Hilfe gesucht

hundflorian

Mitglied
Würde sagen Bakterielles problem.
Wassertemperatur?
Teich oder IH?

Bißchen spät was zu machen wenn er im Teich ist.
Er muss in die IH um Temperatur zu bekommen wegen der Behandlung und Heilung.

Sieht auch ziemlich Mager aus oder täuscht das?

Mfg
Andre
 

michael w

Mitglied
hallo scotti,

so wie es aussieht, such dir einen anderen tierazt.
Eine ferndiagnose ist immer sehr vage.
wenn du deinen genauen standort angibst, kann sich möglicherweise
ein erfahrener user diese sache vor ort anschauen.
schon beim ersten bild habe ich einen 2. fisch gesehen, wo die
schwanzflosse augenscheinlich auch nicht ganz ok aussieht.
das soll nicht gleich ein schlechtreden sein, aber ein TA sollte
die erste wahl sein. schaut man sich dein genannten problem koi
an, ist er auch konitionell schon arg am ende.
die zeit spielt auch gegen dich.
 

Der Falke

Mitglied
Hat der Koi rechts auf dem ersten Bild auch eine Verletzung ?

Der Yeti schaut echt sehr mager aus.....hast du eine innen hälterung oder kennst jemand der eine hat ?

Schau mal in der Tierarzt Liste ob es ein Arzt in deiner Nähe gibt.....
 

klaus1

Mitglied
Hallo und Willkommen hier :p



Es schaut nicht ganz so gut aus mit deinen Fischen.
Es ist so wie meine "Vorredner" schon erkannten,
es ist nicht nur diese eine Stelle !

Wasserwerte OK ist auch eine unzureichende Beschreibung !
( das kannst du hier bei vielen vielen Hilferufen immer wieder nachlesen )


Es gibt in Würzburg und Umgebung sicher einige User die dir helfen könnten.
Starte mal einen Hilferuf an die Würzburger hier im Forum !
Denn ich befürchte das allein mit der Forenhilfe wir das nichts wird.
Trotzdem poste doch mal :

Wenn ihr Probleme habt erleichtern folgende Angabe eine Hilfestellung ungemein:

1.Wie sind die Wasserwerte?
(Ein "Wasserwerte sind OK" ist hierbei nicht brauchbar.)
- Temperatur
- pH
- KH
- O2
.... und womit gemessen.


2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz
- wie oft wie viel Wasserwechsel
- wie viel Futter

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)

5.Wie verhalten sich die Fische?

6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.

Je genauer die Angaben sind, umso besser und schneller kann geholfen werden.
 

konny

Business Mitglied
edekoi schrieb:
scotti111 schrieb:
Er frisst ganz normal und die Wasserwerte passen auch.
Dann sieht ein Koi nicht so aus.
ist leider auch immer ein Stück weit die Frage was er zu fressen bekommt. Baumarktflocken machen nicht dick und wenn ich mir den Kopf anschau ist er abgemagert und nicht nur klein, könnte also auch Darmparasiten haben die den Koi noch nicht gekillt haben weil evtl immer noch etwas mehr in den Koi rein geht als die Würmer "raussaugen".

Alles in allem ein Kandidat der so nicht über den Winter, bzw nicht in den Frühling kommt. Wunde hin oder her. Diese muß aber auch behandelt werden, sieht entzündet und tief aus und so auf dem Bild würde ich sogar von tief im Sinne von "unter der Haut weiter gehend" sprechen.
Sprich sehr sorgfältige Wundversorgung dringend nötig.
 

cmyk

Mitglied
hi,
habe in deinem Profil gelesen dass du den Teich erst im August in Betrieb genommen hast. Anfangs auch Probleme gehabt. Das einzig richtige wäre (da du ja nur 5 kleine Fische hast), die Jungs den Winter über rein holen, warm überwintern bei 22 °C, gesund pflegen, ordentlich füttern bei vernünftigen Wasserwerten. Glaube nicht dass sie den Winter draussen im Teich überstehen.

gruss
holger
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Reinholen und für viel Frischwasser sorgen.
Dann eine Behandlung mit Tetra Pond MediFin durchführen.
Nachdem das Zeug wieder aus dem Becken raus ist kanne Fermentgetreide flüssig für Tiere als unterstützende Maßnahme dazugeben.

Wichtig ist warmes und frisches Wasser, selbst wenn die Koi den Winter draußen überstehen sollten, wird es sie im Frühjahr weghauen.

Und bevor die ersten wieder wegen MediFin rumschreien:
Das Zeug können auch Anfänger verwenden und bevor nichts gemacht wird, ist das auf alle Fälle der bessere Weg.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Daher habe ich ja den "Hausmannstipp" gegeben.

Bevor nichts passiert, ist MediFin immer noch die bessere Möglichkeit. :wink:
 
Oben