Nitrit will nicht wie ich will... Ammonium/Nitrit

bo_91

Mitglied
Hallo Zusammen, ich kämpfe mich schon länger mit Ammonium und vorallem mit Nitrit rum und komme auf keinen grünen Zweig. Ich habe bereits viel gelesen und einiges ausprobiert. Am Anfang war Ammonium sehr hoch, Nitrit = 0, klassisches einlaufen des Filters, nun ist dies konstant jedoch kommt das Nitrit seit 2 Monaten nicht runter...

Nun folgende Eckdaten (mit NTLabs Tröpfchentest, Test ist neu):
PH 7.5
KH 7-8
NH3 0.2 konstant
NO2 0.25-0.5 - variabel, nach 1.5 Tage ohne Fütterung = 0 (farblich schwer zu unterscheiden)
NO3 40-80 (farblich schwer zu unterscheiden)
O2 10-12mg
Temperatur 23 Grad (konstant da IH)

Ausgangswasser:
PH 7
KH 10
NH3 0.2
NO2 0

Fütterung gemäss Konishi Rechner und Schrödis Rechner ca. 170g/Tag
Im Moment füttere ich nur 100g/Tag
Wasservolumen 4m3
Koibesatz 15 Stk. 2014er Tosai zw. 15 & 40cm
Filterung 3/300er Evo mit Bio & 70l bewegtes Helix (stark belüftet), ca. 4kg Zeolith, 75W UV (seit 1Woche ausser betrieb), 8000l Pumpe pumpt auf ca. 0.8m Höhe (was auch immer da noch ankommt)

Wasserwechsel im Moment 10-15% am Tag

Zu sagen ist noch, dass die Pumpe am Samstag gewechselt wurde da die alte exakt in der Nacht aufgrund von Überhitzung immer einige Stunden abgeschaltet hat, was ich wohl lange nicht bemerkt habe...


Nun könnt ihr mich köpfen falls es nötig sein sollte :lol:

Nein ernsthaft, ich bin für jeden Tipp dankbar :D
 

Anhänge

Kuki

Mitglied
Das ganze Sytem ist seit 2 Monaten neu ?
Haste dir die Messwerte mal aufegschrieben und kannste da was erkennen, einen Trend ? Aber nach 8 Wochen läuft noch kein frisches Hel-X das braucht alles seine Zeit.

Tipp: Warten
 

bo_91

Mitglied
Hallo

Nein, das System läuft seit mindestens 8 Monaten, habe es aber zwischenzeitlich als Quarantäne gebraucht und auch darin behandelt, der aktuelle Besatz ist jedoch seit 4-5Monaten drin, seither ist keine Behandlung erfolgt.

Werde morgen mal die Belüftung reduzieren.
 

Kuki

Mitglied
Hast du als Biocarrier nur Hel-X oder noch ein anderes Medium ? Matten, oder Keramik ist einfacher bzw. schneller anzufahren als Hel-X und sonstige "Plastikträgermedien".
Die Durchströmung des Hel-X ist aber gegeben oder bzw. Wie führste den Wasserstrom rein und wo raus aus deinem Biobehälter, nicht dass es da einen "am Hel-X vorbei Schleichweg gibt" ?
 

Splinter

Mitglied
Moin,

zusätzliche Biologie wäre sinnvoll, eventuell noch einen Rieselfilter nachschalten

Des Weiteren würde ich dir den Nitrit Test von JBL empfehlen, die sind wesentlich genauer. Und dann mal Morgens und Abends einen Test machen.

Dann noch eventuell etwas aufsalzen um das Nitrit zu maskieren, aber vorher das Zeolith aus dem System entfernen.
 

Kuki

Mitglied
Splinter schrieb:
Dann noch eventuell etwas aufsalzen um das Nitrit zu maskieren, aber vorher das Zeolith aus dem System entfernen.
Zeolith dann raus ist wichtig.
Salz aber nur ne Hand voll, mehr brauchts nicht. Könnte man jetzt zwar berechnen, aber es reicht glaube auch nen Esslöffeln bei der Größe des Beckens. Mehr wäre Kontraproduktiv, dann braucht deine Bio noch länger um sich aufzubauen.
 

bo_91

Mitglied
Im Evo 3/300er ist das standardmedium drin, so Röllchenzeug mit kleinem Schwamm drum herum, danach helix

Wasserstrom siehe Bild der nachgeschalteten Helixkammer, Bild ist nicht aktuell dh. nun ist Belüftung drin & viel mehr Helix

Rieselfilter kann ich aus Platzgründen leider nicht nachschalten, bei den weiteren zwei Becken die ich bauen werde soll aber ein Riesler dran kommen...

Sind die Abstufungen der JBL Tests farblich besser unterscheidbar?

Salz werde ich dann wohl morgen mal einen Esslöffel rein geben
 

Anhänge

Andi McKoi

Mitglied
hallo patrick,

der nitrit wert ist zwar etwas hoch, aber laut den angaben würde ich da nicht in panik verfallen!

wie schon geschrieben wurde, mehr helix rein und belüftung in der kammer etwas zurück drehen, aber nicht so weit, das sich tote ecken entwickeln können.

ich nehme mal an, das die koi keine auffälligkeiten zeigen?

die täglichen 10-15% wasserwechsel halte ich persönlich für zuviel! das wasser kommt hier nicht zur ruhe! denn auch zuviel frischwasser kann eine bakterieansiedlung behindern. würde schauen, das du alle 4-5 tage diesen wasserwechsel machst.

was fütterst du im moment? gerade in innenhälterungen, wo die wasserwerte noch nicht so recht stabil sein wollen, immer auf leicht verdauliches futter zurück greifen, sprich wheat germ futter oder ähnlichem. das entlastet wasser und fisch.

etwas salz ist okay, dazu würde ich mit starterbakterien arbeiten, falls nicht schon geschehen. ich persönlich nehme da immer sehr gern die aqua 5 dry. wichtig hier, die bakterien in einen 5l eimer geben, teichwasser dazu, belüfterstein rein und eine stunde im eimer sprudeln lassen. anschließend in den filter und innenhälterung verteilen.

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
Hi,

besorge dir mal NH3/4 und NO2 Tests vom JBL ,
evtl. ist dein Problem dann schon gelöst :wink:

..und das Zeolith kannst dann auch mal erneuern oder entgiften.
Oder besser .... weglassen wenn du die JBL-Tests hast.
 

klaus1

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
hallo,

was gibt es für ein problem bei den NT Labs test's?

ich benutze diesen auch und kann nicht klagen!

mfg andi

JBL Messbereich von 0,025 bis 1,0 mg/l Nitrit


... das Teil zeigt auch was an , und du kannst Änderungen deutlich erkennen :wink:

Und wenn das Trinkwasser beim NT Labs schon 0,2mg/l NH3/4 anzeigt,
möchte ich das doch mal mit anderen Test nachmessen.


Da die Werte alle noch im erträglichen Bereich sind ,
sollte man , wenn es einen trotzdem stört,
besser auflösende Tests werwenden.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo klaus,

ich habe auch schon des öfteren mit dem NT Labs das trinkwasser nachgemessen. hier war nitrit meist nicht nachweisbar! also keine verfärbung, sondern weis bzw. neutral geblieben. und ich habe bestimmt schon 8-10 tester verbraucht, im laufe der jahre. auch bei uns geschäft untersuche ich damit die wasserwerte und nie probleme gehabt!

und ja, ich habe hier auch den jbl testkoffer stehen und damit des öfteren gegen gemessen! :wink: gleiches bei dem aqua check von söll.

aber gut, der nt labs testkoffer kostet 39,95€. der von jbl irgendwas in die 70 oder 80€ ohne O² test. das muss dann jeder für sich entscheiden, wie genau er da messen möchte.

mfg andi
 

bo_91

Mitglied
Hallo Zusammen

Danke für die vielen Antworten.

War mal ne Runde unterwegs und hab mir den NO2 Test von JBL sowie ein paar Rohrstücke gekauft. Ich werde nun den Rücklauf in der Helixkammer so ändern, dass er quer in der Kammer ist, dh. um 90Grad drehen, dann sollte die Strömung noch etwas besser verlaufen. Zeolith wurde vor 2 Wochen entgiftet.

@Andi: Nein die Koi lassen sich überhaupt nichts anmerken, sind agil und verfressen wie immer. Kein scheuern oder ähnliches. Wasserwechsel werde ich auf 15%/Woche zurückfahren. Futter ist momentan Konishi (20% Rot, 40% Grün, 40% BlackLabel)

Salz und Starterbakkis werde ich vorerst mal weglassen da ich mit JBL gerade eben (2h nach der 1. Fütterung) 0.1 gemessen habe... NTLabs Test zeigt dabei 0.25 an. Ich denke es könnte durchaus an der schwierigen farblichen Unterscheidbarkeit des NTLab Tests liegen und halt an der eher groben Skala.

Ich werde nun die nächsten Tage mit beiden Tests messen & vergleichen. Nach Möglichkeit werde ich die Fütterung auch wieder langsam auf 170g erhöhen.
 

Anhänge

Oben