Was ist das für ein Tier?

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

kann mir mal einer sagen, was das hier genau ist? Ist auf jeden Fall ein Filtrierer. Ok, klar. Ich hoffe keine Kriebelmückenpuppe. Meine gesamte Sammelkammer ist voll davon. Tasusende!

Gruß
Münsteraner
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Ich würde, nach Identifizierung, ja nen Kilo nehmen. Bestimmt prima Proteinbomben für den Nachwuchs
 

mlappe

Mitglied
Sitzen die denn an den Filterwänden oder schwimmen die einfach so im Filter?
Wenn Sie an den Wänden sitzen denke ich, dass es sich handlet um eine Kriebelmückenpuppe handelt.
Wir haben auch viele von den Dingern im Filter und den Rohren. Mussten einige Male alles richtig durchspülen um die Dinger los zu werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
mlappe schrieb:
Sitzen die denn an den Filterwänden oder schwimmen die einfach so im Filter?
Wenn Sie an den Wänden sitzen denke ich, dass es sich handlet um eine Kriebelmückenpuppe handelt.
Wir haben auch viele von den Dingern im Filter und den Rohren. Mussten einige Male alles richtig durchspülen um die Dinger los zu werden.
Also die Dinger kleben recht fest an allen Oberflächen. Auch auf der UVC Lampe. Die war jetzt ein paar Monate aus. Also mir "Durchspülen" macht man da mal gar nichts.

Ich würde sagen, dass links quasi "vorne" ist. Stromlinienförmig gegen die Strömung. Naja und rechts ist dann hinten. Dort scheint es Tentakel zu haben zum filtrieren von Gedöns.
 

mlappe

Mitglied
Von den Filterwänden habe ich die mit einem Hochdruckreiniger entfernt und in den Rohrehn mit einem Schlauch. Denke das da auch viel am Schlauch selbst hängen geblieben ist beim durchschieben. Es kam auf jeden Fall eine Menge aus den Rohren raus.
Wie du schon geschrieben hast, kleben die dinger an allem fest... Sehr nervig das ganze.

Also bei uns war es definitiv die Kriebelmücke.
So sah das ganze bei uns aus
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Hab n Plan für dich :D m letzten Übergang deiner Filterung ( auswärts mechanisch in biologisch ) ziehst du ne Feinstrumpfhose , damit iss jede Entwicklung Larve - Fliege hinfällig :wink:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

diese kriebelmückenlarven habe ich auch überall dort, wo das wasser im filter überläuft bzw. überall dort, wo reichlich sauerstoff ist. aber da habe ich so eine schöne bürste, wenn ich damit die rohre reinige und die larven abschabe, bekommen das die koi durch die geräusche ganz genau mit und sie warten nur darauf bis die mücken die rohre runter rutschen, direkt rein in die mäuler. :lol:

besseres leckerlie gibt es nicht.

mfg andi
 

Biba

Mitglied
Andi: SInd das denn auch Kriebelmücken was Münni auf dem Bild gezeigt hat? Das Bild von mlappe kenne ich bei mir auch so, das sind wohl Kriebelbiester.
 

riwerndrei

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
hallo,

diese kriebelmückenlarven habe ich auch überall dort, wo das wasser im filter überläuft bzw. überall dort, wo reichlich sauerstoff ist. aber da habe ich so eine schöne bürste, wenn ich damit die rohre reinige und die larven abschabe, bekommen das die koi durch die geräusche ganz genau mit und sie warten nur darauf bis die mücken die rohre runter rutschen, direkt rein in die mäuler. :lol:

besseres leckerlie gibt es nicht.

mfg andi
........... genau so ist es auch bei meinem Filter und Teich !!!
 

Andi McKoi

Mitglied
Biba schrieb:
Andi: SInd das denn auch Kriebelmücken was Münni auf dem Bild gezeigt hat? Das Bild von mlappe kenne ich bei mir auch so, das sind wohl Kriebelbiester.
hey frank,

die dingens von münni habe ich auch bei mir im fischfreien, kleinen naturteich. die schwimmen so wie wasserläufer, nur unterwasser und verstecken sich meist zwischen den steinen, pflanzen und sonstigen was auf dem boden so rumliegt.

nur ich komm die ganze zeit nicht auf den namen wie sie heißen, grrrr....

mfg andi
 
Oben