Preis von Smartpond ECO G

ladres83

Mitglied
Hallo leute ich habe eine Smartpond ECO G mit einer größeren Rohrpumpe 16000 Liter für unter 1000 euro angeboten bekommen der Besitzer verkauft gibt sein Teich auf.

Was denkt ihr Preis ok?

Da ich ich ja ab März einen kleinen Koi teich (11000 Liter,8 Kois 40 cm) plane wäre meine frage an die wo dieses Model kennen ob der für mein Teich aussreichen würde .

Welches Vlies sollte ich verwenden ?Dachte 60 gramm aber welche hersteller ?

Möchte davor per Schwerkraft betrieben noch mein Fiap Spaltsieb setzen dann gepumpt in den Vlies anschliesend Biokammer 1000 Liter mit Helix und zurück in den teich.

Danke vorab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
ladres83 schrieb:
Hallo leute ich habe eine Smartpond ECO G mit einer größeren Rohrpumpe 16000 Liter für unter 1000 euro angeboten bekommen der Besitzer verkauft gibt sein Teich auf.

Was denkt ihr Preis ok?

Da ich ich ja ab März einen kleinen Koi teich (11000 Liter,8 Kois 40 cm) plane wäre meine frage an die wo dieses Model kennen ob der für mein Teich aussreichen würde .

Welches Vlies sollte ich verwenden ?Dachte 60 gramm aber welche hersteller ?

Möchte davor per Schwerkraft betrieben noch mein Fiap Spaltsieb setzen dann gepumpt in den Vlies anschliesend Biokammer 1000 Liter mit Helix und zurück in den teich.

Danke vorab.
Spaltsieb ist super, um Vlies zu sparen. Toll!

Aber:
Spaltsieb benötigt ca. 50-90 cm Fallhöhe. Vlieser in Schwerkraft noch mal 50 cm(?). Dann musst du das Wasser ca. 1,2 m hoch pumpen. Dazu brauchst du dann eine vernünftige Pumpe. Diese ist recht teuer und verbraucht relativ viel Strom.

Das Wasser per Schwerkraft zurück in den Teich zu schicken, hatte ich auch mal. Ist Käse, da du dann relativ wenig MOVE hast, also Wasserbewegung. Das ist bei deinem kleinen Teich wahrscheinlich nicht so wichtig, aber vielleicht trotzdem ein Argument.

Nimm besser einen mechanischen Filter, der ausschließlich in Schwerkraft läuft. Dann hast du weniger Wartungsaufwand und weniger störungsanfällige Komponenten. Für das Geld für Vlieser und Spaltsieb bekommst du auch schon einen vernünftigen gebrauchten Trommler. (Ein Spaltsieb muss alle paar Tage mal gesäubert werden. Hast du eine Urlaubsvertretung?)

Einen großen Gefallen würdest du dir selber tun, wenn du den Teich etwas größer bauen würdest. Die 11.000 l sind aus meiner Sicht das absolute Minimum für einen Koiteich. Ich habe gut 6.000 l pro Fisch! Denn bedenke, deine Koi bleiben nicht ewig bei den angegebenen 40 cm!
 

ladres83

Mitglied
Moin Münsteraner ,
danke für deine Antwort den Fiap Spaltsieb hab ich schon der hat mir gerade mal 150 Euro gekostet und der kleine Smarti wird mich 850 Euro kosten da bin ich bei 1000 Euro ,nun wenn du mir einen gebrauchten Trommler für 1000 besorgst nehm ich den natürlich :)

Pumpen habe ich 3 stk. Hier liegen eine Oase Aquamax 10000 die war Spaltsieb schon eingebaut und vor 1 Woche habe ich zwei Pumpen von Osaga eine 10000 die andere 12000/std für 70 Euro bekommen ;)
Bei dem smarti ist doch eine 25000/h Rohrpumpe mit dabei.

Also genug Pumpen um die Fallhöhe zu überwinden, um den Energieverbrauch mach dir mal keine Sorgen läuft über die Firma vom pappen

Nen größeren Teich würde ich gerne bauen wenn der Platz da wäre !!

Das wichtigste neben energikosten und Anschaffungskosten wäre die Frage "Würde denn das Filtersystem also Spaltsieb -> Smartpond Eco G -> Biokammer 1000 Liter Bewegte Helix für meine 11000 Liter ausreichen ? "
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Habe Anfang 2014 einen kleinen Trommler für € 1200 verkauft. Da bist du etwas spät dran :wink:

Kuck doch mal, wie viel der Vliesfilter an Flow angegeben hat. Davon ziehst du dann ein bisserl was ab (vielleicht 25%) und du bist beim normal verfügbaren Flow. Sollte dieser über deinem geplanten Flow liegen, dann bist du auf der richtigen Seite. Je mehr Puffer du hast, desto besser. Dein Spaltsieb muss den Flow auch schaffen. Klaro!

Mach einen Bypass um dein Spaltsieb drumrum. Wenn du mal einige Zeit keine Möglichkeit hast, das Spaltsieb zu reinigen, dann kannst du es einfach umgehen.

Deine Biokammer ist auf jeden Fall groß genug für das bisschen Fisch, was du in deinem Teich halten kannst.

Privaten Stromverbrauch über die Firma laufen zu lassen ist übrigens STEUERHINTERZIEHUNG! 50% der Stromkosten werden nach allen Steuern immer noch hängen bleiben, wenn auch auf dem Konto deines alten Herrn.

So was auch noch übers Netz in die weite Welt hinaus zu posaunen ist NICHT SO SCHLAU!

Beim Teichbau auf die letzten € 1.000 zu kucken, wird sich später rächen.
 
A

Anonymous

Guest
ladres83 schrieb:
Zu klein für deinen Teich, du musst ihn ja dauernd an der Grenze fahren um deinen Teich alle 2h einmal durch zu jagen. Auch mit Spaltsieb würde ich das nicht machen.

Finde den Originalpreis aber mehr als überzogen......
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Schau mal hier:

http://bgm-teichtechnik.de/de/Trommelfi ... melfilter/


Mal ehrlich:
Der pp40 kann 22 m³ und kostet € 2.149 + € 89 Versnd = € 2.238
Der pp50 kann 35 m³ und kostet 2.290 inkl. Versand.
Beides noch plus Spülpumpe...

Flowunterschied von 13 m³ und das für € 52 mehr. Wenn du da noch den pp40 willst, dann verstehe ich das nicht.

Ich persönlich würde ja gleich den PP50 H nehmen für € 2.990,--. Man muss davon ausgehen, dass der durchschnittliche Koi-Kichi dreimal einen Teich baut. Meist wird der Teich und der Flow dabei jedes mal größer. Wenn du jetzt was kaufst, was dann zu klein ist, dann musst du hinterher wieder neu kaufen. Ich habe mal gehört, dass die PP Trommler ein bisserl frostempfindlich sind. Ob das so ist und ob dein Trommler vielleicht etwas Frost abbekommen könnte, weiß ich aber nicht.

Preislich eine halbe Liga darüber spielt sich dies in Edelstahl V2A ab:

http://bgm-teichtechnik.de/de/Trommelfi ... melfilter/

Lavair 350 Einhängevarianten 35 m³ € 2.399 + Steuerung/Spülpumpe
Lavair 500 Einhängevarianten 55 m³ € 3.199 + Steuerung/Spülpumpe
Habe selbst so was ähnliches. Kann ich vom Preis/Leistungsverhältnis durchaus empfehlen. Allerdings sind das Modelle ohne Gehäuse. Das hat den Nachteil, dass man eine Filterkammer dafür vorhalten muss, aber den Vorteil, dass man von den Anschlüssen her völlig frei ist und hier keine Flowbremse im System ist.

Eine Preisliga tiefer kannst du immer mal wieder gebrauchte Trommler hier im Forum finden. Das sind dann Geräte, die bei einem Teichumbau (siehe oben :lol: ) als zu klein erachtet wurden, kommen aus Teichauflösungen oder sind technische Sorgenkinder.

Zwei Ligen höher als die PP Modelle fängt es dann mit den Endlosbandfiltern an. Dann ist nach oben hin noch sehr viel Luft.
 
A

Anonymous

Guest
@Münsteraner: Er kann den 40er für 1500 Euro bekommen! Und das ist dann OK für sein Projekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Naja, wenn er den Kleinen für kleines Geld kriegt, ist es ja gut. 1500 Euronen sind für eine vernünftige mechanische Filterung gut angelegtes Geld.
 
Oben