Seerosen zurück schneiden

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde :D

ich will in den nächsten Wochen meinen Teich abdecken.

1) Kann man einfach die Blätter der Seerosen abschneiden?
2) Die Körbe stehen danach unter Styrodur um dunklen ist das ein Problem?
 

phil

Mitglied
moin,
wie willst du die verschneiden, ohne baden zu gehen?
ich will am we auch anfangen, ab zu decken und stehe jedes jahr vor dem problem. bisher hab ich es dann einfach gelassen. ich decke alledings nicht direkt auf das wasser ab, sondern hab noch luft
 

Hi-Shusui

Mitglied
:D ha ha , der kluge Seerosengaertner baut vor :wink:
Meine Seerosen stehen im ganz flachen Bereich . Die Pflanzen stehen in pflanzkoerben die alle mit einer Schlaufe versehen sind. Da komm ich locker mit ner harke hin und kann so die koerbe an Land holen. Bzw dann sind die in Reichweite und ich kann sie rausheben.

Hab nur Sorge, wenn ich abdecke ob dann nicht eventuell das noch vorhandene Laub gammelt?
 

hamape

Mitglied
Hallo Karsten,
wenn es geht nicht nur die Blätter, sondern auch die Stiele so weit es geht abschneiden.
Die Dunkelheit schadet über Winter nicht.

Gruß
Hans-Martin
 

Andi McKoi

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Meine Seerosen stehen im ganz flachen Bereich . Die Pflanzen stehen in pflanzkoerben die alle mit einer Schlaufe versehen sind. Da komm ich locker mit ner harke hin und kann so die koerbe an Land holen. Bzw dann sind die in Reichweite und ich kann sie rausheben.
hey karsten,

warum so umständlich? :D

es gibt doch diese manuellen rasenkantenscheren mit stiel damit man sich nicht bücken muss. diese eigenen sich perfekt, um auch aus etwas abstand die Seerosen zu verscheiden, ohne das man sich den ganzen korb an land holen muss und der ganze "schmodder" rausfällt.

habe diesen hier von fiskars.

:arrow: http://www.gutes-shop.de/MARKEN/Fiskars ... 71dehm300d

glaube die gibt es auch irgendwo mit teleskopstiel.

mfg andi
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Andi,

das ist natürlich auch ne Idee :idea: Ich glaub ich hol die lieber raus und mach das manuell, meine Frau würde mich sonst endgültig einliefern lassen :D
 

Koimone

Mitglied
ich hatte jahrelang immer eine Teichschere von Gardena, nun ja nach nun 12 Jahren hat sie den geist aufgegeben. Habe mir jetzt die Teleskopschere vom Oase gekauft. Meine Seerosen stehen in 110cm Tiefe, ich schneide sie immer direkt über den Wurzeln ab, so kann nichts gammeln.
 

Biba

Mitglied
Torsten: Stimmt. :D

Ich mach auch den Grill an, damit du dich danach etwas aufwärmen kannst. Kommste mit Frau und Hund? Ach bring Karsten doch gleich mit. ;)
 
Oben