Koi Kauf

knusperhaus

Mitglied
Hallo,

mein vater möchte sich nächstes Frühjahr einen Teich in den Garten bauen. Sein Traum ist, darin einige Kois zu beherbergen. Da mein Papa auch im frühling Geburtstag hat, würden wir ihm zu diesem Anlass ein paar Fische schenken. Dazu habe ich mich zwar schon mit Hilfe von https://www.koi-lexikon.de/haeufige-fra ... -beachten/ befasst, allerdings habe ich immer noch ein paar offene Fragen.
- Gibt es eine Art Züchterverzeichnis?
- Woran erkennt man einen guten/seriösen Züchter?
- Worauf muss man bei den Fischen achten?
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Grüße
 

klaus1

Mitglied
Hallo,

das Thema ist so groß und weitreichend ,
das eine mehrstündige Unterhaltung nicht ausreicht !

Schreibe mal wo du wohnst , und dann kannst du dich ja mal mit verschiedenen Koipflegern treffen.
 

michael w

Mitglied
hallo,

ein koi kauf ist so eine sache. ist es dann auch noch für einen
anderen, kommt die betrachtung noch hin zu.
du könntest es dir auch einfach machen, in irgend ein zoogeschäft, in einem baumark oder eben auch zu einem koihändler zugehen.
keiner der 3 genannten wir dir sauer sein, wenn du bei ihnen koi kaufst.
das du dir es nicht ganz so leicht machst zeig aber deine frage.

schau in deiner gegend dich ein wenig um, wo so der eine oder ander
koihändler sich befindet. wenn du dann bei 2-4 händler warst, stellst du
schon augenscheinlich auch als laie unterschiede fest.
vielleicht findet sich auch ein user aus deiner nähe, der dir im vorfeld schon ein paar tipps gibt worauf man achten kann und sollte.
diese gespäche sind natürlich nicht in 3-4 min abgetan. bei einer guten
tasse kaffee vergeht die zeit aber im pflug.
ich kann mir auch vorstellen, das ein guter händler auch den einen oder anderen gutschein hat, du mit deinen papa zur gegebenen zeit zum
händler fährst, und er mit aussuchen kann. möglicherweise gefällt dein
papa ein anderer koi und ist bereit den einen oder anderen euro noch selbt drauf zu legen.
ich gehe davon aus, das du in deiner frage mit züchter eigentlich händler meinst. und hirzu sind bestimmt einige user aus deiner nähe bereit
auskunft zu geben sowie einen gemeinsamen besuch bei einem/ ihrem
händler zu organisieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Koi können Jahrzehnte alt werden, wenn das Teichmanagement stimmt. Da tut man gut daran, sich die Fische selbst sehr genau auszusuchen. Auch der Zeitpunkt des Koi Einsetzens sollte gut gewählt sein. Also besser nicht einfach irgendwas, irgendwann in einer Tüte überreichen, was dann zeitnah in den Teich gesetzt werden muss.

Ein Gutschein ist gut. Am Besten selbst gebastelt und Händlerungebunden. Bisschen unromantisch das Ganze, das gebe ich zu...
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo knusperhaus,

lesen, lesen, lesen... eine kleine auswahl findest du z.b. hier:

:arrow: http://www.koi-live.de/ftopic9223.html

ebenso wichtig ist es, den kontakt zu anderen koibesitzern zu suchen! einfach um es mal zu sehen und sich persönlich auszutauschen!

auf koimessen, stammtische oder seminare kann man sich ebenfalls sehr gute eindrücke verschaffen!

ich habe mich damals auch hier angemeldet, weil ich dachte eine schildkröte hat mein stör gefressen! :lol: mittlerweile weis ich, das es nicht so war. :lol:

aber du siehst, einmal so richtig infiziert, steht einem erfolgreichem hobby, vorallem mit viel spaß an der sache, nichts mehr im wege.

mfg andi
 

koi1

Mitglied
Noch wichtiger als wo kann ich gute Koi kaufen ist meines Erachtens die Frage :
Wie baut ihr den Teich und wie wollt ihr filtern ???
Dazu hier sehr viel lesen denn sonst habt ihr mit den schönsten und besten Koi leider nur Probleme wenn da nichts zusammen passt.
:wink:
 

GM-Koi

Mitglied
@knusperhaus

Füll doch mal dein Profil aus. Eine Ortsangabe wäre schon mal hilfreich.
ggf. finden sich ein paar User aus deiner Nähe.


Wenn man weiß was man will (ob Koi oder nicht), dann gibt es die passende Planung.
- Zuerst mal die mögliche Teichgröße festlegen
- Welche Technik soll eingesetzt werden
- Wie viele Koi sollen maximal in den Teich

Schon aus diesen Fragen resultieren mehrere Dinge :
- Lesen, lesen, lesen ... hatte ich schon lesen erwähnt?
- Teiche anschauen, verschiedene Technik erklären lassen
- Vor,- und Nachteile der Technikvarianten erkennen und begreifen
- Platzbedarf im Garten wird plötzlich ganz anders gesehen :)
- Mögliche Probleme mit Koi erklären lassen (Krankheiten,Pflege,Futter...)
- Kosten durchspielen... ein GAAAAANZ wichtiger Punkt. Koihaltung ist teuer. (Teichbau, Technik, Koi-kauf, Koidoktor, Futter, Strom, Wasserwechsel, Ersatzteile..... ) Nicht zu unterschätzen das Thema.

- Zeitaufwand erklären lassen. Wer kümmert sich um Koi im Urlaub.
Wer kann die Technik dann betreuen.

Wenn Du die o.g. Punkte alle durch hast, dann kannst Du mit der PLANUNG des Teiches langsam anfangen. Auch wichtig, ob Du den Teich selber baust oder jemanden kommen läst. Entsprechend unterschiedlich sind die Kosten und die Herstellungsdauer.

Die Planung sollte dann z.B. hier im Forum diskutiert werden um grobe Fehler zu vermeiden.

Danach steht dann die Planung und man kann so langsam berechnen was das System kosten wird. Die laufenden Kosten kommen dann noch oben drauf.

Und bevor man dann mit dem Bauen anfängt, nochmals überlegen, ob man das wirklich will. Koi können bei guter Pflege 30-40 Jahre alt werden. Das ist ne lange Zeit.
 
Oben