Überdimensionierte Solaranlage für den Teich nutzen

Scubi

Mitglied
Nabend, gibt es hier eine spezialisten für Solaranlagen?

Folgendes Problem. Wir haben vor 3 Jahren für ein 2 Familienhaus mit 340m² eine Solaranlage mit 740 Liter Speicher für Warmwasser und Heizung bauen lassen.

Vor einigen Jahren machte die Anlage Sinn, da das Haus mit 6 Personen bewohnt wurde.

Jetzt sind wir nur noch zu zweit. Warmwasser für Dusche und Badewanne wird entsprechend weniger entnommen, es werden nicht mehr alle Räume extrem geheizt.

Die Solaranlage regelt sich automatisch runter, weil zuwenig Wärme entnommen wird.

Von März bis Oktober würde ich die überschüssige Wärme gerne in den Teich ableiten.

Im Wintergarten habe ich eine Heizung die sehr dicht an der Filteranlage liegt. Mit einem Wanddurchbruch könnte ich z.B. eine Kunststoffleitung in den Filter leiten. Allerdings kenne ich mich da nicht gut aus und brauche hier fachlichen Rat.

Macht meine Idee überhaupt sinn? Was spricht dagegen? Wie gehe ich da am besten vor?

Gruß Alois
 

ThorstenC

Mitglied
Sinnvoll dürfte es fachgerecht nur sein, wenn die Steuerung der Anlage sauber den zweiten Verbraucher regelt und der Teich über einen Wärmetauscher eingebunden wird.

Ob es Sinn macht den Teich zu heizen...keine Ahnung.

Zum Baden auf jeden Fall. :D
 

klaus1

Mitglied
Hi,

hast du neben Brauchwasser auch den Heizkreis mit Solarthermie geheizt ?


Grundsätzlich ist es aber ausreichend die von dir genannte
Kunststoffleitung z.B. die der Fußbodenheizungen als preisgünstigen WT zu verwenden .
Dort ist auch die Anbindung an herkömmliche Heizkreis technisch kein Problem.

Problem bei der ganzen Sache ist aber die Unzuverlässigkeit des Wetters !
3 Tage Sonne bringen im April z.B. 5K ... und dann 14 Tage Schietwetter
........ und die Teichtemp. sackt wieder voll durch ----> ungesund !!


Ein 740L Speicher aus dem du 20K für für den 14,4t Teich abzapft,
bringt dann 1k Erwärmung .... nur mal so für den Hinterkopf :wink:
... über Nacht ist das eine Grad des Teiches dann aber wieder fast weg.
Also ....abends den Temperaturverlust etwas ausgleichen wäre das Optimum.
... oder den Solarspeicher deutlich vergrößern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
340 m² für 2 Personen? Ihr trefft euch aber ab und zu durch Zufall noch mal, oder?
 

Scubi

Mitglied
Hallo Klaus,

der Heizkreislauf ist natürlich mit angeschlossen. Also 2 Wege System. Warmwasser und Heizwasser. Im Speicher sind 180L als extra Kreis für Warmwasser. Der Speicher kann auf 95 Grad aufgewärmt werden. Obergenze sind 130 Grad. Die Anlage schaltet aber bei 95 im Normalbetrieb ab.

Für die von mir genannten Monate ist die Idee also unbrauchbar.
Im Juni, Juli und August ist nachts die Auskühlung nicht mehr so extrem.
Da würde es dann evtl. eher Sinn machen um den Teich auf optimalere/konstante Temperaturen zu bringen wenn die Sonne es alleine nicht schafft.

Ich muss da nochmal drüber schlafen :)

Der Kostenaufwand ist relativ gering um den Heizkreislauf anzuzapfen, ein Thermostat und eine Spirale in den Filter zu bauen.

Danke erstmal für die Antworten.

Achso Münsteraner,
natürlich laufen meine Frau und ich uns noch über den Weg.
Zur not rufe ich sie einfach an :)

Gruß Alois
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Scubi schrieb:
Hallo Klaus,



Der Kostenaufwand ist relativ gering um den Heizkreislauf anzuzapfen, ein Thermostat und eine Spirale in den Filter zu bauen.

Danke erstmal für die Antworten.


Gruß Alois


Moin,


ich würd die Kosten nicht unterschätzen.
Du mußt das ganze gegen Frost sichern.
Somit ist ein Plattenwärmetauscher und ein getrennter Kreislauf mit Glykolgemisch angesagt.
Den Heizkreis vom Haus würde ich niemals direkt durch den Teich bzw. Filter jagen :wink:



Gruß Andreas
 

Scubi

Mitglied
Hallo Andreas,

die Filteranlage in die ich die Spirale verbauen würde ist gegen Frost gesichert. Daher meine Annahme, dass es ausreichen würde, das ganze so zu verbauen wie beschrieben.

Aber danke für den Tip.

Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
So ganz komme ich von dem Thema nicht weg.

Meine Koi sind Kummer gewohnt (Themperatur Schwankungen) da ich eine recht große Teichoberfläche 60m² bei relativ geringer Tiefe (1,60m Max) bei ca. 20m³ habe.

Meine Koi suchen bei diesen Temperaturen nach 16 Uhr die Flachzonen auf. Von 6:00 bis 12:00 Uhr schwimmen Sie eher richtung Tiefzohne. Auch bei Temperaturen um die 8 Grad im Teich. Die Flachzone des Teiches würde ich auf 2/3 des Teiches bei ca. 40-50 cm Tiefe beziffern. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, das sich gegen morgen die Temperaturen senken.

Wer die Natur etwas im Winter beobachtet kann feststellen, das die meisten Straßen in den Übergangsmonaten morgens zwischen 6 und 8 Uhr plötzlich glatt werden. So konnte ich das Wetter zumindest über 27 Jahre Winterdiensteinsatzleitung verfolgen.
Die Temperaturen verändern sich um diese Zeit schlagartig. Die Koi wissen das und verziehen sich in das wärmere tiefere Gewässer wo die Schwankungen geringer sind.

Heute haben sich die erfahrenen großen Koi in meinem Teich tagsüber in die Tiefzone verzogen. Temperatur im offenen Teich noch bei 8 Grad. Heute Nacht ist ein Temperatursturz auf 0 Grad der Außentemperatur zu erwarten. Die Koi sind da wohl sensibler/schlauer als ich :) Die haben die Temperatur schon erwartet. Die kleinen sind dem Vorgehen der Alten heute Abend gefolgt. Also alle sind in die Tiefe Zone abgetaucht.

Das Koi hohe Temperaturschwankungen nicht unbedingt mögen kann man überall nachlesen. Wir Menschen finden das auch blöd. Diverse andere Tiere übrigens auch. Wird es wärmer geht es allen mir bekannten Lebewesen wieder besser.

Wenn ich als Mensch aber gerade im Frühjahr oder Winter höhere Temperaturen bekomme, finde ich das klasse. Kann es den Koi nicht auch so gehen. Lieber mal kurzfristig hohe Temperatur, als ständig frieren? Wird die Temperaturschwankung evtl. überbewertet?

Nun wieder zurück zur Solaranlage. Wenn ich dem Koi durch die Anlage zwischenzeitlich mehr Wärme zuführen kann,könnte sich das ja evtl. auch positiv auf den Energieverbrauch der Fische auswirken.

Früher sprach man ja auch davon, die Koi von Oktober bis März bei kalter Haltung nicht zu füttern. Der Filter sollte möglichst ausgeschaltet sein, etc.

Das sieht man heute ja auch ganz anders.

Ist es evtl. doch effektiver, die überschüssige Sonnenenergie die uns über die Solaranlage zur Verfügung steht über die Wintermonate in den Teich zu leiten?

Wie sieht es mit der Biologie aus? Aus meiner Erkenntnis macht es der Biologie/Mikroorganismen garnichts aus, kurzfristig zu arbeiten und bei kalter Temperatur die Arbeit wieder einzustellen.

Schaue ich mir die Japanischen Glashäuser an, dann erfolgt dort ähnliches über den Winter. Durch die Sonnenenergie wird dort tagsüber extrem viel Wärme in den Winter- Frühjahrsmonaten in die Becken geleitet wenn die Sonne scheint. Nachts wird es dann auch eine Abkühlungen geben.

Aus meiner sicht ist jedes Plus Grad positiv, statt negativ.

Bin sehr gespannt, wie Ihr das seht. Wenn das hier positiv gesehen wird, dann sollten wir unbedingt weitere Überlegungen anstreben, wie man die Überschüssige Energie aus den Solaranlagen sinnvoll in den Teich/ Filter bringt.

Schaut man sich in der Natur um, dann schwimmen Karpfen im Frühjahr/Winter bei Sonne in den Flachzonen und verziehen sich zum Tagesende wieder in die angenehmeren Temperaturzonen. Sie nutzen also immer die optimalen Temperaturen mit dem Verlauf der Sonne.

Gruß Alois
 

phil

Mitglied
moin,
60m² grundfäche und 20m³. 2/3 40-50cm. und der rest? der ist dann deutlich flacher, um auf eine durchschnittliche wassertiefe von 30cm zu kommen...?
ich denke, du hast so schon rel. krasse temp-schwankungen, welche du, durch deinen solar-plan, noch vergrösserst.
überall spricht man davon, schwankungen zu minimieren. und du stellst das wieder in frage. warum? warum nimmst du es nicht einfach hin? ich meine, es geht hier nicht um futter o.ä., wo die meinungen ziemlich auseinander gehen, sondern um etwas elementares.
das wärmeempfinden (oder den bedarf) von warmblütern (menschen) und wechselwarmen tieren zu vergleichen, ist doch wohl ein scherz!?
der vergleich mit japan hinkt m.m.n. auch. bei jeder abdeckung, die nicht auf dem wasser auf liegt (stichwort: luftpolster), ist das so. äussere einflüsse (wind, schnee, regen) sind nicht mehr wirklich relevant. die luft steht (fast) über dem teich und ist wohl immer höher, als die herrschende aussentemperatur.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Alois,

Koi halten zwar keinen Winterschlaf, aber brauchen konstante Temperaturen.
Stell dir vor du gehst abends zu Bett und deine Frau macht alle halbe Stunde kurz das Licht an und weckt dich.
Dein ganzer Biorhythmus kommt durcheinander und das macht dich auf Dauer krank.
Die Koi fühlen sich auch nicht bei kalten Temperaturen unwohl, sondern schrauben einfach ihren Stoffwechsel runter.




_________________________

Gruß Andreas
 

mimmeln

Mitglied
Hallo,

Arme Koi, kann ich da nur sagen.
Ein Teich mit einer Teichoberfläche von 60m² bei relativ geringer Tiefe (1,60m Max) bei ca. 20m³ ist kein Koiteich.

Das wäre z.B. 43 m² - a. 0,2m, 9 m² - a. 0,4m, 5 m² - a. 0,6m, 3 m²- a. 1,6m
Das ist irgendwas, aber ganz sicher kein Koiteich

Du schreibst "Die haben die Temperatur schon erwartet. Die kleinen sind dem Vorgehen der Alten heute Abend gefolgt. Also alle sind in die Tiefe Zone abgetaucht"
Du gehst also davon aus das Koi eine Uhr haben, oder kann es einfach nur sein das denen in der Pfütze kalt ist

Das Wärmeempfinden von Koi mit dem von Menschen und anderen Tieren gleich zu setzten damit stehst du auch so ziemlich alleine da.
"Das Koi hohe Temperaturschwankungen nicht unbedingt mögen kann man überall nachlesen", hast zu zutreffend selber geschrieben.

"Lieber mal kurzfristig hohe Temperatur, als ständig frieren"
Ich würde sagen, besser für einen Teich sorgen wo sie gar nicht frieren müssen.
Was du machst ist Stoffwechsel runter, Stoffwechsel rauf.

Ich würde an deiner stelle nicht über Solaranlagen, sondern mal über einen Koigerechten Teich nachdenken.

Gruß Martin
 

klaus1

Mitglied
Wechselwarme Tiere

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselwarmes_Tier

müssen zwangsläufig ihre gesamte Körperfunktion,
also auch den Stoffwechsel , auf die jeweilige Temperatur anpassen!
.....das dauert aber Wochen bis Monate beim Koi !!!
Ansonsten "fahren die mit Winterreifen im Sommer "
oder " bekommen leckeres Eis nur im Winter"
... usw. usw.

Dabei ist nicht der tägliche Temperaturwechsel der größte Stress ,
sondern der mehrtägige Hub !!!
...also so 3 Tage Sonne und 20°C und dann 7 Tage Regen und 12°C im Teich.
Aber täglich Stress und wöchendlich noch ober drauf .... sehr ungesund !!


Aber wem schreibe ich das hier ....... wissen doch alle :p
 

Scubi

Mitglied
Das ich hier haue bekomme, war mir ja klar :)

Wie kann ich nur gegen den Strom schwimmen :)

Evtl. solltet Ihr Euch mal Urlaub nehmen, an ein Naturgewässer fahren in dem Karpfen schwimmen und diese dann im Winter/Frühjahr beobachten.

Das mein Teich 2/3 Flachzone hat, hat schon seinen Sinn.

Stellt Euch mal die Frage warum Karpfen an warmen Winter oder Frühjahrstagen in der Schilfzone zu finden sind. Vermutlich nicht, weil Sie dort frieren oder die Temperaturen scheisse finden :).

Temperaturschwankungen in einem abgedeckten unbeheizten Teich:

Was passiert denn hier an sonnigen Wintertagen oder im Frühling?
Der Teich heizt sich durch die Sonne auf. Das gleiche passiert auch bei Teichen die unter einem Glashaus stehen. Die Koi werden mobiler.

Nachts fällt auch dort die Temperatur ab. Natürlich weniger, wenn man Isoliertes Glas verwendet. Temperaturschwankungen sind aber vorhanden.

Warum füttert Ihr Eure Fische im Winter wenn die Temperaturen noch passen, obwohl man in alten Büchern nachlesen kann, dass ab Oktober unbedingt die Fütterung eingestellt werden sollte und der Filter unbedingt abgestellt werden sollte?
Hat hier über die Jahre etwa ein Umdenken statt gefunden? Haben sich hier tatsächlich Erkenntnisse durchgesetzt die mal jemand anders denkendes probiert hat?


Wenn ich im Winter eine Wasserwechsel mache, dann ist es mir leider nicht möglich, das Wasser auf 4-6 Grad herunter zu kühlen. Das Wasser gelangt über den warmen Keller mit ca. 12 Grad in den Teich.

Und nun? Wieder ein Temperaturwechsel. Ich kann die Koi nicht daran hindern ans warme Wasser zu schwimmen. Soll ich nun keinen Wasserwechsel mehr machen?
Sind die Koi zu blöd sich an die im Buch geschriebenenn Regeln zu halten, oder hat mal jemand eine Regel aufgestellt, die nicht haltbar ist?

Soll ja alles schon vorgekommen sein. Man ist ja auch irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, das die Erde keine Scheibe ist.

Warum suchen also die Koi freiwillig im Winter/Frühjahr oder beim Wasserwechsel das warme Wasser auf?

Habt Ihr da auch Antworten, wenn der Koi Temperaturwechsel so verabscheut?

Ich bin der Meinung, dass man alt hergebrachtes auch mal in Frage stellen muss um weiter zu kommen.

Gruß Alois
 

hansemann

Mitglied
Ich bin der Meinung, dass man alt hergebrachtes auch mal in Frage stellen muss um weiter zu kommen.
Ich bin der Meinung, dass es mittlerweile GENÜGEND gute Artikel von Fachtierärzten für Koi gibt, die das Thema Temperaturmanagement durchleuchten und auch auf die Vermeidung von Temperaturschwankungen eingehen, man muss nur lesen und auch mal den Leuten mit Ahnung Glauben schenken :idea:
Aber wie bei vielen Themen wird krampfhaft versucht, die eigene Idee und Theorie, Fehler bei der Teichplanung etc. zu verteidigen und sie womöglich noch anderen aufs Auge zu drücken. Ich habe selber hier schon Artikel eingestellt, teilweise von absolut angesehen Tierärzten, aber auch von Gutachtern wie z.B. Herrn Jungnischke, aber die sind alle blöd, ein Loch in den Garten,gebuddelt, Folie reingeworfen, Filterchen angeschlossen und ganz wichtig, ein paar Pflanzen in den Teich geschmissen, schließlich will man ja beim Thema: "Hier darf der Koi noch Karpfen sein" fleißig mitlabern. Sorry, aber das musste mal raus, ich bin jetzt still, mog nimmer :!:

Viele Grüße
Hans
P.S. Ja, ich war vor 7 Jahren auch häufig anderer Meinung und hatte teilweise andere Ansichten, z.B. hielt ich an bodennahen Seitenabläufen fest, habe auf Beadfilter gesetzt, Flüssigfolie usw. Aber dann kam zum Glück die Einsicht und ein Totalumbau :lol:
Also nicht in den falschen Hals bekommen, aber es gibt zum Glück STANDARDS in der Koihaltung, die habe ich hier auch schon eingestellt und mit denen klappt es auch ganz gut :wink:
 
Oben