Welche Krankheit hat dieser Koi? (Siehe Bild)

Marvin32

Mitglied
Hallo,
seit einigen Tagen hat der Koi diesen roten Punkt.
Ich habe schon viel gestöbert, aber noch nichts gefunden was mir geholfen hat. Die Wasserqualität ist in Ordnung, im Teich (10000 Liter) befinden sich zurzeit insgesamt 9 Koi.

Danke im voraus.
Mfg Marvin
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Für ne Karpfenpocke ist mir die Schwanzflosse zu sehr gerötet, daher vermute ich mal eher eine Entzündung. Häufig die Ursache bei Bakertiellen Problemen.

Mögliche Ursachen:
- Kreuzverkeimung
- Parasiten
- schlechte Wasserwerte
- schlechtes Teichmanagement

Aufschlussreicher wäre ein weit besseres Foto aus evtl. verschiedenen Blickwinkeln und aus der Nähe.
 

Der Falke

Mitglied
Wasserqualität Ist in Ordnung....sagt nicht viel

Kannst du Evt die Werte einstellen ?
Das hilft mehr als die Wasserqualität ist in Ordnung :wink:

Kannst du ein Abstrich machen oder machen lassen ?
 

Marvin32

Mitglied
Wasserwerte:

NO2: 0
NO3: 25
Gesamt härte: 6
Karbonhärte: 11
PH Wert: 7,7

Habe den Koi jetzt in einem seperraten Teich, indem ich "Medifin" beigefügt habe.
Die Filteranlage läuft bei diesem Teich ohne UVC Lampe und ohne Kohle Steine, so soll es laut Anleitung des Herstellers aufjedenfall sein.

Gruß

Marvin [/b]
 

Marvin32

Mitglied
Erythrodermatitis ist es sehr warscheinlich, bakterielle Krankheit.
Was bringt mir ein Abstrich? Bzw wie mache ich ihn?

Gruß
Marvin
 

Biba

Mitglied
Na wenn ihr so professionell seid, können wir hier wohl nicht helfen.

Solltest du mal Kinder haben die plötzlich kotzen, frag in der Nachbarschaft. Da wird auch mal einer nen Herzinfarkt gehabt und dabei gekotzt haben. Logisch, also muss das Kind auf Herzinfarkt behandelt werden.

:roll:
 

Marvin32

Mitglied
Du bist ja ein lustiger Typ ;-)
Steht hier das der Nachbar recht hat?
Ich denke nicht oder? Ich habe jeglich eine Prognose, die ich mit Medifin ein Medikament das man auch vorbeugend nutzt behandeln will!
 

Biba

Mitglied
Ja bin ich durchaus. Und ich kann auch lesen was geschrieben steht:
Code:
Habe den Koi jetzt in einem seperraten Teich, indem ich "Medifin" beigefügt habe.
Demnach wird schon mal ordentlich mit der Chemiekeule draufgehauen, ohne zu wissen ob es wirkt und angebracht ist. Das du den Nachbarn nun selbst in Frage stellst, aber schon mal mit irgendwas halt behandelst, macht es nicht besser. Im Gegenteil.

Dabei hatte ich dir ja angeboten mal Fotos einzustellen auf denen man auch wirklich was erkennen kann um vielleicht exaktere Aussage treffen zu können. Aber gut, wie du willst.
 

Der Falke

Mitglied
Abstrich : wird mit einem Objekt Träger gemacht , Schleimhaut des Koi....
Dann unter Mikroskop geschaut :wink: dann kann man oft schon eingrenzen bzw feststellen was der Koi hat . Vorausgesetzt man hat sich ein wenig mit mikroskopie beschäftigt :wink:

Davon abgesehen sollte nicht einfach mal was in den Teich gekippt werden ..... Viel Mittel sind nicht kompatibel bzw heben sich gegenseitig auf oder verschlimmern !

Und Schrotten oftmals die Bio im Filter !

Der Winter kommt , viel Spielraum hast du nicht mehr.......


Viel Glück
 

meini

Mitglied
Biba schrieb:
Na wenn ihr so professionell seid, können wir hier wohl nicht helfen.

Solltest du mal Kinder haben die plötzlich kotzen, frag in der Nachbarschaft. Da wird auch mal einer nen Herzinfarkt gehabt und dabei gekotzt haben. Logisch, also muss das Kind auf Herzinfarkt behandelt werden.

:roll:
@ Frank, manchmal ist es eben wirklich besser, nichts mehr zu schreiben, die Sache zu verfolgen, denn meistens bekommt man dann irgendwann die Bestätigung, wie man es nicht machen sollte. :wink:

Meinolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Jetzt mal ganz ruhig bleiben. Nicht jeder ruft für einen 50 € Koi, der eine Rötung an der Flosse hat, gleich einen Tierarzt, der mal locker € 300 auf die Rechnung schreibt. Da ist es vielleicht manchmal besser, die Kohle in die Verbesserung der Lebensbedingungen zu investieren und den betroffenen Koi mit einem Breitband Medikament zu behandeln.

So, Skandal, Feuer frei.
:oops:
 
Oben