Koibabys oder doch was anderes?

Zilli

Mitglied
Hallo, wir haben dieses Jahr Nachwuchs bekommen, aber ein paar kleine sehen doch sehr komisch aus... Vielleicht kann mir jemand sagen, was das schuppenlose "zweigestreifte" Etwas sein soll :?
 

Anhänge

Zilli

Mitglied
Zuerst mal hol ich schnell nach, was ich gestern zu so später Stunde vergessen habe: Bin ja neu hier, ich heiße Mandy, 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bielefeld, NRW. Nicht, dass noch einer sagt, ich hätte keinen Anstand :lol:

Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort. Aber die sehen schon sehr seltsam aus so ohne Schuppen, vor allem ist bei den Elterntieren nicht ein schuppenloser dabei. Hab das Internet auch schon nach Bildern abgegrast, aber nix verwertbares gefunden dazu. Ich seh zum ersten Mal kleine Koi, daher die ganzen doofen Fragen. Also ist das normal, wenn sich Koi vermehren, dass dann sowas auch dabei rauskommt?
Mein Papa hat mich schon verarscht und gesagt, wir hätten da aber schöne Kieler Sprotten :cry:
 

cavo13

Mitglied
Wenn Koi laichen, dann kommen oft sehr viele verschiedenen Farben heraus.
Auch Schuppen können von ganz schuppenlos über eine Reihe großer Schuppen bis hin zu "normal beschuppt" vorkommen. Auch kann es passieren, dass welche mit glitzernden Schuppen dabei sind. Ein Indiz dafür, dass es sich um Koi handeln könnte sind die Barteln(kleine bartähnliche Fäden am Mund).
 

Zilli

Mitglied
Mh, also Barteln hab ich schon sichten können, wenn´s denn welche sein sollen. Auf dem ersten Bild kann man was erahnen? Hätt ja sein können, dass es noch anderes Schwimm-Getier gibt, das Barteln hat. Das einzige, was ich bisher an Babyfischen gesehen habe, waren vor 2 Jahren unsere Goldfische. Mit mehr kenn ich mich nicht aus...
 

cmyk

Mitglied
Zilli schrieb:
Also ist das normal, wenn sich Koi vermehren, dass dann sowas auch dabei rauskommt?
Hi,

kleiner Tipp am Rande. Stichwort Schule, Biologie, Vererbungslehre, Mendel...
https://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

Ein mit uns befreundetes Ehepaar sind beide weiss, Kind bekommen, ist dunkelhäutig schokobraun. Da hat vor einigen Generationen mal einer "dazwischengefunkt" :mrgreen:
Ist selten, kann aber vorkommen. Dauerte allerdings einen Augenblick bis die Frau dem Ehemann das erklärt hat, erstmal war die Wurst warm :D

gruss
holger
 

Zilli

Mitglied
Da ist wohl ein Vaterschaftstest sinnvoll, schont die Nerven und schafft Klarheit.
Bei den Fischen eher schlecht :)

Wie ziehe ich die Brut denn am Besten auf? Habe sie jetzt in einem 1000l Fass, im Teich bekommt man die kleinen Flitzer ja nicht mehr zu fassen. Vor allem sind es ca 400 kleine, kann ich ja unmöglich alle behalten. Wie macht ihr das?
 

cavo13

Mitglied
Ja, das ist ein Problem. Müsste man vlt irgendwo anbieten. Kleinanzeigen oder so zu verschenken. Viele nehmen den Laich auch direkt raus weil sie mit der Brut nix anfangen können. Manche verhindern sogar das Ablaichen.
Ist ganz witzig die mal wachsen zu sehen und wie sie sich entwickeln. Ich habe sie damals einem bekannten geschenkt
 

Zilli

Mitglied
Wir haben die Jungen zusammen mit den Elterntieren von einer Teichauflösung. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, die kleinen einfach sich selbst und ihrem sicheren Tod zu überlassen.
Jetzt muss ich schauen, was wir machen. Den Winter über bleiben sie auf jeden Fall bei uns und dann mal sehen...

Sie sollen jetzt bald in die Garage umziehen, sonst haben wir Fischstäbchen a la iglo. Ne Sauerstoffpumpe hängt drin und Wasser wechsel ich immer etwas. Futter bekommen sie, was die grossen fressen, nur halt gemahlen. Ist das ok so?
 
Oben