Brauche nochmal Hilfe

scotti111

Mitglied
Erstmal Danke für die schnelle Antwort auf meine erste Frage. Ich hab mir die Medikamente besorgt und den Fisch behandelt. Dabei ist mit aufgefallen, dass auch noch 2 weiter Kois Wunden haben.Die habe ich natürlich gleich mitbehandelt. Weiß jemand wo das herkommen kann? Ein Virus, Bakterien oder etwas ganz anderes. Bin völlig überfordert und die Kleinen tun mir schon leid. Sie fressen allerdings ganz normal und verhalten sich auch unauffällig.
 

Anhänge

ahasch1970

Mitglied
Hi
Das ist eine Bakterielle Geschichte... ohne Doc sehr schwer zu behandeln...
Die müssen rein, warmes Wasser. Abstrich machen und aus der Wunde eine Probe ins Labor um zu sehen welches Antibiotikum hilft. Bei den Temperaturen im Teich keine Chance...
Kai
 

cmyk

Mitglied
Das ist eine bakterielle Geschichte und nicht mit zu spaßen. Hattest du neue Fische zusammengesetzt? Welche Wasserparameter hast du gemessen? Poste sie mal hier.
Ich gehe davon aus dass du Medifin gekauft hast, richtig? Schlägt es bei dem ersten Fisch schon an?

Eigentlich gilt hier wie in deinem ersten Thread auch:
Koi-Fachtierarzt konsultieren, Abstrich machen (lassen), einschicken, geeignetes Antibiotika spritzen (lassen). Fische ins Warme am Besten 24°C
Bakterielle Geschichten können ganz schnell ausarten, keine Zeit verlieren !!
Und ich würde sie im Warmen auch überwintern, zum in Teich zurücksetzen ist es schon zu kalt.

gruss
holger
 

cmyk

Mitglied
bis ich fertig tippen war hat Kai schon geantwortet :shock:

Aber wir sind einer Meinung und haben fast die gleiche Ausdrucksweise, erschreckend...
Jetzt liegt es an Dir was du daraus machst...

gruss
holger
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
cmyk schrieb:
Ich gehe davon aus dass du Medifin gekauft hast, richtig? Schlägt es bei dem ersten Fisch schon an?


gruss
holger

Hallo,

sorry, aber was soll den da Anschlagen :roll:
Das Mittel ist absolut ungeeignet für solche Fälle.
Folgende Möglichkeiten hast du :
1. Die Koi einfach im Teich lassen und nichts machen.
Da hast du im Winter ruhe und im Frühjahr bei steigenden Temp. bricht bei dir die Seuche aus.
2. Alle in die Biotonne kloppen und im Frühjahr neu anfangen.
Da solltest du aber im Winter auf Ursachenforschung gehen.
3. Koi rein in perfekt laufende Innenhälterung und Wundbehandlungen durchführen.
Da könnte man es dann mit Baktopur-direkt, Acrivlafin usw. versuchen.
4. Der Königsweg
Tierarzt und Top Innenhälterung :wink:



Gruß Andreas
 

Der Falke

Mitglied
Stell doch mal ein Bild bzw Bilder von Teich und Filter ein und Kubik....
Wasserwerte ......


Wie oben schon gesagt Koi doc oder jemand der richtig Plan hat !

Wenn die so in den Winter gehen wird es ein böses Erwachen im Frühling
:roll:
 

edekoi

Mitglied
Und Scotti ... diese Riesenwunden hast du jetzt erst gesehen und nicht schon als dein Yeti Probleme hatte?

Sind deine Wasserwerte wirklich so top, wie du schreibst, oder ist es eher eine trübe Brühe mit extremer Bakterienblüte?
 

cmyk

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
cmyk schrieb:
Ich gehe davon aus dass du Medifin gekauft hast, richtig? Schlägt es bei dem ersten Fisch schon an?


gruss
holger

Hallo,

sorry, aber was soll den da Anschlagen :roll:
Das Mittel ist absolut ungeeignet für solche Fälle.
Da schlägt gar nix an meiner Meinung nach, aber bezugnehmend auf seinen ersten Thread glaube ich dass er dieses Medifin gekauft hat.

gruss
holger
 

scotti111

Mitglied
Der Teich hat ca. 20000l. Filter ist , wie auf dem Bild zu sehen ein Vortex mit 3 Kammern.
Die aktuellen Wasserwerte sind.
Nitrit 0,1
Ammonium 0,05
PH 7,8
Phosphat <0,02
aktuelle Temperatur 10Grad
Der Nitritgehalt war am Anfrang zu hoch. Ich habe das Wasser auf 2% aufgesalzen und nach 6 Wochen war das Nitrit ok.
Ich habe die Fische mit dem Cyprinocur Behandlungsset behandelt.
Das hat mir Flugfisch empfohlen.
Woher können diese Bakterien denn überhaupt kommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,


sind die Koi von einem Händler?
Bürsten im Vortex machen den Vortex zu einer normalen Bürstenkammer.
Hast du den Filter mal gereinigt?



____________________

Gruß Andreas
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo scotti,

die "bösen" bakterien können durch neue fische eingeschleppt werden! weiterhin durch stress, in form von überbesatz und schlechte wasserwerte. ebenso durch zu viel dreck im teich und filter oder ganz einfach gesagt durch miserable hygienische zustände im teich und das ist meist der grund, warum so etwas ausbricht.

und wenn sich die bakterien schon am maul ausbreiten ist das schon eine ziemlich ernste sache!

wenn die möglichkeit besteht, die fische reinholen und dort behandeln! nicht einen, alle! und mit einem medikament was auch wirkt!

mfg andi
 

michael w

Mitglied
hallo scotti,

warum machst du einen 2. fred auf?
war nicht schon der hinweis in den anderen fred, das
bei den anderen koi auch was im argen sein wird.
such dir einen TA der vor ort eine untersuchung macht
und dir eine behandlung vorschlägt.
eine innenhälterung solltest du dir, wenn du die koi behalten
möchtest zulegen, denn im teich wird eine behandlung gegen
null gehen.
 

scotti111

Mitglied
Danke noch mal für die vielen Infos.
Welches Medikament wirkt denn zuverlässig.
Wir werden die Kois dann auf jeden Fall reinholen.
 
Oben