wie habt ihr euer koi teich winterfest gemacht

stuka

Mitglied
eine frage an alle teichbesitzer

was habt ihr gemacht um euer koi teich etwas winterfest zu machen
ich zum beispiel habe meine pumpen kraft von 30,000l auf 10,000l getrosselt
3x luftsprutler von 2,00 m auf 15 cm unter wasseroberfläche gehängt
3x bodenablauf geschlossen (fahre nur noch über skimmer)
und die teich oberfläche mit bälle abgedeckt
 

Anhänge

JeMe

Mitglied
Hallo !


Mit Doppelstegplatten abgedeckt, Filter, Biokammer und aussenliegende Verrohrung isoliert.
Bei den aktuellen Temps läuft alles auf 100 %.
In den Zulaufrohren ist immer Wasseraustausch; kein stehendes Wasser.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin

Teich ist zu 2/3 mit Styrodur abgedeckt, über dem Rest steht ein Folienzelt.
Meine aussenstehende Biotonne ist leer, Helix liegt in Säcken im Teich, Belüftung läuft ungebremst.
Pumpe (Trommler und Beadfilter laufen natürlich durch) ist leicht reduziert (ein Rücklauf, der von der Biotonne fehlt) Ofen installiert und wird nach Bedarf gefüttert.

Der Winter kann kommen :shock: ....... muss er aber nicht :D
 

Nicole

Mitglied
Styrodur und Doppelstegplatten auf Balken gelegt, ca. 30cm über der Wasseroberfläche.
Ränder sind noch offen, sollte es frieren, werden sie mit Noppenfolie abgedeckt. Läuft gut
 

cmyk

Mitglied
stuka schrieb:
3x bodenablauf geschlossen (fahre nur noch über skimmer)
Hi,
hast du das Wasser in den Rohren von den Bodenabläufen vorher abgelassen? Nicht dass es im Frühjahr das über den Winter vergammelte Wasser in den Filter spült.

gruss
holger
 

stuka

Mitglied
hallo holger
im frühjahr werden alle rohre zum bodenablauf mit hochtruckreiniger ausgespühlt und über den überlauf in den guli geleitet
dann werden erst die schieber gezogen
 

Anhänge

mailin

Mitglied
Hallo
Also, ich habe meiner Bande gesagt das es jetzt kälter wird und sie doch die Bommelmütze aufsetzen sollen und die lange Unterhose anziehen.
Hat bis jetzt immer geholfen. :D

Ne, Spaß bei Seite
Wenn es richtig friert kommt eine Plane drüber und gut ist hatte auch bei 10°C- noch nie weniger als 5-6°C im Teich.

gerald
 
Oben