Koi scheuern wieder :(

Asakika

Mitglied
Hallo,

jetzt haben wir seit ein paar Wochen den Teich abgedeckt (siehe Foto) und heute habe ich gesehen, dass die Koi wieder scheuern. Ich dreh noch durch und verstehe gar nicht warum :(

Die Werte hatte ich eigentlich zuletzt am Wochenende gemessen und sie waren in Ordnung.

Wochenende:
ph: 8,2
Temp: 12,4 °C
Amonium: 0,073
KH: 3

Heute Mittag:
ph: 8,3
Temp: 12,3 °C
Amonium: 0,158 (3-4h nach dem Fressen, hier haben wir immer Peaks)
KH: 1,79

Ich dachte, bei dem alten Wasser gibt es auch weniger Streß mit Parasiten. Was auch merkwürdig ist, dass wir seit ein paar Wochen etwas Fadenalgenwachstum haben.

Eigentlich ist die Wassertemperatur ja zu kalt um sie effektiv behandeln zu können. Wenn ich sie alle raus nehmen und in eine Hälterung in der Garage setze, weiß ich nicht, ob die Biologie das schafft, die ja auch bei den Temps nicht mehr voll arbeitet.

Also erst einmal Abdeckung runter nehmen, einen rausfischen und Abstrich machen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

meini

Mitglied
ja, als erstes einen Abstrich machen, vorsichtig einen, bzw. drei koi rausfangen und Abstriche machen. Ich hole immer mehrere raus, damit ich sicher sein kann, dass die Chancen eines evt. positiven -bzw. negativen Fundes bedeutend höher. Dann kannst du evt. schonmal Parasiten ausschließen.

Meinolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
gelegentliches scheuern ist kein Problem.
Beobachte das ganze mal ein paar Tage und mach erst mal nichts.
Die Plattenabdeckung ist nicht optimal, besser ist es wenn zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung ein paar cm Luft ist.
Beste Temp. für Koi sind nach meinen Erfahrungen Kalt oder warm. Alles dazwischen kann Probleme geben




______________________


Gruß Andreas
 

edekoi

Mitglied
Asakika schrieb:
Die Werte hatte ich eigentlich zuletzt am Wochenende gemessen und sie waren in Ordnung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sauerstoff leitest du geregelt über Sauerstoffkonzentrator ein?

Wie hoch ist die Sättigung?
 

Asakika

Mitglied
Hi,

Danke für Eure Unterstützung!

Also morgen werde ich mal mindestens 2 fangen und Abstriche machen.

Bei mal Scheuern hätte ich auch nichts gesagt, aber einer hat 5x in 1-2 Minuten gescheuert. Vor allem hat mich beunruhigt, dass selbst unser großer 1x gescheuert hat, der sonst immer der letzte mit irgendwelchen Anzeichen ist und insgesamt sehr stabil ist.
Ein Showa hat auch ein paar hektischere Schwimmbewegungen gemacht.

Sauerstoff führen wir über eine Pumpe direkt bei der Helix ein.

Immer Sommer hatten wir noch einen Oxydator drinnen, aber der Kanister war dann leer und wegen der jetzt kälteren Temps haben wir den nicht mehr rein.

Sättigung messe ich morgen mal!

Was wir sonst gemacht hatten zur Winterabdeckung, eine der Pumpen abgeschalten und die kleinere UVC, sowie die beiden Skimmerabläufe.

Grüße,
Samantha
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo samantha,

warum die pumpenleistung runter gefahren? lass alles volle Leistung fahren, bis mindestens 8 grad Wassertemperatur!!! danach kannst du langsam runter regeln.

nicht nur das Helix belüften, auch den Teich!!! gerade wegen der Abdeckung, welche ich persönlich auch nicht ganz optimal finde.

wieviel Liter wasser hat der Teich und mit was für einer belüfterpumpe belüftest du?

die fadenalgen kommen eventuell dadurch, das dein filter nur mit reduzierter kraft läuft und der schmutz somit nicht schnell genug abtransportiert bzw. abgebaut werden kann. denn die koi verstoffwechseln trotz niedrigeren Temperaturen noch so einiges und gefüttert wird ja auch noch!

deswegen, volle pumpenleistung und Teich sowie filter belüften :!:

mfg andi
 
Sorry, Link funktioniert nicht "automatisch". Muss man kopieren und direkt in Suchzeile einsetzen.

Zur Sache: Extrem niedriger KH-Wert, plötzliches Algenwachstum, "altes Wasser" (also keine Wasserwechsel) und Scheuern lassen darauf schließen, dass zu viel gefüttert wird (Kiemenreizung) und evtl. Säuresturz kurz bevorsteht.

Petro
 

Asakika

Mitglied
So haben am Wochende eine Koi rausgenommen und einen Abstrich gemacht. Darauf haben wir 2 Trichodina gefunden. So war uns im ersten Moment klar, dass wir dagegen behandeln müssen und haben keinen weiteren Koi raus genommen. Weiter haben wir noch an 2 Flossen eine kleine Wunde gefunden, die wir behandelt haben.

Hab dann mit der Ärztin telefoniert und sie meinte 2 sind zu wenig für eine Behandlung und lieber erstmal weiter beobachten. Was ich ihr gegenüber nicht erwähnt habe, sind die beiden kleinen Wunden was meinen Mann eher Sorge bereitet, da sowas ja nicht ohne weiteres kommt...

Scheuern haben wir nicht mehr gesehen ist aber auch nicht so einfach, da sie oft unter dem abgedeckten stehen und wir unter der Woche erst bei Dunkelheit zu Hause sind.

Bzgl der Pumpenleistung klingt das eigentlich logisch, haben nur überall gelesen abdecken und Pumpen runter fahren, dass die Koi nicht gestört werden. Haben auch schon auf Winterfutter umgestellt und füttern einiges weniger.

Lüftungspumpe haben wir noch eine weitere direkt in den Teich.
CO2 Messung ergab 100% wobei ich mit dem Oxygen Test von Hanna nicht so glücklich bin.

Warum wir so KH-Schwankungen haben kann ich nicht sagen, hab dazu schon einen anderen Thread erstellt.

Grüße und Danke für die Hilfe!
 
Petro Wendelstain schrieb:
Zur Sache: Extrem niedriger KH-Wert, plötzliches Algenwachstum, "altes Wasser" (also keine Wasserwechsel) und Scheuern lassen darauf schließen, dass zu viel gefüttert wird (Kiemenreizung) und evtl. Säuresturz kurz bevorsteht.
Nachdem ich die vorhandenen Erbsen, sprich Fakten, gezählt habe erscheint mir Deine Aussage zur Sache wenig zutreffend.
 
Oben