Folientunnel wo gekauft? Empfehlungen!

Andi McKoi

Mitglied
hallo zusammen,

für nächstens jahr erwähne ich eventuell mir einen folientunnel für den Teich zuzulegen. :D

wenn man sich hier so manche Teich anschaut, wie man dort auch im winter drunter seine fische beobachten kann,... einfach genial! :D

allerdings macht mir meine teichform etwas sorgen. auf dem bild sieht man nur einen teil des teiches. rechts vom bild führt noch die flachwasserzone entlang. aber mein plan ist es, so abzudecken wie es das bild eigentlich darstellt. sprich der Tulpenbaum muss auch mit drunter. :lol: diesen habe ich mittlerweile auf knappe 2m gestutzt.

kurz um. der folientunnel sollte mind. 8m lang und 6m breit sein. damit ich das alles (auch den filter) unter die Folie bekomme. die flachwasserzone die auf dem bild nicht zu sehen ist, bekomme ich mit stegplatten abgedeckt.

nun meine frage, wo habt ihr eure folientunnel bestellt? bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

wichtig ist natürlich auch der einfache auf und abbau! und es muss unbedingt auch widerstandsfähig sein gegen wind und Schnee!

oder wenn ihre noch andere vorschläge habt, könnt ihr mir sie gerne hier mitteilen. aber wie gesagt, ich möchte die fische im winter komplett sehen! :D

*ich seh mich schon unter dem folientunnel auf der Insel sitzen, mit kippchen und jagatee.* :lol: :lol: :lol:

mfg andi
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Ekki
Das sieht sehr stabil aus,das könnte man bestimmt auch als feste Überdachung nutzen.Stegplatten drauf und fertig.
 

Siggi

Mitglied
Ekki, wie und womit hast Du die Folie so perfekt und unsichtbar 8) befestigt??



Ich suche zur Zeit auch eine mind. 6x8m große Abdeckung. Muss nicht so hoch sein. Flach , quasi ohne die senkrechten Stangen. Ob man die weglassen kann??

Meine Koi müssen in diesem Winter im großen Teich überwintern, denn der angrenzende kleine beheizbare Teich ist für die Menge Koi leider zu klein geworden :roll:


Siggi
 

Beeheen

Mitglied
Ich hatte mein Folientunnel hier gekauft...http://www.coverall.de/de/
Leider nervte es etwas, wenn man sechs Monate ein Zelt vorm Wohnzimmer hat :roll:
Darum steht es jetzt seit vier Jahren rum und es musste eine andere Lösung her :wink:

Gruß Henry
 

JeMe

Mitglied
Moin !

Ichbaue meinen Folientunnel dieses Jahr nicht auf.
Im letzten stürmischen Herbst war mir das zuviel Gewusel.

Dieses Jahr habe ich mit Doppelstegplatten ala Genesis abgedeckt. Funzt auch gut und ist in 10 Minuten aufgebaut.
 

edekoi

Mitglied
Siggi schrieb:
Ekki, wie und womit hast Du die Folie so perfekt und unsichtbar 8) befestigt?

Siggi
Die Noppenfolie mit den Metallclips für Gewächshausfolie von Poppen und die glatte Oberfolie mit 50 Rasenkantensteinen auf dem Hochbeet und mit Dachlatten am Balkenrahmen angeschraubt vorne zur Terrasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Diese Folientunnel und Partyzelte sind echt geil. Und preislich echt gut machbar.

Ich habe nur zwei Probleme.
1. Ich weiß nicht recht, wo das ganze Gerödel im Sommer lassen soll
2. Ich habe Angst, dass mir das ganze Ding bei einem Sturm wegfliegt.
 

tosa

Mitglied
Hi Münsteraner,

Zu 1. stimmt ist echt viel und groß

Zu 2. alles eine Frage der Absicherung. Unser 13m Tunnel hat letztes Jahr allen stürmen standgehalten, der letzte war dann doch zuviel, Windböen um 170km/h waren zuviel und er war diesem Sturm voll ausgesetzt. Die Folie musste gekappt werden, der Rest war noch ganz. Dafür konnte ich die pasr Teichbälle für eine freie Fläche trotz Netz noch in 50m Entfernung sammeln gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
tosa schrieb:
Hi Münsteraner,

Zu 1. stimmt ist echt viel und groß

Zu 2. alles eine Frage der Absicherung. Unser 13m Tunnel hat letztes Jahr allen stürmen standgehalten, der letzte war dann doch zuviel, Windböen um 170km/h waren zuviel und er war diesem Sturm voll ausgesetzt. Die Folie musste gekappt werden, der Rest war noch ganz. Dafür konnte ich die pasr Teichbälle für eine freie Fläche trotz Netz noch in 50m Entfernung sammeln gehen.
Folie kappen? Bei Windstärke 12??? Super, genau mein Ding!

Klar kann man das so stabil bauen, dass es auch so was aushält. Aber es handelt sich ja um ein sehr tempräres Bauwerk.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das Partyzelt hat gerade Stangen, die man im Sommer schön zusammenlegen und verstauen kann. Beim Folientunnel hat man diese recht unhandlichen Rundbögen mit in meinem Falle 5,5 m Länge und 2,3 m Höhe.

Dafür haben die Stangen von dem Zelt nur eine Wandstärke von 1,1 mm. Bei dem Folientunnel von Poppen-gmbh sind die Wandstärken der Elemente 2,7 mm. Ich zweifele ein bisschen an der Stabilität von diesem Profizelt...
 
Oben