Schwerkraft contra Schwerkraft-Pumpe-Schwerkraft

KoiToiToi

Mitglied
Liebe Koigemeinde

Ich mache mir zur Zeit Gedanken darüber den Teich meiner Eltern
umzubauen. Dieser wird zur Zeit in reiner Schwerkraft betrieben.
Mit zunehmenden Alter wird es beschwerlich in eine Filterkammer herunter zu steigen.

Also spiele ich mit dem Gedanken das Wasser von den BA in eine Sammelkammer laufen zu lassen und von da aus hoch
in einen TR + Biofilter zu pumpen. Danach per Schwerkarft zurück
in den Teich.

Hierbei stehen die Gerätschaften oberirdisch und sind einfach
besser zu warten..

Wie seht Ihr das. Was sind nach Eurer Erfahrung die Vor-
und Nachteile.

Ich danke Euch
 

Hanny

Mitglied
Ich sehe da keinen Nachteil. Du musst halt überlrgen was du machst wenn mal der strom weg ist. Der Flaschenhals ist halt die Pumpe die das Wasser von deiner Kammer in die Filterstrecke pumpt.
 

hamape

Mitglied
Genau so habe ich es auch,von Sammelkammer in den APV 600 und anschliessend per Schwerkraft durch die Bio zurück in den Teich.Kann bequem im stehen meine Vliesrollen wechseln, bzw. das verbrauchte gelegentlich abschneiden zum Entsorgen.Einzig der etwas höhere Stromverbrauch,aber wir gönnen uns ja sonst Alles.Ganz ohne Strom geht eben leider nichts.

Gruß
Hans-Martin
 

Benni2703

Mitglied
Laub und Fadenalgen muss man eben von den Pumpen fernhalten... Hier muss dann je nach Anfall der Ansaugkorb der Pumpen gereinigt werden.

Sollte hier was verstopfen ist das natürlich nicht so ideal. Das ist das einzige große Problem an einem gepumpten System.

Das Dreck geschreddert wird sollte bei modernen Filtern (Vlies,TF,EBF) nicht das Problem sein.

Grüße
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich würde da ehr den Filterkeller so bauen,das er bequem zu betreten ist.Bei gepumpten Filter wird halt der Dreck durch die Pumpe gehäckselt.Bei mir ist genug Platz,so das ich den Keller großzügig bauen kann.
 
Oben