beste Karashizüchter

Bernd82

Plus Mitglied
Wer eurer Meinung züchtet die besten Karashi (Senfbomben)...

Wer sagt ihr ?

Auf bestimmten Seiten wird man, dank guter Werbung,
gerne in eine Richtung gelenkt :twisted:
 

Kuki

Mitglied
Pauschalisieren mag ich nicht, das kommt immer auf den Koi im Einzelfall betrachtet an.

Momotaro, Yagenshi, Ogata, Konishi, Ippinya, Sakai FF, Marudoh, Takigawa, Marsusai, Higashi, Hirasawa, Hiroi;

Sind so die Züchter, die mir eingefallen sind.

Bevorzugen würde ich im Moment Takigawa. Hab da einige sehr schönes Exemplare schon gesehen und zu einem bezahlbareren Preis als beim bösen Züchter mit Anfangsbuchstaben K...... :lol:
Ippinya ist sicherlich auch nicht zu verachten !
 

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen,

ich habe zwei karashi. einen von otsuka und einen von ogata. otsuka koi mag ich allgemein sehr, alleine schon durch die kräftigen körperformen u.a. auch bei asagi und den matsuba's. und vorallem auch preislich immer okay.

yamazaki züchtet ebenfalls eine breite zahl an karashi.

mfg andi
 

Bernd82

Plus Mitglied
Momotaro, Hirasawa sind mir auch in den Kopf gekommen...
Klar, Konishi macht mords die Werbung für seine Riesen Karashi 8) Aber bekommen andere die nicht auch so Gut und Groß hin ?
Oder sind die die einzigen, die um die 110cm Karashi´s basteln ?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich suche für mein Kumpel nen Karashi der die 80cm locker kncken wird...

Wo würdet ihr gute Karashi´s kaufen ohne dass man die Werbung groß mitbezahlen muß ? 8) :lol: (Händler)
 

fredl

Mitglied
Hallo,

der beste Karashizüchter ist Konishi.
Aber sicher nicht der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich hab auch keinen von Konishi. Bei diesen Fantasiepreisen bin ich raus!
Sehe ich einfach nicht ein, nur dass sich der alte Konishi wieder nen Maserati kaufen kann.

Meine sind von Marudo und Hirasawa (Kanno und Marusei). Am besten entwickelt sich der von Kanno.

Viele Grüße
Stefan
 

Kuki

Mitglied
Von Ogata kann ich zumindest abraten. Mein Doitsu Karashigoi ist eher ein Kigoi der zum modischeren Karashigoi umbenannt wurde. Vom Wachstum nicht das, was man von einem Karashigoi erwartet. Wirklich zahm ist er auch nicht.
 

cmyk

Mitglied
Moin,

auch wenn ihr nicht drauf steht, ich habe im Februar einen Tosai von Konishi bei KD gekauft. War genau 26 cm für 260 Euronen abzgl. 10 % Abholrabatt da der Laden bei mir um die Ecke ist, aktuell jetzt 52 cm. Etwas stärker in der Farbe als senffarben eher leicht gelblich. Geht im Wachstum ab wie ´ne Rakete mit schönem kräftigen Body

Und den Maserati gönne ich ihm, jeder ist sich selbst seines Glückes Schmied wie meine Oma immer sagte.

gruss
holger
 

wekoi

Mitglied
endlich einmal wahre worte , mit welchen Muttertieren züchten eigentlich die ganzen anderen Züchter .gruss werner
 

showa65

Mitglied
Kuki schrieb:
Von Ogata kann ich zumindest abraten. Mein Doitsu Karashigoi ist eher ein Kigoi der zum modischeren Karashigoi umbenannt wurde. Vom Wachstum nicht das, was man von einem Karashigoi erwartet. Wirklich zahm ist er auch nicht.
Moin-
das ist Unsinn, Sebastian...
Nur weil Du, warum auch immer, den Zonk gezogen hast, kannst Du einen Züchter nicht abqualifizieren. 8)

Der (Ogata) macht nämlich z.B. ganz hervorragende...

Und alle bisher genannten Züchter sind mal in der Lage, die hier normalerweise gefragten Budget-/Qualitätslevel locker zu bedienen, bzw. mit Leichtigkeit zu toppen.

Ihr solltet euch abgewöhnen, aus dem eventuell verfügbaren Varietäten-Pool, beim Händler Eurer Wahl, objektive Rückschlüsse Richtung Japan zu ziehen...
Das geht nämlich meistens in die Hose.

You get what you pay...

Und wenn Euer Händler nur Schrott eingekauft hat, heißt das nicht, daß der Züchter nichts kann. :idea:

P.S.: Die letzten Karashi, die ich gekauft habe, waren von Okawa...
Die Farm wurde noch gar nicht genannt. :)
 

stephan j

Mitglied
Also Ich kann über die Ogata kois nichts schlechtes sagen. Werde mir 2016 einen karashi/Yamabuki von Ogata zulegen, sofern mein Händler den für mich bekommt.
Der yamabuki tosai von 2015 (geboren 2014) hat jetzt schon 45-50cm, der geht ab wie eine Rakete. Sind aber auch nicht immer günstig, je nachdem welche Qualitätsstufe man haben möchte
 

Kuki

Mitglied
Wenn der Beitrag richtig gelesen, aufgefasst, verarbeitet und verstanden wurde, müsste man eigentlich, theoretisch herausgefunden haben, dass es theoretisch aber nur theoretisch die Möglichkeit gibt einen Kigoi zu einem Karashigoi umzubenennen, um eine gewiss größere Mage zu generieren. Das möchte ich zwar niemandem unterstellen, aber meiner scheint zu dieser Sorte Koi zu gehören. Und nein es war kein Tosai aus dem Restebecken, sondern ein anständiger Sansai zum fairen Kurs.
War bestimmt nicht sonderlich geschickt von mir, das auf die Ogata Koi Farm und somit Manabu Ogata zu beziehen.
Komischerweise stelle ich nur fest, dass es kaum noch Kigoi gibt bzw. verkauft werden und überall Karashigoi auf den Bäumen wachsen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Und mein nächster würde definitiv von Ippinya oder Takigawa kommen !

Wenn meine Infos richtig sind, müsste Ippinya mit Higoshi eine eigene Blutline zusammen aufgezogen haben, die auch sehr gut wachsen sollen.
Und Takigawa züchtet mit Konishi Oyagoi. Bei Marudoh bin ich mir nicht sicher, glaube aber auch, dass da mit Konishi Oyagoi gezüchtet wird.
Gerne darf mit Beleg korrigiert werden, wenn ich falsch liege.
 
Oben