Super-Gau Totalverlust

Shusui 1

Mitglied
Hallo zusammen,

leider muß ich hier einen sehr bitteren Beitrag posten. Ich mußte mir auch lange überlegen, ob ich dies überhaupt machen sollte.
Sicher ist mir klar, daß ich hier auch ordentlich Kritik dafür einstecken muß, aber dennoch finde ich es auch wichtig mal die Schattenseiten unsere Hobbys zu zeigen.

Donnerstag letzter Woche ging ich an meinen Teich, den ich 2 Wochen zuvor mit Doppelstegplatten bereits abgedeckt hatte und bin zunächst gleich erschrocken als ich bei der Futterklappe ausgerechnet meinen allerschönsten Koi ( einen Traum Sanke mit 70 cm ) tot an der Oberfläche schwimmen sah.

Als ich dann unter der Abdeckung weiter tote Koi an der Oberfläche schimmen sah, habe ich die Doppelstegplatten heruntergenommen, und sah dann erst das ganze Ausmaß. Jede Menge Koi- Leichen an der Oberfläche und am Grund des Teiches. Als ich dann das System checkte viel mir dann aber auch gleich auf, daß die Pumpe nicht lief, die ich gleichzeitig mit der Winterabdeckung auf eine kleinere für den Winter umgestellt hatte.

Ich hatte auch gleich bemerkt, daß der Stecker wohl nicht richtig eingesteckt war. Da die Pumpe nach der Instellation lief, schätze ich, daß dann wohl der Stromkontakt 2-3 Tage zuvor unterbrochen worden sein muß. Somit war mir auch schnell klar, daß die Koi definitiv an Sauerstoffmangel gestorben sind ( im weiteren Verlauf haben sich sicherlich auch die anderen Wasserwerte verschlechtert), und habe auch gleich Sofortmaßnahmen eingeleitet.

Nachdem ich dann bis in die Nacht hinein einige Stunden den Teich nach toten Koi abgefischt hatte, kam ich an diesem Tag auf 14 tote Koi, wobei ich am nächsten noch 2 weiter bereits verstorbene gefunden hatte, und leider ist mir in der ersten Nacht noch ein weiterer überlebender Koi verstorben.

Lediglich ein fast toter 70 cm großer Hi-Asagi der fast keine Lebenszeichen mehr von sich gab konnte ich dadurch retten, daß ich Ihn einige Stunden in einem Kübel mit Sauerstoffstein gelegt hatte.

Tja traurige Bilanz: von meinen 24 Koi -- ich weiß viel viel zuviel - mußte ich leider 17 tote Koi mit insgesamt ca. 90 kg Gewicht hinnehmen, und habe somit im Moment nur noch genau 7 Koi ( jetzt doch sehr übersichtlich). Und wie es nunmal ist hat Murphys Law auch wieder richtig zugeschlagen - es trifft immer die Lieblinge!!!
Von meinen 24 Koi hätte ich mich ziemlich emotionslos nur von 7 Stück getrennt, wobei von diesen 7 immerhin 5 überlebt haben, so daß ich desweiteren nur noch 2 weitere Koi im Teich habe von denen ich mich nicht so gerne trennen würde - also quasi Totalverlust.

Unter den toten Koi ein 80cm Koi mit 13 KG und tollem Body, ein Traum-Sanke mit 70 cm, ein 70 cm Mukashi Ogon mit 10 kg, ein wunderschöner Mizuho-Ogon mit 75 cm und 10kg, ein 55 cm Kohaku von Konishi.......

Leider ein Alptraum für jeden Koi-Kichi. Ich ärgere mich natürlich, warum gerade mir dies passieren muß, wo ich mich doch ständig mit meinem Teich und meinen Koi beschäftige. Eigentlich ständig am modifizieren der Anlage bin, und zig mal am Tag nach dem Rechten schaue. Aber offensichtlich ist mir das mit der Pumpe entgangen, und das obwohl ich noch 2 Tage zuvor einem Bekannten das ganze System erklärt hatte.

Aber wie meist war es wieder einmal ein Zusammenspiel von mehreren unglücklichen Umständen:

1. natürlich viel zu viele Fische und dafür auch viel zu groß
2. dadurch daß ich durch die Winterabdeckung den Teich nicht richtig einsehen konnte, konnte ich das nach Luft Schnappen der Koi nicht sehen, trotz 1-2 maligem füttern täglich.
3. leider habe ich den Stecker der Pumpe nicht richtig eingesteckt, und dies auch nicht trotz täglicher Kontrolle des Filters nicht bemerkt.
4. leider hatte ich auch in den letzten Tagen relativ wenig Zeit, sodaß mir Veränderungen auch auf die Schnelle nicht aufgefallen sind.
5. desweiteren mußte ich für die Winterabdeckung meine Wasserpflanzen am Beckenrand massiv zurückschneiden und reduzieren ( diese hätten zwar nicht allzuviel Sauerstoff einbringen können, aber zumindest die Situation um einige Stunden verbessern können)

Die Quittung habe ich leider erhalten.

Die Bilder habe ich absichtlich in diesem Format gewählt da diese nur für Hartgesottene sind.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Jürgen
Ein schrecklicher Verlust.Da wirst du noch eine Weile zu knabbern haben.Hier kann man dann sehen,wie wichtig die einzelnen Komponenten der Technik sind.Wenn im System nicht alles läuft,verschlechtern sich die Lebensbedingungen für die Paddler.Es werden nun bestimmt nicht wenige Koi Kichi ihre Anlagen besser im Auge behalten.Deshalb Danke das du das Thema eröffnet hast.Es war bestimmt keine leichte Entscheidung.
 

voff

Mitglied
Hallo Jürgen,
ich bin froh das nicht alle sofort auf dich ein prügeln.
Du bist schon gestraft genug.
Allerdings ist das geschehen so furchtbar, dass bei den meisten sicher das Mitgefühl überwiegt.
Vielen Dank das du so ehrlich berichtest.

Kluge Ratschläge sind hier fehl am Platz. Jeder macht Fehler!

Hoffe du stehst wieder auf und machst weiter.
Traurige Grüße
Volkmar.
 

Tsukubai

Mitglied
Shusui 1 schrieb:
Hallo zusammen,
leider muß ich hier einen sehr bitteren Beitrag posten. Ich mußte mir auch lange überlegen, ob ich dies überhaupt machen sollte.
Sicher ist mir klar, daß ich hier auch ordentlich Kritik dafür einstecken muß, aber dennoch finde ich es auch wichtig mal die Schattenseiten unsere Hobbys zu zeigen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ich finde es mutig und sehr lobenswert, dass Du einen Fehler mit traurigen Folgen öffentlich postest. Es kann jeden von uns treffen!

Viele Grüße
Thomas
 

Shusui 1

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin Jürgen
Ein schrecklicher Verlust.Da wirst du noch eine Weile zu knabbern haben.Hier kann man dann sehen,wie wichtig die einzelnen Komponenten der Technik sind.Wenn im System nicht alles läuft,verschlechtern sich die Lebensbedingungen für die Paddler.Es werden nun bestimmt nicht wenige Koi Kichi ihre Anlagen besser im Auge behalten.Deshalb Danke das du das Thema eröffnet hast.Es war bestimmt keine leichte Entscheidung.
Hallo Felix,

ja genau darauf wollte ich auch hinaus. Bei unseren Koiteichen kann manchmal schon ein kleiner unbemerkter Fehler im System oder der Technik für den ganzen Koibestand schnell lebensbedrohlich werden. Denn ein Koiteich ist nunmal auf Technik angewiesen und funktioniert wie ein lebender Organismus. Die Pumpe ist das Herzstück, und die Sauerstoffpumpe übernimmt die Lungenfunktion.

Klar war natürlich auch mein größter Fehler der zu große Fischbestand, auch wenn es meinen Koi dennoch in den letzten 2 Jahren blendend ging war mir dies natürlich immer bewußt daß ich mich schon bei funktionierendem System im Grenzbereich bewegt habe.

Gruß Jürgen
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
Das ist wirklich der supergau den man wirklich definitiv nicht haben muss!
Mein Beileid hast du auf jeden Fall ! Ich wüsste nicht ob ich weitermachen oder hin schmeißen wuerde.

Aber, da kann man leider auch wieder sehen wie viele von uns verrückten ihre teiche an der absoluten " kotzgrenze" fahren und der kleinste Fehler schwere Folgen haben kann.

Mein Teich ist auch abgedeckt, aber durch das Zelt kann ich wenigstens einen Teil des Teiches einsehen, und wenn nicht nicht wenigstens alle zwei Tage alle Mann zu sehen sind werde ich auch unruhig. Technik wird täglich gecheckt aber sicher ist man nie.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Jürgen,
das tut mir unheimlich leid für Dich und für die Fische.
Wir kennen uns persönlich und Du warst in der kalten Jahreszeit bei mir am Teich.
Ich will ja hier nicht der Klugscheißer sein, aber mit einer Unterwasserkamera wäre Dir das nicht passiert.
Der Fehler mit dem Stecker ja, aber spätestens wenn der Fisch sich unnormal im Wasser bewegt, hättest Du einschreiten können / müssen.
Mich wundert eh jedes Jahr, wenn die total abgedunkelten Teiche wieder aufgedeckt werden, dass da nicht mehr Katastrophen hier gemeldet werden.

Daher stelle ich hier nochmal den Link zur Kamera ein.
http://www.koi-live.de/ftopic36937.html

Leute, bei den meisten sind die Voraussetzungen für eine solche Kamera vorhanden oder können mit einem einfachen Repeater hergestellt werden. Der Zugriff aus dem eigenen Netz auf die Kamera reicht eigentlich schon aus.
Der Zugriff von außerhalb ist eine feine Sache, aber kein muss.
Wir stecken alle tausende von Euro`s in die Technik der Teiche, dann sollte es doch an knapp 170.-- € nicht scheidern.
Wer keine Ahnung von der Matherie hat, bekommt doch Hilfe.

Also denkt darn, wenn sich der Verlust von Jürgen nicht bei einem selbst wiederholen soll, dann schafft Kontrollmöglichkeiten um auf der sicheren Seite zu sein.
Gerade im Winter ist die optische Kontrolle mit das wichtigste. Nur wie, wenn der Teich abgedeckt ist.
Bei mindestens 30 Kameras die hier bei Usern aus Koi-Live laufen, hatte ich die Finger mit im Spiel. Bis auf einen Fall konnten alle Probleme gelöst werden.

Und, keiner ist doof, nur weil er sich damit nicht auskennt. Ihr müsst nur den Mut haben und fragen !!
:wink:
 

Biba

Mitglied
"Auch der vorsichtigste Blinde stolpert mal"

Keine Ahnung von dem das ist, aber ich fand es passt. Du musst jetzt nur weiterlaufen, nicht stehen bleiben.

Danke für deine Courage es hier öffentlich vorzutragen. Respekt dafür.

Mir blutet das Herz wenn ich die Bilder seh :(
 

Der Falke

Mitglied
Bin in Gedanken bei dir !
Mir ist vor Jahren Ähnliches passiert hab ein eben so großen Verlust gehabt und hätte kotzen können !
Hab Jahre gebraucht wieder Freude an unserem Hobby zu haben , ich weiß das hilft im Moment nicht viel .

Danke für das posten !
 
Hallo Bernd,
Kuckuck Bernd schrieb:
Also denkt darn, wenn sich der Verlust von Jürgen nicht bei einem selbst wiederholen soll, dann schafft Kontrollmöglichkeiten um auf der sicheren Seite zu sein.
Gerade im Winter ist die optische Kontrolle mit das wichtigste. Nur wie, wenn der Teich abgedeckt ist.
zumindest sollte man an abgedeckten Teichen die 5 wichtigsten Wasserwerte ständig im Auge behalten können.
 

robsig12

Mitglied
Shusui 1 schrieb:
Lediglich ein fast toter 70 cm großer Hi-Asagi der fast keine Lebenszeichen mehr von sich gab konnte ich dadurch retten, daß ich Ihn einige Stunden in einem Kübel mit Sauerstoffstein gelegt hatte.

Tja traurige Bilanz: von meinen 24 Koi -- ich weiß viel viel zuviel - mußte ich leider 17 tote Koi mit insgesamt ca. 90 kg Gewicht hinnehmen, und habe somit im Moment nur noch genau 7 Koi ( jetzt doch sehr übersichtlich). Und wie es nunmal ist hat Murphys Law auch wieder richtig zugeschlagen - es trifft immer die Lieblinge!!!
Von meinen 24 Koi hätte ich mich ziemlich emotionslos nur von 7 Stück getrennt, wobei von diesen 7 immerhin 5 überlebt haben, so daß ich desweiteren nur noch 2 weitere Koi im Teich habe von denen ich mich nicht so gerne trennen würde - also quasi Totalverlust.


Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

mein Mitgefühl. Ist tragisch.

Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass die paar wo überlebt haben, noch nicht über dem Berg sind, erst nächstes Jahr im Mai wird man sehen, ob die das überlebt haben. Denke der Kampf hat hier viel Kraft und Reserven gekostet, welche sie jetzt dann im Winter dringend benötigt hätten.

Drücke aber die Daumen.
 

Nicole

Mitglied
Auch mein Mitgefühl, mir ist es schon 2x passiert :cry: und am Liebsten möchte man alles hinwerfen, ich hatte es damals auch vor.

Aber ich habe gelernt und auf meinem Partner (ausnahmsweise) gehört (nicht so viele Fische, die Technik angemessen, Störe raus etc.) und seitdem ist alles tutti.

Obwohl ich dich nicht kenne, leide ich mit dir und wünsche dir für die Zukunft alles Gute, egal ob Neuanfang oder Aufgabe.
 
Oben