Wer weiss weiter ? Filter läuft nicht richtig, Nitrit...

ahasch1970

Mitglied
Hi,
Ich weiss nicht warum ich immer Nitrit habe... ?
Teich 34m³, 2mal 20000er Pumpen in Schwerkraft, Lavair 500, UV- 48 Watt und bei bedarf 42 Watt Amalgan, Filter wird mit einer Secoh 60l /min. belüftet.
UV ist in der Trommel vom Lavair...

Filteraufbau: TF dann jeweils 2 DN-125 in das Helix und parallel in die Japanmatten...auch DN-125. Dann jeweils in die Pumpenkammer die ich auch mit Japanmatten voll gemacht habe...DN-125
Helix und Japanmattenkammer ca je 400 Liter plus Pumpenkammer ca.350 Liter.
Ca.150 Liter Helix 12mm und 50 Liter 30 Liter Pond Wheely CHIP
Japanmatten ca.12m2

Ich hab bei ca.500g Futter immer Nitrit so 0,2 bis 0,5
wenn ich die Futtermenge erhöhe kommt sofort wieder ein anstieg von Nitrit, mein Helix ist auch nicht schön braun eher schmutzig gelb, Japanmatten sind wie neu....?
Helix und Japanmatten sind seit Mai im Filter, alles wird belüftet...
Japanmatten sehen aus wie neu...
Siehe Bilder...

Zu den Koi, von ca.45 cm bis 70cm, 16 Stück, Fischgewicht schätze ich auf 60kg
Behandelt hab ich seit 3 Monaten nicht...
Was mach ich Falsch ?
15% Wasserwechsel die Woche, PH; O2; KH; NH4 alles Okay
Gruss Kai
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Ist dein Teich neu gebaut im Mai?

Wenn ja: Hast du den Aufbau der Biologie mit Starterbakterien unterstützt?

Wenn nein: Komisch, denn im Teich sollte beim eingefahrenen Teich genug Biomasse sein um deinen Filter schnell zu besiedeln?

Wachsen im Teichwasser Pflanzen?

Gibt es an irgendwelchen Stellen denn Hinweis auf Biomasse im Teich selbst? SInd die Wände alle wie am ersten Tag oder mit Algen und Co bewachsen?
 

ahasch1970

Mitglied
Hi
Teich wurde im Sep.2014 neu gebaut und läuft seit dem mit Besatz.
Starter Bakterien hab versucht... 2 verschiedene Sorten...
Keine Pflanzen im Teich.
Biofilm hab ich an den Wänden und Boden.
Hatte im Frühjahr Fadenalgen einmal mit SP behandelt ca. im Mai seit dem nicht mehr...

Ich kann mir das einfach nicht erklären....
:(
Kai
 

Biba

Mitglied
Zähl mal die "Behandlungen" alle auf.

Was ist SP?
Wann hast du in welchem Umfang mit was für Mitteln im Teich was behandelt?
Ist diese Biomasse an der Teichwand mit dem Auge zu erkennen oder nir als "schleimige Schicht" mit der Hand zu fühlen?
 

Dennis.D

Mitglied
Nabend Kai.

Da du das Helix bzw. Japanmatten erst seit Mai im Filter hast, wird das auch noch ein wenig dauern bis das ganze läuft.
Bei mir hat das Hel-x auch ein Jährchen gebraucht bzw. war es erst in der zweiten Saison richtig am Arbeiten.
Generell sehe ich die erste Saision mit neuen Filtermaterialien immer zum einlaufen. Und 600gr. Futter ist schon eine Menge für einen Biodilter der noch recht neu ist. Das kann der noch nicht packen.

Im Übrigen muss das Helix nicht dunkelbraun werden. Es kann auch gräulich werden. Die Farbe ist da nicht so ausschlaggebend. Richtig schönes Braun gibt es meistens erst nach einer KPM Behandlung im Teich :wink:

Kannst du ausschließen das dein Filtermaterial Unterwandert wird vom Wasser? Also das das Medium nicht richtig durchströmt wird?

LG Dennis
 

ahasch1970

Mitglied
HI
Es sollte doch was auf den Japanmatten zu sehen sein, einige der Japanmatten sind seit Sep. 2014 im Filter, im Mai 2015 hab ich noch mehr reingetan...
PS ist Pound Support Algenmittel was ich schon seit Jahren nehme...

Helix ist alt, lief auch schon an meinem altem Teich.

Hatte auch den verdacht das die Matten nicht richtig durchströmt werden, wurde von mir nochmal geändert, jetzt muss das da durch... ( 4 Wochen her )

An den Teichwänden fühle ich eine schleimige Schicht, im Filter nicht...
Im Mai wurde behandelt gegen Trichodina mit Wolfa, seit dem nicht mehr...
Kai
 

ahasch1970

Mitglied
Hallo,
Hier die neuen Messergebnisse...
heute um 11 Uhr gemessen...
19 Grad Wassertemp.
O2 über 10
NO2 0,2 bis 0,4
NH4 0,05
PH 7,4
KH 5

Alles mit JBL Tropfentest...

Futter zur Zeit ca. 450 Gramm
Kai
 

daisho

Mitglied
Hallo,

ganz einfach wie oben geschrieben.

Dein Teich ist nicht eingelaufen.

Dein Helix ist wohl beim dem Kammeraufbau das einzige was vernünftig angeströmt wird. Nur dauert dort die Besiedelung eben sehr lange.

Deine Japanmatten sind einfach bescheiden eingebaut und werden somit
nicht wirklich gut angeströmt, da hilft auch die Belüftung nicht.
 

ahasch1970

Mitglied
HI;
Auf dem Bild Japanmatten sieht man die 125er Rohre, da kommt das Wasser raus und muss nach unten in die Kammer wieder raus...
Muss also durch die Matten...
Dann in die Pumpenkammer, Eintritt ist da oben und unten jeweils 2mal...
In der Mitte sind die Pumpen.

Bei Helix das selbe, Wasser oben rein und unten raus...

Werde mal nächstes Frühjahr abwarten.
Kai
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo kai,

kann es sein, das deine japanmatten etwas doll belüftet werden? leider kann man die belüftungsstärke auf den bildern nicht so gut erkennen... nur wenn die japanmatten zu doll belüftet werden, wird sich da auch nichts bzw. kaum was ansiedeln.
das wasser muss sich, anders als in der helix-kammer, auch etwas "setzen" können. wenn du die matten nur ein ganz kleines bisschen belüftest, reicht das vollkommen.

denn anders als beim helix, können sich bakterien auf den japanmatten nur ansiedeln, wenn sie durchströmt und nicht verwirbelt werden.

ansonsten würde ich jetzt, um die wasserbelastung so gering wie möglich zu halten, komplett auf wheat germ futter umsteigen.

mfg andi
 

Scubi

Mitglied
Andi hat da schon recht.
Belüften der Filterkammern ja, aber nicht unbedingt so doll es geht.

Auf der anderen Seite habe ich in meiner gemischten Biokammer mit Helix und Japanwürfel folgendes Ergebnis.

Belüftet wird mit 100er High Blow von ganz unten. An den Würfeln setzt sich der "Bioschleim" ab, die schwarzen Helix wurden braun. dort setzt sich der Bioschleim aber nicht ab. Meine Kammern sind voll, also nicht so bewegt das sich das Material aneinader reiben kann.

Um dir ein Gefühl für das Belüften meiner Kammern zu geben. Oben sieht man Blasen aufsteigen, das Material wird oben aber nicht verwirbelt sondern leicht umströmt.

Gruß Alois
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
ein netter User hier aus dem Forum hat mir ein paar Tips gegeben...
Ich glaube der Versteht was von dem was er vorschlägt...

UV ist seit Tagen aus, mach ich am Wochenende wieder an.
KH wird angehoben,
weniger belüftet,
etwas Filtermaterial dazu, ( im Hel-x Becken )

bisher keine Veränderung...
Nitrit immer noch 0,2 bei 18 Grad Wasser.

Werde wohl dieses Jahr auch kein Erfolg mehr feststellen, Wasser wird ja immer kälter.
Kai
 
Oben