Strom sparen am Teich und im Haus

Gummibaer

Mitglied
Hallo Zusammen

als wir unseren Teich vor 2 Jahren gebaut haben, wurde im auch unsere PV Anlage errichtet und natürlich im Haus und auch am Teich tagsüber den Strombedarf zu decken.
Jetzt haben wir die Überlegung einen Stromspeicher nachzurüsten um auch nachts den Strombedarf vor allem am Teich zu decken (wird auch noch mit 30% vom Staat gefördert).
Nun wollte ich mal so in die Runde Fragen ob jemand schon Erfahrung, bzw. selber eine PV Anlage mit Stromspeicher betreibt und evt auch an den Econamic Grid teilnimmt (wo es nachts den kostenlosen Strom für die Akkuladung gibt)

hier mal ein paar links dazu

http://www.sonnenkraftspeicher.de/

https://www.youtube.com/watch?v=PtCEmLjr7WQ

https://www.youtube.com/watch?v=vmd0PbX414M
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Gummibaer,

das Vorhaben ist leider Liebhaberei und rechnet sich meiner Meinung nach nicht. Wenn sich die Akkus nach 10 Jahren laut Anbieter amortisiert haben sollen, dürfte sich die Lebensdauer so langsam dem Ende zu neigen.

Der Wirkungsgrad eines Blei-Akkus liegt nur bei ca. 70%, während Lithium-Ionen bei ca. 90% liegen. 30% des erzeugten Solarstroms geht also per se schon mal verloren.

Ein Speichersystem bietet aus meiner Sicht diesen Hauptvorteil: es erhöht die Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz.

Viele Grüße,
Frank
 

Gummibaer

Mitglied
Hallo Frank

ist das deine Meinung oder sprichst du aus Erfahrung?
Habe mittlerweile ein Angebot bekommen und auch die Wirtschaftlichkeist Berechnung dazu, da sieht es ziemlich anders aus.
Auch was die Aufzeichnungen von den bisher Installierten Anlagen in verschiedenen Haushalten zeigen.

Bekomme heute von einen anderen Anbieter ebenfalls noch Infos der aber auch an dem Programm econamic grid teilnimmt (und das ist sicher doch lohnend) und auch selber schon längere Zeit einen Stromspeicher hat.

gruß Matthias
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Matthias,

ich habe mich nur auf die Herstellerangaben bezogen. Ferner habe ich in dieser Branche zwei Jahre lang gearbeitet. Gerne schau ich mal über die Retabilitätsrechnung drüber.

Viele Grüße,
Frank
 

Bennum

Mitglied
Hallo,

wollte nicht Tesla einen bezahlbaren 7 und 10 KW/H Akku dieses Quartal auf den Markt bringen, welcher bei 3000-4000€ liegen sollte.

Ich musste dieses Jahr auch 7000 kw/h wieder verkaufen da ich zu wenig Strom verbrauche :).

Gruß

Ben
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Warum sehe ich denn da keine Preise bei dem Sonnenkraftwerk-Gedöns?

Bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Herstellern und Anbietern muss man immer ein bisserl aufpassen. Ich hatte mal so einen Futzi im Haus wegen Solardach. Der hat mir sauber einen Umsatz von 5 % auf das eingestetzte Kapital ausgerechnet und das mit 5% Rendite gleichgesetzt. Bei 20.000 € Anfangsinvestition hätte ich also 1.000 € im Jahr an Cash Flow und nach seinen Worten auch "verdient". Abschreibung hat er aber "vergessen" und nach 20 Jahren ist die EEG-Förderung vorbei und die Anlage so gut wie wertlos. Eine Garantie für die ungefähre Menge der erzeugten KwH pro Jahr wollte er auch nicht abgeben. Ich habe ihm dann artig die Hand gegeben und noch einen schönen Tag gewünscht.

Kannst du nicht deinen Stromverbrauch dynamisieren? Also nachts geringer Flow und Tags hoher Flow?
 

KoiTommy

Mitglied
Da ich vor kurzem mehrere Angebote für eine Anwendung in der Garage recherchiert habe - für ein evtl. Elektroauto - bin ich bei diesem Thema fit ;)

Wenn es sich wirklich rechnen soll kommt für den Teich nur die "Tesla Powerwall" infrage.

-Anschaffungspreis im Vergleich unschlagbar!
-Lithium Ion Akku
-inkl. Neugerät bei evtl. Kapazitätsverlust

P.S. Eine Anwendung im Fahrzeugbereich rechnet sich noch nirgendwo, mit keinem Akku und einer PV Anlage :cry:
 

Gummibaer

Mitglied
Hallo

habe mich, auch wenn hier geschrieben worden ist das es sich nicht lohnen würde, doch für einen Stromspeicher entschieden und muss sagen ichbin recht froh darüber, denn 30% von dem Speicher zahlt der Staat davon und was ich einspare bzw wie wenig ich mittlerweile vom Netz beziehe hätte ich nicht gedacht.

Meine Speicher läuft seit mitte Februar (weil eine Akkuzelle bei der Lieferung defekt war und wir auch Erstatz warten mußten) und das Economic Grid für den kostenlosen Stromm läuft seit März.

Vielleicht war der eine oder ander am woe bei der Hausmesse von KD bzw Koi Company dort wurde ja auch darüber informiert.
Anbei mal ein paar Daten für die, die sich dafür interessieren.

Gruß Matthias
 

Anhänge

Ronny09

Mitglied
Tut mir leid, auch wenn du es dir noch so oft schön redest, du wirst garantiert keinen Gewinn damit erwirtschaften und ich bezweifle ehrlich gesagt ganz erheblich das du überhaupt auf eine schwarze Null kommst.
 

Gummibaer

Mitglied
Ronny09 schrieb:
Tut mir leid, auch wenn du es dir noch so oft schön redest, du wirst garantiert keinen Gewinn damit erwirtschaften und ich bezweifle ehrlich gesagt ganz erheblich das du überhaupt auf eine schwarze Null kommst.

Ich rede es mir nicht schön sonder halte mit an Fakten und Zahlen
und so wie ich sind viele andere auch sehr zufrieden mit ihrer entscheidung
und wenn du es mir noch so schwarz reden/schreiben willst würde ich sagen mache erst selber mal die Erfahrungen dann sehen wir weiter.

Das was der Speicher mit im Moment kostet spare ich an Abschalgszahlungen bei meinem Energieversorger und da ist der kostenlose Strom im Winter nicht mitgerechnet.
Aber gut will hier ja keinen bekehren jeder von uns ist selber groß und weiß (hoffentlich) was er macht.
 

Ronny09

Mitglied
Ja eben dann vergiss aber bitte auch nicht die vielen vielen Leute die toben und fluchen weil bei Ihnen seid dem 1.April das EG komplett ausgefallen ist und sie null Komma null kostenlosen Strom bekommen. Und zu deiner Rechnung anhand der Fakten leg die du mal bitte zahlen offen dann rechnen wir mal gegen....mal sehen vll täusch ich mich ja auch... Bezweifle es aber doch erheblich....

Gruß Ronny
 
Oben