Tri Koi® Futter Erfahrungen?

Karashi88

Mitglied
Mich würde interessieren ob irgendwer Erfahrungen mit dem Tri Koi® Futter gemacht hat? speziell Wachstum und Farbe. Danke schon im voraus :D :D
 

edekoi

Mitglied
Ich konnte keinen Unterschied zu meinen anderen Futtersorten feststellen.

Nur der Sack vom TriKoi war deutlich bunter als meine anderen.
 

cmyk

Mitglied
hi,

ich oute mich mal :mrgreen:

Habe in den vergangenen 6 Wochen 15 kg verfüttert vom Wachstum 4,5mm. Kann nix negatives sagen, Fische leben noch. Höchstens vielleicht, die Pellets sind schon ziemlich hart. Aber da ich mein Futter eh einweiche war das zweitrangig.
Normalerweise füttere ich Saito. Ob das besser gewesen wäre als das Trikoi? Who knows? Hatte ja keine Kontrollgruppe.

gruss
holger
 

Karashi88

Mitglied
Und wie sieht es mit der Wasserbelastung aus ? Habt ihr da irgendwas beobachten können ? :roll: Werde es wohl mal nach der Winterpause bestellen und testen, hilft meistens am besten :D :D
 

Scubi

Mitglied
Hier müsste Koidiscount wohl Beweise liefern, was das Futter angeht. Also müsste Koidiscount eine Kontrollgruppe anlegen.

Nur, wie soll sowas aussehen. 500 Becken mit gleichen Bedingungen und dazu 500 mal verschiedenes Futter geben?

500 ist evtl übertrieben. Gefühlt sind es aber soviele Futtersorten die man bekommen kann.

Ich hatte auch Tri Koi Futter. Aber, wie schon oben beschrieben, kann man schlecht ne Aussage machen. Was wäre passiert, wenn ich durchgehend Black Label verfüttert hätte.

In diesem Sinne. Schlecht würde ich das Futter nicht einschätzen. Die Fische haben es zumindest gerne genommen. Gewachsen sind die Fische auch recht gut und keiner ist verfettet.

Insofern würde ich das Futter als positiv bezeichnen.

Gruß Alois
 

cmyk

Mitglied
Karashi88 schrieb:
Und wie sieht es mit der Wasserbelastung aus ? Habt ihr da irgendwas beobachten können ?
Da ich ja wie gesagt mein Futter in einem transparenten Becher einweiche sehe ich schon wie sich das Wasser eintrübt nachdem das Futter da 20 min lang einweicht. Bei diesem Futter wurde das Wasser leicht beigefarben trüb, aber nicht viel. Infolgedessen konnte ich kein Braunwerden des Wassers im Teich feststellen.

gruss
holger
 

Tsukubai

Mitglied
cmyk schrieb:
Höchstens vielleicht, die Pellets sind schon ziemlich hart. Aber da ich mein Futter eh einweiche war das zweitrangig.
gruss
holger
Hallo Holger,

warum weichst Du die Koipellet vor dem Verfüttern für 20 Minuten in Wasser auf? Erhoffst Du Dir vielleicht eine bessere Verwertung des Futters?

Ich habe auch zum ersten Mal TriKoi Wachstum ausprobiert und ich bzw. meine Koi sind sehr zufrieden.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

cmyk

Mitglied
Hi Thomas,

ich denke mir dass bei einem eingeweichten Futter die Nährstoffe schneller aufgenommen werden, sprich besser verwertet werden können als wenn das Futter nicht eingeweicht ist.
Auch beobachte ich dass die Fische bei einem eingeweichten Futter nicht erst eine Runde fressen, dann abtauchen und erstmal kleinmahlen, sondern sie nehmen das Futter kontinuierlicher auf. Sie fressen auch einfach gieriger, so meine Beobachtung.
Seit ich das Futter einweiche konnte ich auch kein Scheuern mehr nach dem Füttern feststellen, evtl. haben die Fische nicht mehr mit Abrieb des Futters zu kämpfen der sich in den Kiemen absetzt und diese reizt. Das ist jetzt unabhängig von dem Protein-Gehalt.

Das mit der schnelleren Verwertbarkeit kann ich nicht beweisen, kann es mir aber vorstellen. Ich gebe das Futter in einen Becher und gebe Wasser hinzu damit das Futter aufquillt, also nicht so dass das Futter in einem ganzen Becher Wasser schwimmt. Die Aussage von mir oben mit dem Test wie das Einweichwasser aussieht mache ich nur wenn ich ein neues Futter probiere, nur um einmal zu sehen was für ´ne Farbbrühe aus dem Futter kommt.

Manchmal weiche ich das Futter auch mit gepresstem Orangensaft ein oder mit einer vorher in Wasser aufgelösten Vitamin C Brausetablette.

Vielleicht ist das ganze auch übertrieben von mir, aber das ist ja keine Arbeit...

gruss
holger
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Holger,

ich persönlich finde es sehr gut, wenn man das Optimale für seine Koi raus holen möchte :thumright:
Ein Scheuern konnte ich bei meinen Koi nach oder während der Futteraufnahme mit nicht eingeweichten Futter noch nicht beobachten. Das Einweichen von Koipellet wäre für mich Werktags aus Zeitmangel schlecht umsetzbar. Wenn dann eher zum Abend. Einen Futterautomaten zu befüllen oder auch eine Handfütterung wäre mit weichem Futter auch nicht durchführbar.

Trotzdem würde ich es gerne auch mal ausprobieren. Da Koi ja gerne Orangen essen, würde ich die Pellet in Orangensaft einweichen. Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Biba

Mitglied
klaus1 schrieb:
...vielleicht schickt er dir ja die geleerte Tüte zu !?

...und was musst du an der Tüte ausprobieren :lol:
Das wäre natürlich toll, denn dann könnte ich Baumarktsticks kaufen und hätte nen gutes Gefühl beim füttern :D

Na ich muss zählen wie viel bunte Koi drauf sind und mit meinen Tüten vergleichen ob die Tridingens hübscher sind, denn dann ist doch das Futter auch viel besser.
 
Oben