Komische Pickel an den Flossen

Ronny09

Mitglied
Hallo an alle,

ich habe da mal ein Problem mit meinen Koi. Einige von euch haben vielleicht mitbekommen das mein teich dieses Jahr neu gebaut ist.
Nach den anfänglichen Nitrit Problemen die ja leider relativ normal sind hat sich das ganze eingependelt und lief eigentlich soweit alles gut.
Am Donnerstag ist mir dann bei meinem Sanke aufgefallen das er eine Pickel auf der Schwanz und Brustflosse bekommen hat. Da er der einzige war hab ich es auf Karpfenpocken geschoben. Es war nicht blutig oder gerötet, alles soweit normal nur die Pickelchen. Da die Temperatur nun auch unter 20°C gefallen ist, dachte ich könnte das passen.
Gestern ist mir das gleiche dann bei 2-3 anderen Koi aufgefallen. Ich habe daraufhin den Sanke gekeschert und mir das ganze mal von nahem angesehen und wollte einen Abstrich machen. Ich hab beim Sanke auch gleich eine kleine Rote stelle an seiner Seite mit Puder und Propolis behandelt und dabei Fotos der Flossen gemacht.
In meiner Aufregung weil ich das das erste mal allein machen musste hab ich doch glatt vergessen den Abstrich zu machen was aber morgen nachgeholt wird!

Nachdem ich den Sanke in der Wanne hatte waren die Pickel sehr stark durchblutet also richtig stark rot und man hat auf der Flosse die feinen Adern gesehen die dort hin gehen. Das legte sich aber sehr sehr schnell wieder und die Pickel waren wieder normal in ihrer Farbe und nicht mehr so heftig durchblutet.

Die Fotos sind nicht so toll leider aber ich hoffe der ein oder andere kann vll etwas erkennen und kennt sich damit aus!

Lg
Ronny

Teich:
35.000l - 7 Nisai, 2 Tosai
Filter : TF-200l Helix bewegt - 100kg Keraschaum - Pumpenkammer
Flow : 1x HF Ecomax 25.000 ; 1x HF Ecomax 16.000
42 Watt Rota Tausch UVC in der Sammelkammer vor dem TF. Das komplette Wasser muss mindestens 20 cm an der Röhre vorbei.
2 BA's, 1 Skimmer
 

Anhänge

Der Falke

Mitglied
Wenn die koi gestresst sind dann sieht man schnell die Adern bzw Rötungen.
Das legt sich wenn sie wieder zur Ruhe kommen...

Ich tippe auf karpfenpocken .
Aber zur Sicherheit lass lieber ein doc bzw jemand der Plan hat an den Teich , noch kannst du Evt Problem handeln .....wenn die Temperaturen runter gehen wird es schwer.....
 

Ronny09

Mitglied
Ja eben das ist ja das Problem mit den sinkenden Temperaturen....ich werde morgen gleich mal die TA abklopfen wer da auf dem Gebiet etwas bewandert ist. Leider ist meine Lage etwas miserabel muss man da ganz klar sagen. Pischi kommt bei mir vorbei wir stehen da in regem Kontakt und machen wenn alles klappt morgen noch Abstriche und dann schauen wir weiter.
 

Nick01

Mitglied
Hallo,

ich habe die gleichen Symptome. Vorher hatte ich 2 x mit Lernex von Colombo gegen Haut- und Kiemenwürmer behandelt.

Danach habe ich bei ein paar Kois, solche Knötchen wie auf deinen Bildern, gesehen. Das war bei 2 -3 Kois teilweise auch an der Schwanzflosse und auch an der Seite weisse Stellen wie Schleimhautverdickungen.

Ich weiß auch nicht wirklich was es ist eventuell Karpfenpocken!? Ein erneuter Abstrich hat nichts ergeben.

Viele Grüße

Nick01
 

Biba

Mitglied
Nachtrag: @Nick01
--

Deiner Beschreibung nach ja: Karpfenpocken. Ein Bild aber würde das Glaskugelraten sehr viel bessser absichern ;)

Ist wie beim Zahnarzt anrufen warum es da hinten immer so weh tut wenn man so macht...
 

Ronny09

Mitglied
Biba schrieb:
Deiner Beschreibung nach ja: Karpfenpocken. Ein Bild aber würde das Glaskugelraten sehr viel bessser absichern ;)

Ist wie beim Zahnarzt anrufen warum es da hinten immer so weh tut wenn man so macht...
Meinst du mich? Ich hab doch einige Fotos oben eingestellt.

Gruß
Ronny
 

Biba

Mitglied
Sorry, nein Ronny. Bei dir war alles PERFEKT und ABSOLUT VORBILDLICH eingestellt.
:thumleft:


Ich meinte das Posting direkt über mir von Nick01
 

Der Falke

Mitglied
Mir fällt gerade ein.....damals als ich anfing mit den Koi , hatte ein Chagoi auch Pocken . Aber der TA sagte damals ...mach dir kein Stress , die kommen und gehen....wenn du Glück hast kommen Sie irgend wann nicht wieder aber der Virus is immer da .
Er hatte recht , nach ein - zwei Jahren waren die weg......und bis heute sind die nicht wieder gekommen . Theoretisch haben es alle bei mir , ergo auch die neuen....aber bei keinem bisher sind sie wieder da gewesen.....

Ich tippe mal auf Stress .......wenn Zuviel Stress kommt dann bricht es aus....

Stress : schlechte Wasserqualität ....fangen.....ect
 

Ronny09

Mitglied
Hallo

So wir haben gerade einen Abstrich gemacht und absolut nichts gefunden. Rein gar nichts......absolut keinerlei bewegung.....

Also beobachte ich das ganze erstmal weiter und schaue was so kommt....


gruss
Ronny
 

Biba

Mitglied
Pack ihn mit ner Wärmflasche in die IH und in 5-7 Tagen ist das wieder verschwunden. Kommt aber bei fallenden Temps wieder. Am häufigsten wenn sie kalt überwintert in den Frühling starten
 

Scubi

Mitglied
Biba hat da Recht. Das kommt immer wieder. Insofern kannst Du Dir die warme IH auch sparen, wenn es dem Fisch sonst gut geht.

Das Fangen und umsetzen bedeutet nur unnötigen Stress, der wiederum andere Dinge auslösen kann.

Gruß Alois
 

Ronny09

Mitglied
Ja also nochmal zusammenfassend.

Das Phänomen taucht aktuell bei 3 Koi auf. Wird aber aktuell auch nicht schlimmer. Es sind keine Rötungen oder blutungen oder sowas in der art an den Flossen zu erkennen, bis auf die Pickel bzw berglangschaft da :D
Das sonstige Verhalten würde ich als normal einstufen.
Keinerlei Flossen klemmen, absondern vom rest der Meute oder Fressunlust zu erkennen. Sie schwimmen ganz normal umher und stehen auch nicht irgendwo am Rand rum oder Springen scheuern oder etwas in der art....

gruß
Ronny
 
Oben