Welches Salz zum aufsalzen?

Salz

Hi,

schau dich in Ruhe um wo du jodfreies Salz am günstigsten bekommst.

Vom Viehsalz kann ich nur abraten. Hatte ich auch schon. Das war aber total verdreckt, so dass mein Teich hinterher aussah wie Sau.
 

birdy80

Mitglied
Das Salz für Wasserenthärtungsanalgen kriegst Du in jedem Baumarkt, alternativ Speisesalz und das gibt es in jedem Großmarkt...

VG
Chris
 

Sparky

Mitglied
Ich benutze auch das Salz für die Wasserenthärtungsanlagen, 25 KG bekommst für 7-10 € je nach dem wo du es kaufst.

Für ein Salzbad in der Bowl finde ich es nicht so toll, es dauert mir zu lange bis es sich aufgelöst hat. Da benutze ich Tafelsalz ohne Jod.
 

Biba

Mitglied
also ich kann nur empfehlen das hochreine und original Japanische Koisalz "Konishia saho" zu nehmen. Es ist selbstverständlich für die Bahndlung von Teichwasser mit Koi darin auch in Deutschland zugelassen und auf der Verpackung sind insgesamt 4 Koi abgebildet.

Schick mir ne PN falls du was abhaben willst. Ich habe noch insgesamt ne halbe Palette stehen. Verwendbar bis 2026/07

Lieferung erfolgt im je 10 kg Eimer mit luftdichtem und natürlich wiederverschliessbarem Deckel zu 52,40€/Eimer.

In DE komplett Versandkostenfrei!
 

GM-Koi

Mitglied
Dein Salz gibt's doch bei "irgendeinem" Doc als Powersalz :roll:

Du willst doch keine Konkurrenz aufmachen - oder ?

Ich nehme für Salzbäder oder bei Nitritnachweis nur Viehsalz von der Genossenschaft. 7-9 Euro die 25 Kg. Reines weißes Salz. Etwas grobkörniger als Speisesalz.
 

Biba

Mitglied
Ganz sicher nicht Thorsten. Ist ein Generalimport aus Japan und ich hab für Europa als einziger die Lizenz. Muss also ein Mitbewerberprodukt sein, aber bei unserer Qualität mach ich mir darüber überhaupt keine Sorgen.

Eher mache ich mir Sorgen darüber, was für minderwertiges Zeug ihr euren Koi so antut. Viehsalz, Wasserenthärtungssalz... oh mein Gott! Gleich kommt noch wer mit Streusalz ohne Zusätze oder ähnlichen Werksabfällen.

*kopfschüttel*
 

GM-Koi

Mitglied
Kannst Du mir mal 20gr Probesalz von deiner Importware zuschicken - incl. Rezepturnachweis?

Ich würde das gerne in meinem Teich testen :wink: Wenn es den Koi nicht schadet, dann ordere ich ggf. jeden Monat 20gr. :twisted: Auf's Jahr gesehen machst Du damit mächtig Umsatz
 

Biba

Mitglied
Klar Thorsten, natürlich kann ich das und mach ich auch gerne. Einzig natürlich die Rezeptur muss ich Geheim halten. Dazu bin ich als Lizenznehmer selbst verpflichtet. Aber ich denke das wirst du schon verstehen, nicht wahr?

Und über einen Kontrakt über eine solche Menge können wir uns gerne unterhalten. Da würde ich mich ehrlich drüber freuen. Bei solchen Mengen bin ich da auch immer sehr entgegenkommend und freue mich zusätzlich über jeden, der ein solches Qualitätsprodukt dem Billigmist auf dem Markt vorzieht. Toll.
 

Julian49

Mitglied
Spaß ist sicher gut, aber wir sollten das Thema Salz wieder etwas ernster fortführen. Ein ahnungsloser Neuling in unserem Hobby, der die letzten Beiträge liest, könnte sonst wirklich auf so blödsinnige Bezeichnungen wie "Powersalz" oder ähnliches reinfallen, die alleine zur Gewinnsteigerung der Vertreiber erfunden wurden.
 
Oben