Hilfe Fischotter am Koiteich

Bladde-x

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Fischotter an meinem Koiteich. Er hat 4 große Koi 60 - 78 cm getötet und 3 schwer verletzt. :twisted:
Ich habe jetzt die restlichen Fische in einer Hälterung aber das ist kein Dauerzustand.
Ich habe mich entschieden einen Stomzaun um den Teich zu machen, aber direkt am Teichrand kann ich keinen machen da dort dichter Bewuchs ist.

Jetzt meine Frage wer hat Erfahrung mit Elektorzaun und Fischotter Abwehr?
Kann mir jemand einen Tipp geben, ich dachte an einen günen Maschenelektrozaun wie diesen hier.

http://www.ebay.de/itm/290496354517?_tr ... EBIDX%3AIT

aber ist der geeignet um einen Fischotter abzuhalten? Wer kann mir Tipps geben. Danke :?: :?: :?:


Gruß
Markus
 

Anhänge

Der Falke

Mitglied
Au scheisse.....

So schön die Otter sind braucht keiner von uns die am Teich !
Ist es einer oder ne ganze Bande ?
Evt einfangen und umsiedeln ? Ggf mit dem Jäger zusammen....?

Wie ist das Grundstück abgesichert bzw ist es ein gezäunt ?
 

koidst49

Mitglied
so wie meine Kenntnisse über das fischotterproblem in Bayern ist, reden die Teichbesitzer mit den Fischottern und dann sind sie nicht mehr da. sie haben sich überzeugen lassen, dass sie an den Teichen nichts zusuchen haben.
 

oskar

Mitglied
Hallo
und nicht meinen er kommt nicht mehr weil einige Tage vergangen sind,
es dauert meistens 4 bis 6 Wochen bis er wieder auftaucht.
Gruß Max
 

oskar

Mitglied
Hallo
Ralf ich schreibe ernst, Elektrozaun u.s.w. er lacht sich eins, er sucht das kleine Loch. Habe selbst das alles mitgemacht.
Gruß Max
 

Der Falke

Mitglied
Da hast es wohl mit einem ernsten persönlichen Gespräch geklärt .....

Wenn du das Problem auch hattest kannst du dem betreffenden doch eine pn senden .....
:wink:
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe als erstes mit der Gemeinde gesprochen wegen Entschädigung usw.. Die haben mit der Landesregierung telefoniert aber es gibt bei uns in Bayern keine Entschädigungen mehr nur bei Wolf.

Dann habe ich mit dem Bezirksjäger gesprochen, der wohnt 2 Häuser von mir entfernt. Er sagte mir das in unserem Dorf ich schon der 4te bin der Opfer des Otters wurde. Er ist mitten in der Ortschaft unterwegs.

Umsiedeln ist bei uns nicht möglich, da ich am Rande des Nationalparks lebe und diese Biester bei uns angesiedelt worden sind. Der Jäger meinte nur ein starker Elektrozaun hält ihn ab, da er aber eine dicke Fettschicht und ein dickes Fell hat muß es ein Gerät für Wildschweine sein. Jetzt habe ich mir so ein Weidezaungerät bestellt, nur bin ich mir nicht sicher in welchen Abständen ich die Litzen ziehen soll und ob der Otter auch unten durch gräbt. :?: :?:

PS: mein Garten ist rundum mit einem 1,5m hohen Zaun umspannt aber da lacht er sich eins.

Gruß
Markus
 

edekoi

Mitglied
Hi Markus,

ich hatte auch mehrere Wochen mit einem Otter zu kämpfen.

Zaun (Maschendraht) überklettert er.
Mit Plane "geglättetn" Zaun hat er untergraben.

Es hat letzlich nur ein Elektrozaun (mindestens 9000 Volt) geholfen.
Weniger Spannung juckt den nicht, da das Fell so extrem dicht und isolierend wirkt.

So sah das dann bei mir aus:




 

Anhänge

Bladde-x

Mitglied
Hallo Ecki,

das Weidezaungerät das ich bestellt habe ist ein AKO 6 Joule 12000 Volt bei starkem Bewuchs bis 30km. Ich denke das bräht im schon richtig eine über.

Aber mir wird dieses Jahr die Zeit zu wenig, jetzt dachte ich einfach bis zum Fruhjahr einen Litzenzaun engmaschig und viel Strom aussen rum.

Und im Frühjahr dann so wie du es hast (an so eine Lösung habe ich auch schon gedacht) aber bei mir ist um den Teich alles dicht bewachsen mit kleinen Bäumen und Gräsern. Das schaffe ich dieses Jahr nicht mehr.

Gruß
Markus

:wink:
 

Anhänge

Oben