Meinungen zur MK Aussage

Wie haltet ihr es im Winter ?

  • 4-6°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6-8°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8-12°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12-14°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • eher 13-16°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • Temperaturen über 16°C

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich würde für mich die 13-16° wählen.Ist schwierig zu händeln.Aber die Argumente die MK anbringt,würde ich unterstützen.
 

Palatia

Mitglied
Handhabe es auch so halte 16 -18 grad über den Winter kann dies aber nur weil mein Karantänebecken im Aussenbereich eine Vollisolierung besitzt. 3kw Heizer Ca. 70-80 € Strom pro Monat.

Gruß Jürgen
 

Hi-Shusui

Mitglied
Würde ich auch gerne halten, gibt mein Teich aber einfach nicht her. Teich ist abgedeckt und mit dem Ofen will ich bis Weihnachten die 12°C halten danach gehts in die Winterruhe minimum 5 - 6 °C bis mitte Februar - Anfang März ab dann wird wieder geheizt auf 12 und mehr schaun mer mal.
 

hansemann

Mitglied
Ich halte mich bei Themen wie diesen an die Erfahrungen von echten Fachleuten für Koi, da wären zum Beispiel Dr. Lechleiter und ihr Ehemann, die einen hervorragenden Artikel hierüber geschrieben haben.
Aber sinnlos, man macht es halt letztendlich doch wieder so, wie es einem selber am besten in den Kram passt, damit bist aber nicht du gemeint, Bernd.
Koi sind Warmwasserfische, die kältetolarent sind, nicht mehr und nicht weniger :wink:
 

Bennum

Mitglied
hansemann schrieb:
zum Beispiel Dr. Lechleiter und ihr Ehemann, die einen hervorragenden Artikel hierüber geschrieben haben.
Hallo,

so sehe ich es auch.

Gruß Ben

ps. ich halte auch in dem Bereich zwischen 13-15 Grad seit über drei Jahren im Winter.
 

michael w

Mitglied
hallo,

man kann sich ja sogar noch um den begriff
" Warmwasserfische und Kaltwasserfische " streiten,
aber nur so fern man möchte.
 
Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
Teich ist abgedeckt und mit dem Ofen will ich bis Weihnachten die 12°C halten danach gehts in die Winterruhe minimum 5 - 6 °C bis mitte Februar - Anfang März ab dann wird wieder geheizt auf 12 und mehr schaun mer mal.
Deine Temperaturregelung nach der Winterpause ist aus Sicht der Einflüsse auf das Immunsystem der Koi nicht gut. Für Karpfen/Koi ist der Grenzwert Temperatur für ein rasch funktionierendes/reagierendes Immunsystem höher 14°C. Kommt man aus dem Bereich tieferer Temperaturen sollte man falls möglich zügig auf 16°C und mehr erwärmen.
 

stephan j

Mitglied
Hi könnte mir nur vorstellen das 13-14 °C zu nah an der doofen 12 °C grenze ist wo die Koi anfälliger für Krankheitserreger sind.....
So hat man bei 16°C einen größeren Puffer
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
Teich ist abgedeckt und mit dem Ofen will ich bis Weihnachten die 12°C halten danach gehts in die Winterruhe minimum 5 - 6 °C bis mitte Februar - Anfang März ab dann wird wieder geheizt auf 12 und mehr schaun mer mal.
Deine Temperaturregelung nach der Winterpause ist aus Sicht der Einflüsse auf das Immunsystem der Koi nicht gut. Für Karpfen/Koi ist der Grenzwert Temperatur für ein rasch funktionierendes/reagierendes Immunsystem höher 14°C. Kommt man aus dem Bereich tieferer Temperaturen sollte man falls möglich zügig auf 16°C und mehr erwärmen.
Benjamin , siehe was Mikrobe geschrieben hat, dann wir es klarer.

...anders herum erklärt :

Mit langsam wärmerer Temperatur werden Parasiten usw. immer aktiver,
und immer mehr Arten und Stämme fangen wieder das wachsen an.
Der Koi kann sich aber erst so ab 16°C einigermaßen dagegen wehren.


...bei völlig gesunden Koi und völlig stressfreier Überwinterung wird es wohl auch so funktionieren .... wenn es nicht all zu lange dauert und kein Stress hinzu kommt. Aber wir bauen uns da lieber einen guten Sicherheitspuffer ein !! ... könnte sonst doch teurer werden.
 

nemo

Mitglied
ich habe abgedeckt und halte jetzt das zweite Jahr mit 2KW Heizkabel etwa 7,5-8 Grad.

weil: noch keine bakteriellen Aktivitäten bei diesen Temperaturen, gerade noch so finanzierbar, Fische sind aktiver als bei 4-6 Grad und nehmen regelmäßig Futter auf und Verdauung bleibt im Gang
 

Bennum

Mitglied
klaus1 schrieb:
Benjamin , siehe was Mikrobe geschrieben hat, dann wir es klarer.

Hallo,

das heisst für Leute welche nicht heizen, das sie bei so einem Winter wie wir ihn jetzt haben, gezwungen sind den Teich runterzukühlen?

Da die Teiche bei uns ohne heizen im Moment bei 9-10 Grad liegen!

Wie soll man das anstellen wenn auch das Leitungswasser mit dieser oder höherer Temperatur aus der Leitung kommt?

Anderst herum wenn ich es nicht schaffe die Temperatur auf 16 zu erwärmen dann soll ich den Teich lieber 5 Monate auf 6 Grad halten und kaum füttern?

Gruß
 
Oben