Filtermatten austauschen

sammy

Mitglied
:lol:

Hallo zusammen,

habe vor dem Winter den Cheops gereinigt + festgestellt,
die Matten sind ausgeleiert + müssten ersetzt werden.

Wenn ich im Frühjahr die Matten austausche sind sie ja NEU !

Bringt es was, wenn ich sie ca, 4 Wo vor dem Austausch ins
Teichwasser lege, oder wie macht Ihr das :?:

Lg Sammy :lol:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo sammy,

kannst du so machen! :D

mein Helix überwintert auch immer im Teich und die matalla-matten in der pumpenkammer. :D

mfg andi
 

cmyk

Mitglied
hi Sammy,

ich würde im Frühjahr die neuen Matten in den Filter tun, Filter mal für halbe Stunde abstellen, die alten Matten etwas auswringen auf die neuen Matten = Filterstarterbakterien. Die besten die es gibt und dazu noch kostenlos.

gruss
holger
 

Biba

Mitglied
:idea:
Wenn ich die Suppe beim Filterreinigen in Gläschen abfülle und Filterstarterbakterien drauf schreibe, könnte ich ja nen richtig reicher mann werden. Gleich mal ne Domain registrieren... teichbakterien.com oder so :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Biba schrieb:
:idea:
Wenn ich die Suppe beim Filterreinigen in Gläschen abfülle und Filterstarterbakterien drauf schreibe, könnte ich ja nen richtig reicher mann werden. Gleich mal ne Domain registrieren... teichbakterien.com oder so :D
Vergiss nicht, möglichst viele bunte Fische auf die Verpackung zu kleben.

Faustformel für die Preisgestaltung im Koibereich lautet:

Preis = 30 + Materialwert * 100 * (Anzahl bunte Fische)²
 

Biba

Mitglied
Klasse, danke für die Formel. Die ist ja extrem gut und entstammt sicherlich keinem VEB eines sozialistischen Staates. :D
 

klaus1

Mitglied
cmyk schrieb:
hi Sammy,

ich würde im Frühjahr die neuen Matten in den Filter tun, Filter mal für halbe Stunde abstellen, die alten Matten etwas auswringen auf die neuen Matten = Filterstarterbakterien. Die besten die es gibt und dazu noch kostenlos.

gruss
holger
Ich würde eher die vorige Variante durch diese Variante ergänzen.

...also 4 Wochen in den Teich legen und dann wie ober verfahren.
Aber nur mit einem Filterschwamm !!!
Eine Woche später den zweiten Schwamm ...usw. ! :wink:

... dann müsste das echt reibungslos funzen !
 

Biba

Mitglied
Klaus:

Warum Schwamm und nicht Japanmatte?


Und warum nacheinander besiedeln lassen? Ist das nicht egal? Denke da an ein leeres Parkhaus, bei dem es auch egal ist ob du erst die eine und dann die andere Etage freigibst oder gleich alles.
 

klaus1

Mitglied
Biba schrieb:
Klaus:

Warum Schwamm und nicht Japanmatte?


Und warum nacheinander besiedeln lassen? Ist das nicht egal? Denke da an ein leeres Parkhaus, bei dem es auch egal ist ob du erst die eine und dann die andere Etage freigibst oder gleich alles.
...ich dachte es sind nur Schwämme in dem genannten Filter !? :shock:
( hast aber Recht , trifft na klar auf alle Bioträger zu )


...nee , nicht nacheinander besiedeln lassen ,
sondern nach und nach die gut eingefahrenen alten Schwämme tauschen.
Werden die alle auf einmal erneuert , kann es ja zu diesen "Neuteichsyndrom" kommen.
 

gadiba

Mitglied
hallo,
kann ich auch empfehlen die neuen filtermatten mind 4 wochen in den teich zu legen.

ABER was ich nicht verstehe wieso austauschen. Ich habe seit 12 Jahren 16 Japanmatten a1qm in der Filterkammer und diese sind zwar wie du schreibst ausgelutscht , aber deshalb doch immer noch brauchbar.

Kann mir jemand erklären wieso man diese tauschen sollte ??????
 

kuhantilope

Mitglied
ich würde es jetzt machen da die Biologie sich eh reduziert und du auch weniger fütterst da ist im Frühjahr der Filter schneller wieder am laufen und es kann sich wenigstens etwas bio bilden
 

Biba

Mitglied
@Dieter: Ich hab auch schon welche getauscht, da zB die Ecken regelrecht weggebrochen waren und nur noch in Fetzen dran hingen.

Es gibt scheinbar unterschiedliche Qualitätsstufen. Habe aus der gleichen Schnittzeit von verschiedenen Dealern Matten in der Kammer und die einen sind total aufgefranzt und andere noch fest und in sich stabil wie am ersten Tag.
 

onkel-koi

Mitglied
nur weil die Matten ausgeleiert sind braucht man die noch lange nicht auswechseln, da sie doch schließlich über 5 Punkte fixiert sind :wink:

Die Besiedlung wäre mir viel wichtiger :!:

Um das so wie es jetzt ist wieder hinzukriegen dauert es Monate.

Ich lasse die Matten in den Cheops so lange drinn bis sie Auflösungserscheinungen haben und bis das soweit ist dauert es Jahre :wink:


Gruß
Wolfgang
 
Oben