:

Gruß
RALF
 

Dennis.D

Mitglied
PSCY01 schrieb:
Hi Dennis,

einen Ring wollte ich mir nicht bauen.
Wenn, dann würde ich eine ca. 10 bis 15 Meter lange "Spirale" (so wie eine Fussbodenheizung) unter meine Japanmatten bauen wollen.
Die bisher vorhandenen keramischen HiOxygen-Zylinder sind mal wieder zum Austausch fällig und da inzwischen viele auf die Belefterringe schwören, wollte ich hier mal die Gelegenheit nutzen und nachfragen.

Also wenn ich dann umrüste, brauch ich mehr als 2m :wink:

Aber herzlichen Dank fürs Angebot :thumleft:

Gruß
RALF
Moin.

Soll ich 10 Meter schicken ? :wink:

LG Dennis
 

Benni2703

Mitglied
Hallo Ralf!

Klar - aber du schreibst, bzw. vermutest das man dem hohen Gegendruck mit ausreichend langem Schlauch entgegnen kann :)

Klar, wenn die Pumpe zu klein ist für einen derart langen Schlauch, dann wird sie das bisschen Luft das sie bringt ohne Nennenswerten Gegendruck da rein blasen. Aber dann ist das Ergebnis auch schlecht. Denn wenn die Schläuche sauber blubbern sollen, brauchen sie eine gewisse Menge an Luft bei einem gewissen Druck - so dass durch die vielen Poren viel Luft perlt und ein gutes Ergebnis zu Stande kommt.

So schön, wie die Schläuche auf diversen Videos ausperlen, geht das eben nur mit einem gewissen Vordruck. Das heißt das bei einem sehr langen Schlauch wie bei dir beabsichtigt auch eine entsprechend große Pumpe davor muss damit das Ergebnis passt.


Die Perlschläuche zur Tropfbewässerung haben wir auch schonmal mitbestellt. Die Erkenntnis war, dass sie relativ empfindlich gegen Mechanische Verletzungen sind, knicken oder biegen führt schnell zum Bruch. Und das war jetzt nichtmal der allergüntigste Perlschlauch... Aber blubbern tuts in jedem Fall :)

http://www.pvc-welt.de/Perlschlauch-Schwitzschlauch


Viele Grüße :)
 

PSCY01

Mitglied
Hi Benni,

mit den mechanischen Beschädigungen hatte ich fast schon vermutet, denn es wir bei größeren Biegungen ja immer empfohlen mit Fittingen zu arbeiten.

Ich beabsichtige bei halt, 2 Luftpumpen mit einem Druck 0,045 Mpa einzusetzen, welche bis 3m noch einiges an Luft bringen sollen.
Das dürften dann bei meiner Einbautiefe von ca. 110cm noch so 60 Liter die Minute sein.
Da ich mal in einem anderen Forum und in älteren Threads gelesen hatte, dass man so ca. 5 Liter an Luft die Minute pro Meter Perlschlauch rechnen kann, bin ich halt so ungefähr auf meine 10 bis 15 Meter gekommen.

Aber wie sagt man so schön, "Versuch macht Kluch" :lol:

Gruß
RALF
 

Benni2703

Mitglied
Hallo nochmal...

Hab grad doch nochmal den Perlschlauch rausgekramt und auch mal ans Manometer gehängt:

5 Meter Schlauch erzeugen mit einer JDK 80 einen Gegendruck über Wasser von 180mbar!

1,5 Meter Schlauch (50cm Ring) hatten bereits einen Gegendruck von 260mbar mit der JDK 80. Ebenfalls über Wasser.

Unter Wasser, bei 1 Meter, 1,5 Meter oder wie auch immer Einblastiefe erhöht sich dieser Gegendruck logischerweise nochmal merklich!

Das Ergebniss jedoch: Ganz klar, schöne Sache! Perlt sehr fein aus!



Man bräuchte Anhaltspunkte um sagen zu können bei welcher Einblstiefe und welcher Schlauchlänge welcher Kompressor (Größe) von Nöten ist. Hierdran kann man sich dann ganz gut orientieren um ein Gleichgewicht von dem zu finden was an Luft bei Gegendruck X gebraucht wird für ein schönes Ergebnis und was dann einfach zu viel ist und den Druck wieder unnötig erhöht.


Wenn man einen Membrankompressor mit dauerhaft 300mbar betreibt sind natürlich die Membranen nach 10-12 Monaten verschlissen. Allerdings haben Membrankompressoren den großen Vorteil das sie umso weniger Strom verbrauchen je höher der Gegendruck ist. Das heißt auch ein großer Kompressor kann eine Stromsparende Sache sein wenn viel Gegendruck anliegt.

Die Verbräuche der Membrankompressoren sind bei 150-200mbar angegeben und sind bei 300mbar erheblichst niedriger! Allerdings fährt dann der Kompressor auch im Grenzbereich und kann bei hohen Temperaturen, verstopften Filtern oder schlechter Luftzufuhr auch mal auf Thermoschutz gehen.

Hier wird momentan eben vermehrt zu Kolbenkompressoren gegriffen, da diese nicht dem Verschleiss einer Membran unterliegen und mit Gegendruck einfach besser klarkommen. Wird ja auch in Japan fast immer an diesen Ringen verwendet.

Kolben sind dafür aber etwas lauter und brauchen in der Regel mehr Strom.


Werd mal mit einem 50cm Ring in 1,5 Meter Tiefe 3-4 verschiedene Pumpengrößen dranhängen und das Verhältnis Stromverbrauch, Luftstrom und optisches Ergebnis dokumentieren, interessiert mich einfach :)


Grüße
 

Anhänge

Benni2703

Mitglied
Auch interessant!

Bist du mit dem Blasenbild zufrieden?

Wird halt etwas größere "Lochung" bzw. Poren haben der Drucklose Schlauch.

Grüße
 
Oben