Mischen verschidener Futtersorten

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

wie steht ihr zum Thema mischen verschiedener Futtersorten?

Macht das Sinn z.B. ein Schwimmfutter mit kleinen Pellet (z.B. Jos) mit einen Sinkfutter (z.B. Saito Cs oder BL o.ä. ?) zu mischen.

Mir wurde mal gesagt, dass durch das füttern verschiedener Sorten und deren dazugehörenden Konzepten, die Koi schwierigkeiten mit der Verdauung bekommen (Stichpunkt, unterschiedliche Futter zusammensetzungen - unterschiedliche Auscheidungen)

Wer mischt? Wer nicht? und wenn ja warum nicht ? :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich mische immer selber.

Grund: In den meisten Futtermischungen ist mir der Anteil am Wachstumsfutter zu hoch.
Ich habe lieber mehr Farb-und Vitalfutter drin.
 

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen,

ab bzw. bis 12 grad Wassertemperatur verfüttere ich auch drei verschiedene Futtersorten. saki hikari Balance, koiwerk und saki hikari wheat germ.

das wheat germ mische ich allerdings das ganze jahr mit unter. einfach um die fische auch im sommer etwas zu entlasten. zum anderen fällt dann auch die futterumstellung jetzt im herbst nicht so schwer, da sie es ja das ganze jahr gewohnt sind. unter ca. 12 grad Wassertemperatur gibt es das wheat germ pur.

sinkfutter mische ich garnicht mit unter.

mfg andi
 

mailin

Mitglied
Hallo
Füttere 3 Sorten
Yoshikigoi , Koi Island Futter und Konishi Black Label.
Füttere es ganzjährig ausser wenn die Temp. in den Keller geht und die Koi nicht mehr wollen. Koi wachsen ausgezeichnet und die Farben sind gut.

gerald
 

Hi-Shusui

Mitglied
Na gut. Also wenn ich das hier so lese bin ich nicht der einzige der mischt. :freu:

Ein bissie am schwanken bin ich aber trotzdem gerade mit dem Yoshifood.
Diese Futter produziert ja keine sichtbaren Ausscheidungen das heist, die Verdauung der Fischies ist dran angepasst "dünnpfiff" zu produzieren oder alles komplett zu verarbeiten... Jetzt kommt zb Konishi oder Saito ins spiel. Der Koi frisst beides, kommt dann nicht seine Verdauung durcheinander? Stresst Ihn das eventuell??
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo karsten,

also meine koi machen keinen gestressten eindruck durch das mischen. im Gegenteil. :) :) :)

warum sollten sie auch?! ein bisschen Abwechslung sei ihnen gegönnt. du hast zwei gute koifuttersorten genannt, warum sollte es ihnen also schaden, wenn du ihnen beiden sorten anbietest?!

wie gesagt, ich bin absolut kein freund davon, jeden tag auf's neue den koi das selbe futter anzubieten.

als wichtigeren aspekt sehe ich an, den fischen nicht ständig neues und ungewohntes futter anzubieten bzw. ein ständiger wechsel einzelner koifuttersorten.
also wenn man zwei, drei koifutter gefunden hat, die einem zufrieden stellen, dann sollte man auch dabei bleiben. den koi sind Gewohnheitstiere!

mfg andi
 
Oben