Man kann´s auch übertreiben

Fish-Bert

Mitglied
Ich lese immer öfter, daß viele ihren Teich über Winter abdecken oder das Wasser mittels Ofen beheizen.
Da frage ich mich ob Ihr Fische oder Weicheier im Teich habt.

Meine Koi durchlaufen die 4 Jahreszeiten. Sind winterhart, abgehärtet und widerstandsfähig, und kränkeln nicht bei jeder Kleinigkeit.

Thema Wasserwechsel:
Ich finde es auch übertrieben, jede Woche einen Wasserwechsel von 20% oder mehr zu machen.
Wozu habt ihr überhaupt eine Filteranlage??
Ein Filter ist ja dazu da, das Wasser zu filtern und aufzubreiten. Wozu brauch ich dann diese enormen Wasserwechsel?!

Da spare ich mir die Filteranlage, die Pumpen (laufen ja auch 24 Std am Tag) und UVC, verbaue einen überdimensionalen Syphon mit Überlauf der den Schmodder vom Boden mit wegsaugt und lasse das Wasser 24 Stunden am Tag reinlaufen.
Dann brauche ich keine riesen Filteranlage und spare noch dabei.

(der letzte Absatz war natürlich ironisch gemeint)

...und jetzt lasse ich mich überraschen wie ich an die Wand genagelt werde
:mrgreen:
 
Sehe es ähnlich wie du
Wasserwechsel jede Woche muss nicht sein , mache ich auch nicht da meine Werte passen außer es kommt Mal zu extremen Schwankungen dann Wechsel ich mein Wasser um zB nitirt zu senken
Wegen heizen bin ich auch der Meinung muss nicht sein, den sie sollen einen natürlichen boi rytmus haben .
Aber abdecken tue ich da weniger Dreck eingetragen wird und einfach die Temperatur stabiler ist aber sonst bleiben meine Jungs und Mädels den Winter über ungeheizt und ja sind immer noch Fische
 

Kuki

Mitglied
Sorry, aber ich konnte deinem Wunsch mit dem Nageln nicht nachkommen. Die Nägel waren aus..... darum das hier:


Kopfschuss
 

Rascal23

Mitglied
Moin Bert,

1000 qm und 1500 qm das sind doch keine Teiche mehr,
das sind doch schon Seen!!!
Wie willst Du da Wasserwechsel machen und wie filterst Du???

Gruß Micha
 

Fish-Bert

Mitglied
Rascal23 schrieb:
Moin Bert,

1000 qm und 1500 qm das sind doch keine Teiche mehr,
das sind doch schon Seen!!!
Wie willst Du da Wasserwechsel machen und wie filterst Du???

Gruß Micha
Es sind Karpfenteiche die ich als meinen Koiteich nutze.
Die Japaner sagen Mudponds dazu :wink:

Für mich ist es Tierquälerei wenn ich 20 größere bzw. große Koi in einer Pfütze mit 20 m³ schwimmen lasse!!!
Die kleinen Koi schwimmen zuhause im Koiteich und werden dann umgesetzt wenn sie größer sind.

@Kuki
den Kopfschuss sollte man Dir geben.
Große Koi mit 70cm in einer Pfütze schwimmen zu lassen wie Du es praktizierst ist Tierquälerei!!!
 

JeMe

Mitglied
Hallo !


Das man es übertreiben kann ist klar.
Allerdings kannst du das nicht so wie geschrieben pauschalisieren.

Große Koi mit 70cm in einer Pfütze schwimmen zu lassen wie Du es praktizierst ist Tierquälerei!!!
Könntest du die Quälerei mal näher erläutern ?
 

Kuki

Mitglied
Gibts eine steigerung von Tierquälerei ?

Weil wenn ich ein Tierq.uäler sein sollte, was ist dann ein Händler deiner Fachkundigen Meinung nach ?

Oh und was ist dann mit so etwas wie einer Karashi Aufzucht mit 10 Karashi auf 5m3 ? :lol: :lol: 8) 8)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wasser was? Wasserwerte?

Kenne ich nicht, waren aber über Jahre gleich.

Mal im Ernst:
Ich kenne sie wirklich nicht, ich messe sie auch nicht.
(Aber einen Testkoffer habe ich)

Wenn was nicht stimmen sollte, dann messe ich auch die Werte.

Wasserwechsel?
Ja, mache ich. Dieses Jahr war ich, mit 180m³, recht sparsam.

Nun die nächste Totsünde: Bei mir im Teich planschen auch die Kinder.

Ich mache also alles "falsch" und die Fische wachsen und Ihnen geht es gut.
 

tosa

Mitglied
Hallo Bert,

Zeig mal deine "mudponds" wir sind doch alle neugierig.... Hatte mal deine Beiträge durchgeguckt, aber außer ein paar nachzuchten weder einen großen, geschweige denn kleinen Teich gesehen.
 
Hallo Bert,
ich sehe Deinen Beitrag sehr kritisch. Äpfel mit Birnen (Mudpond zu Badewanne) zu vergleichen, ohne einen Hinweis darauf, ist nicht besonders zielführend.
Fish-Bert schrieb:
Ein Filter ist ja dazu da, das Wasser zu filtern und aufzubereiten. Wozu brauch ich dann diese enormen Wasserwechsel?!
Es soll auch Rückstände im Teichwasser geben die langlebig, aber nicht unbedingt filtrierbar mit den "üblichen" Filtersystemen, sind.
Fish-Bert schrieb:
und jetzt lasse ich mich überraschen wie ich an die Wand genagelt werde
Warum soll man jemanden an die Wand nageln nur weil er fachlich etwas daneben liegt? :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mikrobiologie schrieb:
Es soll auch Rückstände im Teichwasser geben die langlebig, aber nicht unbedingt filtrierbar mit den "üblichen" Filtersystemen, sind.
Hi Mikrobe,

jetzt mal aus ernsthaftem Interesse.

Was konzentriert sich denn im Wasser auf, was nicht biologisch abgebaut werden oder über Pflanzen dem System entzogen werden kann?

Klaro, Kochsalz zum Beispiel. Aber bis ich durch Verdunstung und auffüllen mit Brunnenwasser an die Grenzen der Koihaltung stoße, dauert es ein bisserl.

Ca2+, Mg 2+,... ?
Schwermetalle?
Nicht abbaubare organische Toxine? (gibt´s das überhaupt?)

Ich habe mal gehört, dass das Wasser "alt" wird, wenn es ewig im Teich oder Aquarium ohne Wasserwechsel bleibt. Ich habe aber nie genau verstanden, was damit gemeint war. Gut, vielleicht ändert sich die Ionenzusammensetzung im Laufe der Zeit sodass Eisen oder Kalium verbraucht sind. Aber ist das für Koi negativ oder verhindert es nur Pflanzenwachstum?

Fragen über Fragen...
 

Kuki

Mitglied
Endotoxine beispielsweise.

Kannst ja mal nen LAL-Test machen.

Daher auch die Wasserwechsel nach AB-Behandlungen bspw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kuki schrieb:
Endotoxine beispielsweise.

Kannst ja mal nen LAL-Test machen.

Daher auch die Wasserwechsel nach AB-Behandlungen bspw.
Aha, das sind also tatsächlich organische, von Lebewesen erzeugte, giftige Stoffe, die in der Natur nicht abgebaut werden und sich immer weiter aufkonzentrieren? Hat schon mal jemand ausgerechnet, wann unser Planet dann unbewohnbar wird?
 
Oben