Rohrpumpen und Strömung

Fuzil87

Mitglied
Hallo zusammen,

Bin mir gerade bei einem Thema unsicher, unzwar verbaue ich nach meiner Biokammer 2 Rohrpumpen für den Rücklauf.
Welche ich verbaue bin ich noch offen. vielleicht habt ihr auch einen Vorschlag welche Pumpe mit welchem durchfluss.

Will eine gute Strömung erzeugen und den dreck aus der Flachwasserzone in den Tiefbereich fördern.

Kann ich z.B. mit der Rohrpumpe 2 33000 l/h beide 110 Rückläufe betreiben?

Der letzte Rücklauf hätte einen länge von 10 meter aber halt um die Ecke herum.

Und im Winterbetrieb nur die Rohrpumpe 1 laufen lassen.

Teichlänge Tiefzone 3,8m
Flachwasserzone 2,7m
 

Anhänge

stephan j

Mitglied
Klar kannst du es so machen, um so länger das Rohr und um so mehr ecken um so höher die Verluste. Aber es würde schon klappen.
Habe bei mir meine direkt aus dem Filter in den Teich, den Rest an drall macht das Wasser, hatte es auch erst so vor aber dann doch gelassen.

Bin mal gespannt wie es die anderen sehen
 

Scubi

Mitglied
Ich glaube kaum, das deine beiden Bodenabläufe soviel Wasser in den Filter bringen um 2 x 33.000 Liter Pumpen sicher zu betreiben. Pro 110er Rohr kannst Du 10.000 Wasser optimal 14.000 Liter Wasser rechnen.

Wenn Du so eine hohen Flow betreiben möchtest, dann solltest Du auch dafür sorgen, das genug Wasser im Filter landet.

Hierbei solltest Du auch die Durchflussrate des Vorfilters berechnen. Wenn der Vorfilter das nicht bringt, dann landet viel zu wenig Wasser in der Pumpenkammer.

Du wirst Deine Pumpen dann über einen Trockenlaufschutz betreiben müssen. Das erscheint mir supoptimal.
Optimaler erscheint mir hier eine angepaßte Verrohrung die genug Wasser in den Filter bringt, wobei der Vorfilter auch die Menge an Wasser verarbeiten muss.

Die beiden Bodenabläufe sind ok, dazu sollte ein Rohr für den Skimmer installiert werden und 2 Rohre ca. 20-30 cm unterhalb der Wasseroberfläche. So kannst Du dann das Wasser optimal für den Winterbetrieb beziehen, wenn die Pumpen im Winter reduziert laufen.

Gruß Alois
 

ThorstenC

Mitglied
Muss man nicht bei parallel verbauten Pumpen:

-diese gleichzeitig laufen lassen oder
- hinter den Pumpen bei wechselseitigem Betrieb Rückschlagklappen einbauen, wenn die Rückläufe unter Teichwasserniveau liegen

Sonst kann es passieren, daß wenn nur eine Pumpe 1 läuft das Wasser vom Teich durch Rücklauf 2 und stehender Pumpe 2 in die Pumpenkammer läuft.

Bei mir habe ich drei trocken aufgestellte Pumpen mit jeweils dahinter verbauten federlosen Valterra Rückschlagklappen....

Es gehen auch 30m3 durch ein KG110 mit 100 mm Innendurchmesser.
Bei mir zum Spülen mit ca. 20cm Höhendiff. Vom Teich zur ersten Filterkammer.....

Bei druckverlust.de kann man sich die Rohrwiderstände und Fliessgeschwindigkeiten in Abhängigkeit von der Pumpenleistung ausrechnen.
Fliessgeschwindigkeit sollte bei ca. 0,5m/s liegen.

Zu grosse zu überwindene Höhenunterschiede / Druckverluste/Gegendrücke sind für Rohrpumpen und Luftheber nat. kontraproduktiv.

Ich pers. würde bei Neubau immer gleich auf Luftheberanlage setzen.
Zur Not kann man ja im LH Schacht auch erst eine Rohrpumpe an Stelle des LH reinstecken.......

Spätestens, wenn man die erste Stromjahresabrechnung bekommen hat oder die elektrische Pumpe ein paar mal tauschen musste...........sucht man nach funktionierenden Lösungen.....
 

Fuzil87

Mitglied
Also ich dachte Rücklauf 1 mit 16000 da direkter weg von Pumpen Kammer in den Teich zurück gesamtlänge vielleicht 1m
Und die rohrpumpe 2 mit 33000 l/h weil ich ja 2 Rückläufe betreiben will, und eine Gesamtlänge des 2 Rücklauf von circa 10m mit Ecke habe.
Ich dachte mir mit einem Leistungsregleger von Koi Discount die Leistung zu regulieren.
Ich hätte auch keine Höhe zu überwinden sondern eher ein Gefälle.
Der Vorfilter ist ein Trommler Pp 65.
Also ich habe ja 2 BA's und einen Skimmer.
Da mein Vorfilter so überdimensioniert ist hatte ich am Anfang erst überlegt einen zusätzlichen Skimmer in der Flachwasserzonne zu verbauen was haltet ihr davon? Mein Teich 33000 Liter
Also 2 Ba's und 2 Skimmer
 

stephan j

Mitglied
Habe bei meiner ersten Antwort die BA und skimmer nicht berücksichtigt.
Denke du wirst selbst mit 2BA und 2Skimmer Probleme bekommen.
Ich bin schon nah an der kotzgrenze mit 2BA 1 skimmer und 32t l/h Umwälzung.
Du willst ja 2x 33t l/h Umwälzung fahren......
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Da du deine BA Rohre nicht direkt in den Filter gelegt hast,wirst du auch hier mit Flowverlust rechnen dürfen.Rechne hier mal 24m³/h plus 14 m³/h von zwei Skimmern.Hier drauf sollte deine Pumpenleistung abgestimmt werden.
 

Fuzil87

Mitglied
Mist hoffe das es am Ende reichen wird mit der Umwälzung von noch nichtmal 1x die Stunde.
Trommler packt 65000 l max und ich bring noch nicht mal die Hälfte zum trommler:-(
Am liebsten nochmal Betonplatte auf und neu verlegen
 

Scubi

Mitglied
Noch scheinst Du ja alle optionen zu haben. Die Anregung mit dem Luftheber ist auf Dauer gar nicht so doof weil kostengünstiger.. Dein Vorfilter kann sehr viel Wasser aufnehmen.

Wenn Du aber hohe Umwälzraten mit einem Luftheber realisieren möchtest, dann muss auch viel Wasser vom Teich am Luftheber ankommen.

Zu der gepumpten Variante gibt es ja schon einige Vorschläge.

Gruß Alois
 
Oben