Nur Weibliche Koi?

austriacarp

Mitglied
Hallo
Ich habe in meinen Schwimmteich ca 80m³ aktuell 4 Koi und ca 60 bis 100 Junge die nach den Enfernen der Laichbürsten und gründlichen absaugen dennoch geschlüpft sind. Nun meine Frage ist es eine Lösung nur weibliche Koi ca 5 Stk zu halten oder gibt es dann Probleme mit Laichverhärtung. 2 Weibliche etwa 7 Jahre alte Koi habe ich zusammen über 2 jahre gehalten und mir wäre nicht aufgefallen das die überhaupt abgelaicht haben. laichen die Koi ab wenn kein mänllicher Koi im Teich ist? Danke schon mal für eure Hilfe bin auf der Suche nach einer Lösung fürs nächste Jahr denn wenn ich den Nachwuch heraußen habe will ich keine zucht mehr im Schwimmteich und auch kein Chaos mit ausgerissenen Pflanzen.
lg
 

Scubi

Mitglied
Die Frage um die Laichverhärtung wurde abr noch nicht beantwortet.
Wie sieht es damit aus bei einem reinen Weiberteich?

Gruß Alois
 

edekoi

Mitglied
Die hat meistens andere Ursachen.

Z.B. zu schnelle Temperaturabfälle im Spätsommer, so dass der angesetzte Laich nicht mehr vollständig resorbiert werden kann.
 

Micha61

Mitglied
Hallo,

ohne männlichen Koi laichen die definitiv nicht ab .

da habe ich, andere Erfahrungen gemacht.
Mitte Juni, haben beide Damen abgelaicht, Anfang Juli wurden die Böcke verkauft. Besatz nun nur noch zwei Damen. Anfang August, hat eine noch mal abgelaicht, kam zwar nicht mehr sooo viel, aber kam noch etwas.


LG Micha
 

austriacarp

Mitglied
Werde den Männlichen Koi sobald ich ihn erwische rausfischen. Einen guten Platz habe ich schon für ihn und somit sollte sich dann nach meiner bisherigen Erfahrung und euren Angaben hier das Thema mit den Ablaichen erledigt haben. Dann stellt sich nur noch die Aufgabe aus meinen kleineren Koi Teich von den jüngeren Koi zwei bis drei Weibchen mit potential zu selektieren was ja auch nicht so einfach wird. Danke für eure Hilfe
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kannst auch nur Männer nehmen. Da wird bei Fischen auch nix hart. :lol:
 

cmyk

Mitglied
Hi,

ich würde auch eher einen Schwulen-Club machen, lieber etwas intensivere Farbe als Grösse, aber ist alles Geschmacksache.

gruss
holger
 

austriacarp

Mitglied
Die Frage stellt sich bei mir eigentlich nicht da ich 3 größere Weibchen habe und nur ein Männlein also kommt das Männlein raus. Aber das mit den rausfangen wird wohl eine längere Geschichte. Wie schaut das eigentlich im Winter aus wenn sie relativ träge sind erwischt man die da mit einen Kescher?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
austriacarp schrieb:
Die Frage stellt sich bei mir eigentlich nicht da ich 3 größere Weibchen habe und nur ein Männlein also kommt das Männlein raus. Aber das mit den rausfangen wird wohl eine längere Geschichte. Wie schaut das eigentlich im Winter aus wenn sie relativ träge sind erwischt man die da mit einen Kescher?
Ich würde auch dringend empfehlen, die Koi im Winter einfach in Ruhe zu lassen. Wirklich!
 
Oben