Shiro kränkelt nach Umsetzen in neuen Teich

Shiro78

Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe im letzten Monat den Wiederaufbau meines Teiches (ca. 11000 Liter) abgeschlossen.
Ich habe dem Filter (Tonnenfilter, Bürsten und Granulat)ca. 4 Wochen Zeit gegeben um sich einzufahren. Dann die ersten Goldis eingesetzt. Nach und nach die 3 kleinen Koi hinterher, damit sich das System langsam einspielen kann. Alles gut soweit, bis jetzt sind alle anderen Fische fit (insgesamt 5 Koi und 5 Goldis) und fressen gut.
Letzte Woche habe ich den letzten Shiro umgesetzt und dieser zeigt nun diese Veränderungen an Brustflosse und Schwanzflosse (weißer Belag / ausgefranst?).
Auch krümmt er seinen Körper ab und zu ?
Hat hier jemand vielleicht ne Idee womit ich es hier zu tun habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.....
 

Anhänge

hrgovic86

Mitglied
Hallo die Brust Flosse sieht mir nach ner mechanischen Verletzung aus ( evtl beim umsetzen ) und da es sich schon gut weiß gefärbt hat würde ich sagen verheilt es schon .

Ich würde an dieser Stelle abwarten und beobachten.

An der Schwanzflosse scheint es schon eine Pocke zu sein .
 

GM-Koi

Mitglied
Wie hast Du denn den Teich+Filter die ersten 4 Wochen "eingefahren"?

Ohne Fische ????

Mess bitte mal mit Tröpfchentest die Wasserwerte PH, Ammonium, Nitrit, KH und ggf. noch Nitrat (aber wahrscheinlich unnötig).

Dann könnte man ggf. mehr dazu sagen.
 

Shiro78

Mitglied
Hi Thorsten,

falsch ausgedrückt. Innerhalb der ersten 4 Wochen habe ich nach und nach die Goldis eingesetzt.
Tröpfchentest ist im Zulauf, hab ich bestellt (bin noch nicht so gut ausgerüstet).
Hatte nur noch Teststreifen, die aber über mehrere Messungen okay waren und einen leichten Nitrat-Wert angezeigt haben. Nitrit=null.
Ich weiß, die Streifen sind nicht wirklich genau und man redet sich die Werte anhand der Farbnuancen meistens schön, aber besser als nichts. Alle anderen Koi sind unauffällig.

Dem Shiro geht es wieder ganz gut. Hab ihm täglich ein Salzbad und ein warmes Quarantänebecken gegönnt. Hat wieder ordentlich Appetit und die Entzündung ist deutlich zurückgegangen. Werde aber am Samstag trotzdem noch den Doc konsultieren und einen Abstrich machen lassen.

Vielen Dank an Alle für eure Hilfe!
 
Oben